Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Problem mit Beckhoff PLC-Programm

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem mit einigen meiner PLC-Programme:

    Im laufenden PLC-Programm (eingeloggt und gestartet) habe ich keine Verbindung mit den Anschlüssen meiner Klemmen und kann übers Programm nicht einmal digitale Ausgänge schalten.

    Es liegt aber definitiv nicht an den Variablenverknüpfungen im System-Manager.

    Diese Problem tritt auch nicht bei allen PLC-Programmen auf.

    Zusätzlich kommt bei den fehlerhaften Programmen nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
    Kommunikationsfehler (#2): Es wird ausgeloggt.

    Habe folgenden Aufbau:

    Profibus-Karte: FC3101
    Klemmen: BK6021
    KL1104
    KL2134
    KL6021
    KL9010

    TwinCat-Version:
    2.10 Build 1313
    Zitieren Zitieren Problem mit Beckhoff PLC-Programm  

  2. #2
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Was ich noch hinzufügen wollte:

    Wenn ich das Programm im Systemmanager "von Hand" durchführe funktioniert es einwandfrei.

    Kann mir jemand weiterhelfen??
    Zitieren Zitieren Hab noch was vergessen!  

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.2007
    Beiträge
    162
    Danke
    3
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Bist du sicher, dass das PLC-Control und der Systemmanager übereinstimmen.
    Ich hatte auch immer Probleme. Dann habe ich angefangen nach den folgenden Schritten vorzugehen. Diese Schritte würde ich immer durchmachen, wenn eine neue Verknüpfung im Systemmanager gemacht wurde:

    1. Im PLC-Control -> Projekt -> Alles bereinigen (Twincat_configuration löschen (Knopf Nein drücken))
    2. Im PLC-Control -> Projekt -> Alles Übersetzten
    3. Im Systemmanager (auf der linken Seite) SPS-Konfiguration auswählen. Dein Projket auswählen oder neu Einlesen durchführen.
    4. Im PLC-Control -> Projekt -> Alles Übersetzten
    5. Im PLC-Control -> Online / Einloggen und ein Bootprojekt erzeugen. Nicht die SPS starten. Dann ausloggen
    6. Im Systemmanager -> Aktionen -> Aktiviert Konfiguration...
    7. In den Runmodus wechseln mit Ja beantworten.

    Jetzt sollte deine Applikation ohne Probleme laufen.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Bührer für den nützlichen Beitrag:

    gamble (11.04.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Überprüfe auch einmal die Statusregister der Klemmen. Dort sollte im Freilauf kein Fehler auftreten.

  6. #5
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Tipps!

    Ich habe zwar dadurch erfahren, dass im Systemmanager noch eine alte Konfiguration eingebunden ist, aber die Probleme bestehen trotzdem noch.

  7. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    "Kommunikationsfehler" treten immer dann auf, wenn die TwinCAT-Runtime ausfällt, also das Programm "PLC-Control" keine Verbindung zum AMS-Message-Router mehr hat.
    Bei mir tritt der Fehler immer dann auf, wenn ich TwinCAT neustarte, aber vergessen habe, mich zuvor mit PLC-Control auszuloggen.

    Im laufenden PLC-Programm (eingeloggt und gestartet) habe ich keine Verbindung mit den Anschlüssen meiner Klemmen und kann übers Programm nicht einmal digitale Ausgänge schalten.
    Was meinst du mit "übers Programm"? (welches Programm genau?)

  8. #7
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Mit "Programm" meine ich mein selbst geschriebenes PLC-Programm, mit dem ich einen Format-Verstellantrieb über RS485 ansteuere. Dieses läuft dann in TwinCAT PLC-Control.

  9. #8
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Kannst du denn trotz des Kommunikationsfehlers im "Free-Run"-Modus im System-Manager die Ausgänge setzten und geschaltete Eingänge sehen?
    Wenn ja, ist die Kommunikationsverbindung definitiv schonmal in Ordnung. Der Fehler wäre beim SPS-Programm oder der PLC-Runtime zu suchen.

  10. #9
    Avatar von Cerberus
    Cerberus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Kann im Free-Run-Mode Ausgänge setzen und Eingänge einlesen.

    Dass der Fehler in der PLC-Runtime zu suchen ist, halte ich für falsch, da ich auch andere PLC-Programme laufen lassen kann, die dann einwandfrei funktionieren.
    Kann leider auch kein Fehler im SPS-Programm finden.

  11. #10
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine andere Möglichkeit ist die, ein neues Projekt aufzusetzen und die IOs nur toggeln zu lassen oder nur einzulesen. Nur einmal zum testen.

Ähnliche Themen

  1. Programm für die Visualisierung bei Beckhoff
    Von Manba im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 13:44
  2. Wiedermal ein Programm problem
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 16:57
  3. Problem mit SPS-Programm
    Von Puch14 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 14:43
  4. Programm aus Beckhoff BC9000 auslesen??
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 10:35
  5. Programm Problem??
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •