Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: welche sps ist für mich die richtige?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo sps-freaks,

    ich hab da mal ne frage

    ich suche eine (micro)sps, welche leicht zu programmieren ist. sie muss folgende anforderungen erfüllen:
    - leicht erlernbare programmiersoftware (am liebsten nach LOGO! - art, denn damit habe ich schon mal gearbeitet).
    - ein display zur anzeige der prozesswerte und zum bedienen muss einfach integriert werden können.
    - umfang:
    -ca. 10 analog-eingänge (1 füllstand, 6Temperaturen, 3 drücke)
    -ca. 20 digital-eingänge
    -ca. 20 digital-ausgänge
    -ca. 4 analog-ausgänge
    die sps soll an einer anlage eingesetzt werden, die werder besonders schnelle reaktionen benötigt, noch große sicherheitsanforderungen stellt. diese anlage ist ein rein privates ding, also muss ich mich nicht umbedingt an irgendwelche standarts halten.

    da ich keine erfahrungen mit der prgrammierung von sps habe (und auch keine zeit dies erst zu erlernen) benötige ich ein system, mit dem ich schnell, am besten mit per drag&drop ein programm erstellen kann (ähnlich LOGO!). mit der step7-micro/win (s7-200) hatte ich mch schon mal kurz befasst, aber da sind anscheinend einige vorkenntnisse nötig.
    was wichtig ist: ein grafikfähiges display (nach tp170-art) sollte zur bedienung (touch-display) und anzeige der werte vorhanden sein.

    was denkt ihr, welches system wird am besten für mich geeignet sein?

    danke,

    andreas
    Zitieren Zitieren welche sps ist für mich die richtige?  

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Mal hier und mal dort
    Beiträge
    116
    Danke
    13
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Wie hoch ist denn dein Budget?

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    IMHO wird das nichts.

    Die technischen Anforderungen an das System die Du hast bedingen einfach auch das Du Erfahrung mit dem System hast.

    Ich würde zu einem Touchpanel mit CoDeSys von Sütron oder Moeller greifen mit einer Profibus Master Schnittstelle und die I/Os von Wago oder Beckhoff.


    Die Programmierung kannst Du dann ja in CFC machen das erinnert an die Logo.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    wäre da nicht die Logo! Variante der Konkurrenz eine Alternative. Die Möller Easy bietet doch ein neues Display an das an eine Easy angeschlossen werden kann. Ich glaube von der Anzahl der Eingänge müsste man das mit einer Logo! oder Easy noch hinkriegen. Glaube ich zumindest.




    Starterkit bei RS

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    Ich glaube von der Anzahl der Eingänge müsste man das mit einer Logo! oder Easy noch hinkriegen. Glaube ich zumindest.
    10 AI, 10 AO, sicher?

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Kann man vergessen. Maximal 4 analoge Eingänge an der easy und scheinbar auch nur 0-10V.

  7. #7
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    kann man denn nicht beliebig die Module erweitern, da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    kann man denn nicht beliebig die Module erweitern, da bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen
    Naja auch bei einer S7 ist man irgendwann am Ende. So ist das wohl auch mit der easy.

  9. #9
    andreas-w211 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mein budget ist etwas flexibel . wenn ich mit 2000€ nur für sps+panel rechne, liege ich da ganz weit daneben? (+ schatschrank, fühler, stromversorgung,...)

    die funktionen der logo! reichen ja für mich (leider nicht die ein/ausgänge). ich brauche keine komplizierten oder schnellen dinge zu realisieren.

    moeller hatte ich mir auch schon angesehen, aber leider das selbe problem wie bei der logo (anzahl ein/ausgänge).
    die s7/200 wäre von den funktionen wohl optimal, aber leider hab ich da so meine probleme mit der software.
    das display sollte schon min. 6" haben, da ich die maschine schemenhaft darstellen möchte, damit auch jemand das ding grob überblickt, der von der maschine keine ahnung hat.

    @ zotos: wer oder was ist CFC ?

    vielen dank,

    andreas

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo andreas-w211,
    was sind das den für Temperaturen PT100 oder ?

    Ich kann das mal für eine Vipa mit Siemens TP170A durchrechnen,
    aber in dem Bereich kommst Du nicht um das erlernen von mehr als LOGO! herum.

    Melde Dich bei Interesse.

Ähnliche Themen

  1. [Weiterbildung] welche Hochsprache ist die richtige
    Von rostiger Nagel im Forum Stammtisch
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:41
  2. Welche SPS ist die richtige?
    Von Mr-SON im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:28
  3. Welche Siemens SPS ist die Richtige?
    Von Andy082 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 19:00
  4. Welche SPS Anlage ist die Richtige für mich?
    Von Vigo79 im Forum Stammtisch
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •