Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Realisieren einer Motorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ne frage

    ich möchte einen Motor laufen lassen, dazu brauch ich n paar Timer ein kleines Toutchscreen Display, wo man Störungen oder dergleichen quittieren kann oder das gerät einrichten kann, dann müsste ich noch ca. 4 Temperaturen auslesen con ca -20 bis 150 °c, das ganze sollte für den Dauerbetrieb ausgelegt sein und gaaanz leicht zu programmieren sein.

    das Display sollte auf die Außenseite des Motoren - Gehäuses, um nicht alle 5 min das Gehäuse öffnen zu müssen


    ich frage bewusst so offen, da ich wirklich nicht viel Ahnung habe, ich habe die Steuerung immo mit einer Siemens logo gelöst, das ist aber nicht das Ware.

    maximal sollte das ganze so 500-600 € kosten

    schon mal 100000000 mal danke für eure Hilfe












    noch mals Danke



    bis neulich






    Rocker
    Zitieren Zitieren Realisieren einer Motorsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Möchtest du den Motor direkt ansteuern oder soll die SPS nur einen Ausgang bringen, der dann wiederum einen Schütz bringt?
    Motor nur Ein/Aus oder geregelt?

    Die größten Probleme werden sich warscheinlich aus den 500-600€ ergeben.
    Geändert von Steve81 (28.07.2007 um 12:14 Uhr)

  3. #3
    Rocker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    es soll alles über die steuerung laufen ein/aus betriebsüberwachung

    danke

    bis neulich

    Rocker

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal die FU's von Telemecanique/Schneider Electric an. Die Haben ne Serie mit ner kleinen Steuerung integriert. Glaub heissen Altivar 61'er Serie. Oder von SEW die Movidrive's die haben auch ne kleine SPS drin. Das Bedien und Anzeigenteil kann man jeweils mit einem Kabel verlegen, so dass die die Bedienstelle am Motor hast, und der FU in nem seperaten Schaltschrank woanders stehen kann.

    MFG

    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    @ da kine
    Ich ging bisher davon aus, dass es sich um einen Gleichstrommotor handelt. Falls nicht ist dein Vorschlag zwar gut, aber haben diese FU's ein Touch-Display oder Analoge Eingänge für die Temperaturerfassung?

    @rocker
    Falls du einen Gleichstrommotor verwendest könntest du eventuell eine S7-200 mit Digitalen und Analogen I/O's verwenden. Vor allem würde ich den Motor nicht direkt an einen digitalen Ausgang hängen.

    Wie du aber zusätzlich noch ein Tuoch-Display integrieren willst ohne deine angegebenen Kosten zu überschreiten frag mich lieber nicht!

  6. #6
    Rocker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die antworten, es ist ein Brennstofmotor,

    programm soll ungefähr so aussehn

    Vorwäremn wenn in 15 min die temp nicht erreicht ist dann feher auf display

    dann motor starten und stromeinspeisung starten,

    unter dem laufenden betrieb sollte dann motortemp abgastemp gehäusetemp und ens temp überwacht werden, sollte es da fehler geben wieder fehler aufs display und motor aus,

    sollte ein fehler auftreten sollte der motor stoppen und man muss den fehler am disply quitieren


    danke schon mal

    bis neulich


    Rocker

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Wie

    wichtig ist Dir der Selbstbauaspekt?

    Im Schiffs- und Generatorbau bekommst Du fertige Einheiten.

    wie wichtig ist Dir der Touchscreen. Mit Tasten und LCD kommt man auch weit, und oft preiswerter und idiotensicherer.

    Bei KM findest Du EASY's, die können Analogsignale und haben wahlweise Digital- oder Relaiskontakte

    Was wird das fürn Projekt? Einzelstück oder Prototyp?

    Greetz

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    http://www.vipa.de/de/produkte/bedie...ilen-displays/

    Da ist evtl. auch was dabei, allerdings schon fast mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Display mit integrierter SPS.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    TommyG (31.07.2007)

  10. #9
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    da du ja schon logoverwöhnt bist, mfd titan von klöckner, wäre da was.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  11. #10
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    205
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Steve81 Beitrag anzeigen
    @ da kine
    ...aber haben diese FU's ein Touch-Display oder Analoge Eingänge für die Temperaturerfassung?
    Also da sich das ganze jetzt in ne ganz andere richtung bewegt hat, klink ich mich aus. Aber um Steves Frage zu beantworten: Ja, Du bekommst für beide Typen gemischte Ein/Ausgangskarten. Und das mit dem Touch halte ich für übertrieben an nem FU (wovon ich ja damals noch ausging).

    MFG

    Markus

Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung
    Von agmasi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 11:34
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 15:10
  3. FB für motorsteuerung
    Von Matze-Atze im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 13:55
  4. Frage zum Realisieren einer Steuerung
    Von RedEagle im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 08:58
  5. FB für Motorsteuerung
    Von Max im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 22:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •