SAIA HLK / Pt1000

F411

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

als SPS-Neuling stehe ich momentan vor dem Problem, dass ich an einer vorhandenen SPS von SAIA (PCD1 M130) vier Pt1000 am analogen Eingangsmodul PCD2.W220 anschließen möchte.

Ich habe dazu einen Test-FUP erstellt, der die FBox HEAVAC5(HLK-INIT) und die FBox PCD2.W22+ enthält. In der FBox PCD2.W22+ habe ich auch entsprechend die Pt1000 ausgewählt, ansonsten alle Einstellungen default. Der Wert des Pt1000 soll nun in ein Register geschrieben werden, welches am Terminal (PCD7.D202) angezeit werden soll.

Das Problem ist nun, dass beim Build des Projektes immer folgender ehler ausgegeben wird:

Lib files: sfuplib3.obl
To: CPU1.pcd CPU1.map
Fatal Error 368: Dynamic space overflow for type: F

Die SPS ist mit einem Erweiterungsspeicher (128k) ausgerüstet. Alle Speichererinstellungen sind default. Bislang führten meine Experimente mit verschiedenen Speicher- /Adresseinstellungen zu keinem Erfolg.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus,
Frank
 
Hallo,
Lib files: sfuplib3.obl
To: CPU1.pcd CPU1.map
Fatal Error 368: Dynamic space overflow for type: F

Das problem ist, deine automatisch vergebenen Flags brauche mehr Platz als im Dynamischen Adressbereich reserviert ist, diesen kannst du wie folgt verändern.

Du musst im in den SPS Settings --> Software
Da den Reiter "Flags" Dort den Dynamic Space erweitern.

Standard ist da um die 6000 bis 8000. Ich stell da immer um die 4000 - 8000 Ein.
Denn Flags 0 - 4000 Reichen mir zum absoluten Adressieren üblicherweise locker aus.

mfG René
 
Das war des Rätsels Lösung - VIELEN DANK!!!!!!!!:ROFLMAO:

Bidde Bidde, über ähnliche Meldungen wirst du noch öfters Stolpern, auch Bei Registern, Timern etc.

Das liegt effektiv daran das Saia Burgess echtes Symbolisches Adressieren erlaubt.
Also wenn du ein Verknüpfungsresultat an ein Symbol "Temp1" gibst dann vergibt die Software dem Symbol Temp1 automatisch ein Flag oder Register im Dynamischen Bereich, das kann sich auch beim Uebersetzen wieder ändern.

Sämtliche Bausteine der FUP Bibliothek nehmen sich die internen Speicher aus dem Dynamic Space, es seidenn du gibst bei den Bausteinen explizit einen festen Adressbereich an.

Das geht da so im Beispiel eines SR Gliedes:
saia1M.jpg


Das heisst hier er soll als SR Merker das Flag 1000 verwenden. Du müsstest so eigendlich das Q garnichtmehr connecten sondern könntest mit dem F 1000 weiterarbeiten. Woanderst sogar wieder überschreiben, was ja mit dem Q nicht mehr ginge da dieses ja schon hier geschrieben wird, der Interne merker aber nur beschrieben wird wenn S oder R ansteht. Q wird aber immer auf den Aktuellen Zustand gesetzt also entweder 0 oder 1 es kann von anderer stelle also nicht überschrieben werden.

mfG René

mfG René
 
Zuletzt bearbeitet:
Visualisierung der Temperaturwerte

Nachdem die PT1000er nun funktionieren, würde ich gern die Temperaturwerte neben deren Anzeige im Terminal parallel als Diagramm (Temperaturverlauf über die Zeit) auf dem Rechner darstellen und speichern. Ich habe dies bereits mit dem Saia Web-Editor versucht, aber die PCD1.M130 scheint zu alt zu sein, um mit dem Web-Server arbeiten zu können?!?:confused:

Welche EINFACHE Möglichkeit habe ich aus Eurer Sicht noch?
Ein riesen Visualisierungsprogramm wie z.B. ShowIt ist für diese einfachen Zwecke doch etwas überdimensioniert (und zu teuer) oder?


MfG
Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche EINFACHE Möglichkeit habe ich aus Eurer Sicht noch?
Ein riesen Visualisierungsprogramm wie z.B. ShowIt ist für diese einfachen Zwecke doch etwas überdimensioniert (und zu teuer) oder?

Schon mal bei Saia angerufen? Die können dir sicher tips geben. Oder an den Support schreiben

www.sbc-support.ch
 
das zauberwort ist sweb-connect aktuell in der version 2.0.16, es ist ein webserver das direkt via sbus mit der plc kommunizieren kann und die pdp dann ins html-format via cgi-script abbildet, hier lassen sich auch mit so allten plc die funktionalitäten des sweb-editor nutzen, allerdings in stark firmware-abhängigen umfang, zumeißt wird mit firmware-versionen älter rev. 2005-2006 ($2A) außer der reinen darstellung und jar-klasse nichts funktionieren, soll heißen kein trending oder alarming usw.

ich würde dir empfehlen die steuerung mit einem aktuellen gleichwertigen controller zu ersetzen oder bei etwas glück reicht ein fw-update auch aus
 
Zurück
Oben