Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: B&R Compact PLC programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe hier eine B&R Compact PLC, einen Programmieradapter und das PROSYS (glaube C /36.542 könnte eine Version sein) von 1990. Leider habe ich kein Handbuch zum PROSYS. Kann mir vielleicht jemand kurz beschreiben wie ich in AWL mal einen Eingang lese? Oder hat gar jemand ein Handbuch oder Tutorial?


    Gruß Jo
    Zitieren Zitieren B&R Compact PLC programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das Zeug nur von der Rackbauweise. Hier wäre eine Verknüpfung:
    Code:
    LAD   E041
    UND   E042
    PRS   M000
     
    LAD N E043
    RST   M000
     
    LAD   M000
    =     A051
    Die erste Zeile muss immer ein LAD (zum Laden in Register A) oder ein LB (laden in Register B) sein. Dann kann mit UND und OD (glaub ich) verknüpft werden.
    PRS und RST sind die Setze- und Rücksetzebefehle

    Die Eingangsadresse setzt sich Zusammen aus Rack-Nummer, Slot-Nummer und Kanal-Nummer, E041 bedeutet Rack 0, Slot 4, Kanal 1. Wie compact-CPUs adressiert sind weiß ich nicht - ich tippe mal aber auf Rack 0, Slot 0, Kanäle ab 0 - einfach ein bißchen experimentieren.
    KOP ist bei diesen Steuerungen übrigens wesentlich weniger Mühsam als AWL.

    Genauer kanns ich jetzt auch nicht mehr sagen, da ich 1998 zuletzt damit zu tun hatte.


    Bin mir aber sicher, dass Du von B&R noch ein Programmierhandbuch kriegen kannst. Ruf mal den Österreich-Support an (+43/7748/6586/444). Dort sitzt ein Hr. Denk, der sich mit den schwarzen B&R-Steuerungen noch recht gut auskennt (und als ich zuletzt dort war, standen noch eine ganze Menge Doku-Ordner rund um seinen Platz).

    Achtung: gezielt nach der schwarzen Serie fragen, da es seit kurzem auch für die neue X20 compact-CPUs gibt.

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    muuh ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Maxl,

    erstmal danke für die Antwort

    Um ein Programmierhandbuch komm ich nicht rum, es tut sich einfach nichts. Ich bekomm immer einen Ladefehler wenn ich das Programm übertrag und dann ist die SPS im halt.

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo Jo,
    ich hab die AWL Befehlsbeschreibung und die Doku für die Compact im PDF Format. Schick mir eine PN wenn ich dir die Dateien senden soll. Die Doku für das ProSys hab ich leider nur in Hartware (altmodisch eingebunden zwischen zwei Pappdeckeln).

    Ich bekomm immer einen Ladefehler wenn ich das Programm übertrag und dann ist die SPS im halt.
    Ladefehler? Kannst du das Programm übertragen? Welchen Adapter verwendest du?

    Grüsse, harrylask

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ruf doch einfach bei B&R an und frag den Support um Hilfe.
    02151-33345
    Zitieren Zitieren B&r  

Ähnliche Themen

  1. Füllstandregelung PID Compact
    Von hazim im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 13:26
  2. PID Compact S7 1214
    Von golfsiew im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 11:00
  3. B&R X20 Compact downoad
    Von Aussie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2010, 10:16
  4. Movidrive Compact
    Von Crossbones im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:31
  5. ET200s Compact
    Von M-Arens im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •