Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Problem mit Beckhoff PLC-Programm

  1. #11
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diese Idee hab ich auch schon getestet. Funktioniert aber leider auch nicht.

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Na dann wird's mit Sicherheit an den Einstellungen im PLC-Programm liegen.
    Richtige Runtime ausgewählt? Einstellungen im Programm = Einstellungen im System Manager?

    Es muss ja einen Unterschied zu den korrekt laufenden Programmen geben.

  3. #13
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Dann mach mal folgendes:

    Fahre die SPS in den Runmodus, so dass du Probleme bekommst und stoppe die SPS dann. Anschliessend gehe in den Freilaufmodus und versuche die Statusregister zu lesen. So ein Verhalten gibt es nur, wenn die Kommunikation Probleme macht. Ich würde die Profibus-Karte nicht ausschliessen.

  4. #14
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Welche Statusregister meinst du? Habe die Fehler- bzw. Onlineanzeigen der Klemmen bzw. der Profibus-Karte im System-Manager ausgelesen und da wurde kein Fehler angezeigt. Kann es sein, dass dieser gelöscht wird, weil ich einen Neustart mache, um in den Free-Run-Mode zu kommen?

  5. #15
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    @ Cerberus:

    Was fürn's Profibus-Koppler nutzt du? Mit BK6021 meinst du bestimmt nur die Serielle Klemme.

  6. #16
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Die KL 6021 ist die RS485-Klemme, Buskoppler hab ich den BK 3120.

  7. #17
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Ja zu jeder Klemme und Karte etc. gibt es Statusregister. Die haben mir bisher immer geholfen. Ich denke, die werden auch im Betrieb aktualisiert. Zumind. kannst du die im SPS-Programm abfragen und schickst das Resultat über die RS485 Leitung oder so.

    Ansonsten, wenn du noch einen anderen Buskoppler (z.B. mit Ethercat) hast, probier den mal aus.

  8. #18
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Kannst du mir sagen, wie ich die Status-Register finde?

    Habe noch einen EtherCat-Aufbau. Werds mit dem auch mal probieren.

  9. #19
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Im Systemmanager gibt es welche für jedes Device, Buskoppler und jede Klemme, da wo auch die IOs sind. Es sind die gelben Nur-Lese-Register. Die kann man mit einer Variable koppeln und schon hat man Zugriff im Programm.

  10. #20
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Systemmanager gibt es welche für jedes Device, Buskoppler und jede Klemme, da wo auch die IOs sind. Es sind die gelben Nur-Lese-Register. Die kann man mit einer Variable koppeln und schon hat man Zugriff im Programm.

Ähnliche Themen

  1. Programm für die Visualisierung bei Beckhoff
    Von Manba im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 13:44
  2. Wiedermal ein Programm problem
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 16:57
  3. Problem mit SPS-Programm
    Von Puch14 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 14:43
  4. Programm aus Beckhoff BC9000 auslesen??
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 10:35
  5. Programm Problem??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •