Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SoftSPS oder zB. S7

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Soft SPS.
    Wir sind am überlegen die vorhandene S5 Steuerung zu erneuern, aber nimmt man nun eine S7 oder eine SoftSPS wie zB. diese:http://www.systerra.de/Soft-SPS-Produkte.html
    und dann die IO über CAN bus. Es gibt bei uns eine Blasmaschine die so ausgestattet ist, und die läuft sehr gut.
    Zitieren Zitieren SoftSPS oder zB. S7  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also der Link verweist ja auf eine SoftSPS die auf CoDeSys basiert.

    Von daher bekommst Du von mir die Empfehlung zu der SoftSPS zu greifen ;o) Zumal wenn man eh ein Bedienpanel benutzen will.

    Es gibt viele Hersteller die Hardware zu der CoDeSys SoftSPS anbieten. Schau doch mal bei 3s vorbei www.3s-software.de

    Aber ob ich den CAN-Bus nehmen würde hängt von anderen Faktoren ab. Was habt ihr denn zurzeit an Ersatzteilen im bereich dezentraler I/Os im Haus?

    Und die Visualisierung "QVis" Kenne ich jetzt auch nicht aber die von 3s kann ich persönlich auch nicht wirklich empfehlen (ist aber Geschmackssache).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    cpu224 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    also an Ersatzteilen haben wir nichts liegen, da die besagte Maschine ziemlich neu ist wurde bis jetzt noch nichts gebraucht.
    Zitieren Zitieren softsps  

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cpu224 Beitrag anzeigen
    also an Ersatzteilen haben wir nichts liegen, da die besagte Maschine ziemlich neu ist wurde bis jetzt noch nichts gebraucht.
    Also die Frage war auch schlampig von mir gestellt.

    Wie sieht den Euer Betrieb sonst Steuerungstechnisch aus:
    Habt ihr noch einige S7 im Einsatz?
    Habt ihr irgendwas an Feldbuskomponenten auf Lager?
    Habt ihr nur die beiden Maschinen?
    usw.

    Wenn ihr mit der "neuen" Maschine zufrieden seit kann man dies ja als neuen Standard nutzen.

    Wie sieht die Ersatzteilversorgung in der Zukunft aus?
    Bei der Dezentrale Peripherie I/Os und Feldbus würde ich schon darauf achten das man die schnell und langfristig bekommt.
    Beim Steuerungs-PC sehe ich da nicht die Probleme. Wir setzen die CoDeSys SoftSPS schon seit ca. 10 Jahren ein (damals WinNT) und wenn da mal ein Rechner kaputt geht ist es recht einfach den zu Portieren (heute WinXP).
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    cpu224 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    4
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    also wir haben 20 Maschinen und so ziemlich alles, von Schützsteuerung, S5, S7, Phillips SPS, Schleicher Promodul, die neue Anlage läuft echt gut, da werden selbst die Rexrothkarten für die hydraulischen Bewegungen über den CAN bus angesteuert. Wir haben nur keine Erfahrung damit wie robust so eine Softsps ist.
    Und da nun der Umbau einer Verpackungsmaschine ansteht, stellt sich die Frage ob man nicht auf eine Softsps umsteigt. Welchen Bus wir dann nehmen ist uns eigentlich egal. Wie gesagt wir sind auf diesem Gebiet Anfänger.
    Zitieren Zitieren softsps  

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.2005
    Ort
    daheim natürlich
    Beiträge
    119
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also was ich bisher so an neueren Verpackungsmaschinen gesehen hab, die laufen alle mit SoftSPS 'en (seis Beckhoff, Elau oder eigenentwicklungen best. Maschinenbauer). Wir selbst arbeiten oft mit Elau Steuerungen und die laufen zuverlässig.

Ähnliche Themen

  1. SoftSPS gesucht
    Von Woto im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 10:59
  2. SoftSPS sps4linux
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 21:06
  3. SoftSPS
    Von l_netwalker im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 09:18
  4. SoftSPS
    Von fubu16 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 22:00
  5. libnodave und softSPS
    Von renid55 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •