Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: B&R SG3 auf SG4

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,


    ich habe eine tcp- Task, welcher auf einem SG3- Gerät wunderbar funktioniert hat.
    Nun wollte ich das Ganze auf einem SG4- target laufen lassen (ich hab die Dateien nur kopiet und nicht exportiert) aber ich bekomme den Fehler: ETHERNET: Generelle OS- Fehler.

    Was kanns da haben?
    Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht!1

    lg
    Zitieren Zitieren B&R SG3 auf SG4  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Da musst du mal die Hilfe bemühen...soweit ich weiß, war unter SG3 eine tcpipcfg.dat nötig in der die konfigurationsdaten für's ehternet gespeichert wurden. Denke, dass sich hier die Bibliotheken geändert haben und du das alles umschreiben musst. Bin mir da aber nicht mehr so sicher, is immerhin schon ein paar jahre her mit den SG3's.

    MFG

    Markus

  3. #3
    Hannes ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    kannst du mir den tcp- task für SG4 irgendwie zukommen lassen oder vielleicht hier posten?

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    kannst du mir den tcp- task für SG4 irgendwie zukommen lassen oder vielleicht hier posten?

    ich bin mir jetzt grad net ganz sicher, was du von mir willst...

  5. #5
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Hannes,

    kannst du mir den tcp- task für SG4 irgendwie zukommen lassen oder vielleicht hier posten?
    poste du mal was

    Folgender Vorschlag zum Eingrenzen des Fehlers:

    Alle Tasks deaktivieren - SPS reseten
    Tritt der Fehler nicht mehr auf musst du den Task ermitteln in dem der Fehler ausgelöst wird (der Reihe nach die Tasks aktivieren und downloaden).
    Hast du den Task gefunden daktiviere im Source die Funktionsaufrufe (ausdokumentieren).
    Hast du die Funktion gefunden kannst du
    a) solange probieren bis du den Fehler selber gefunden hast oder
    b) postest den Source im Forum

    Ich kann mit der von dir genannten Fehlermeldung auch nicht viel anfangen, ich schliesse mich da_kine an und vermute das an der Konfiguration der Ethernet Schnittstelle was nicht stimmt.

    Grüsse, harrylask

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    45
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Hannes,

    poste mal welche SG4 CPU Du verwenden willst oder verwendest.
    Auch ware die Version des AutomationStudios wichtig, denn ab
    der version 2.5.3.xxx aendert sich die Anwendung der ethernet lib
    komplett. Ab da heisst das AsTcp. Ich habe mittlerweile fuer verschiedene
    Kunden die Apllikationen umgeschrieben. ist aber nicht mehr so einfach.
    Haellt sich sich jetzt mehr an den Standard, sprich socket Funktionen.

    Gruss,

    Mike
    Alles ist (un)moeglich, letztendlich bist Du selbst der (un)Faktor
    Zitieren Zitieren Re: SG4  

  7. #7
    Hannes ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich verwende das Automation Studio mit der Versionsnummer 2.4.0.11
    und das PowerPanel: 4PP220.1043-75 (SG4 -> auf dem gehts eben nicht), auf dem SG3 PowerPanel PP41 funktionierts.

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    45
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Hannes,

    ups Du verwendest noch 2.4.0.11. Da kann ich jetzt auf die schnelle nicht helfen. Muesste erstmal die sehr alte Version von AS installieren. Aber eigentlich ist das ganze sehr einfach.

    Sende mir eine private mail, dann bekommst Du von mir eine aneder mail Adresse die mehr Daten Vloumen empfangen kann. Danach schickst Du mir das Projekt und ich sehen es mir mal an.

    Besser waere allerdings Du koentest auf die Version 2.5.3.xx oder 2.5.2.108 updaten.

    Gruss,

    Mike
    Alles ist (un)moeglich, letztendlich bist Du selbst der (un)Faktor
    Zitieren Zitieren Re:  

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Was für Bausteine, bzw. welche Bibliothek in welcher Version verwendest du denn?? Ist das ein C-Task? Oder welche Sprache verwendest du?

    Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist die AS Version zu verändern, da das einen enormen Rattenschwanz an weiteren änderungen nach sich zieht. Denn zu den nächsten Versionen sind wieder Bibliotheken hinzugekommen, und andere dafür weggefallen.

    MFG

    Markus
    Geändert von da_kine (18.06.2007 um 08:41 Uhr)

  10. #10
    Hannes ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich programmiere in C, es sind im Grunde 2 einfache Tasks, einer, mit welchen ich die Verbindung über TCP herstelle und mit dem 2 werte ich die empfangenen Daten aus, aber leider hängt sich die SPS PP220 (SG4) auf, das PP41 geht hingegen super mit meinen 2 Tasks (da hat es sich noch nie!! aufgehängt), das SG4 hängt sich gleich mal auf, nachdem ich ihm über tcp was gesendet habe.
    Auf eine andere Version des AS umzusteigen ist so eine Sache, da der Task ja auf dem SG3 und dem SG4 wiederverwendbar sein soll (bzg. wiederverwendbarkeit)
    Mit ist auch die Problematik mit dem Little Endian und big Endian klar aber ich weiß nicht, wo das SG4 da in den Speicher hineinschreiben könnte.

    lg und vielen Dank für Eure Antworten!!

    lg
    Hannes
    Geändert von Hannes (18.06.2007 um 09:19 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •