Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Übungsaufgabe (CoDeSys)

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,
    im Anhang findet Ihr eine CoDeSys Projektdatei die ich erstellt habe.

    Es ist eine "Übungsaufgabe" bestehend aus Technologieschema und Simulationsprogramm. Die Aufgabenstellung in Textform fehlt noch.
    Das ganze ist als Übung für SPS-Anfänger bzw. für als Spielwiese in CoDeSys gedacht.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Marcus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Übungsaufgabe (CoDeSys)  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu automationLab für den nützlichen Beitrag:

    DunkDream (03.03.2009)

  3. #2
    automationLab ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Die Resonanz auf die Spielerei hält sich ja in Grenzen

    Hier noch ein anderes Spielzeug. Diesmal keine Übungsaufgabe sondern der Dijkstra Algorithmus in CoDeSys transferiert. Mit einer kleinen Visualisierung.

    Es geht beim Dijkstra Algorithmus darum den Kürzesten Weg zwischen zwei Wegpunkten zu errechnen.

    Ich habe wieder keine Steuerungskonfiguration gewählt und keine Lib eingebunden, sollte sich also rech einfach testen lassen.

    Zur Bedienung man gibt einen Start- und einen Zielpunkt drückt auf berechnen und es wird der kürzeste Weg berechnet. Die Distanzen zwischen den Wegpunkten können auch verändert werden.

    Viel Spaß damit.

    Gruß
    Marcus
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu automationLab für den nützlichen Beitrag:

    DunkDream (03.03.2009)

  5. #3
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hmmm,

    ja, öööö....

    zu deutsch: 'Danke', aber die mangelnde Resonaz wird daran liegen, das viele allergisch gegen Hausaufgaben sind. Dazu kommt, das ne Menge Loitz hier eher net zu den Codesys- Freaks gehören.

    Daher 'danke' für die beiden Geschichten, aber......

  6. #4
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Jo, CoDeSys ist nicht wirklich stark vertreten.
    Zähle mich selbst auch zu den "Unwissenden"
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  7. #5
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    @ automationLab:
    Was sollen wir denn mit den geposteten Infos machen? Ich hab mir die Programme zwar angesehen, aber was soll ich nun tun? Meine Meinung sagen?
    Was fürn Sinn hat das denn?

    Zwar mögen viele hier im Forum nicht zur CoDeSys-Ecke gehören, aber auf der anderen Seite gibt's auch etliche, die es regelmäßig nutzen.
    Aber wie TommyG schon andeutete ... ohne konkrete Frage-/Problemstellungen wird sich keiner die Mühe machen, sich die Progs vorzunehmen.
    .... und Hausaufgabenlösungen gibt's woanders.

  8. #6
    automationLab ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @trinitaucher:
    Zitat Zitat von automationLab Beitrag anzeigen
    Das ganze ist als Übung für SPS-Anfänger bzw. für als Spielwiese in CoDeSys gedacht.
    Wenn jemand eine Übungsaufgabe für CoDeSys sucht kann vielleicht damit was anfangen. Wenn nicht dann nicht.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu automationLab für den nützlichen Beitrag:

    DunkDream (03.03.2009)

  10. #7
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von automationLab Beitrag anzeigen
    ...Wenn jemand eine Übungsaufgabe für CoDeSys sucht ...
    Du hast aber auch bemerkt, dass sich die "Resonanz in Grenzen hält". Also erwarteste doch ne Reaktion oder Bewertung oder sowas

    Ich würde mal eher sagen, dass ist eine generelle Aufgabe für SPS-Programmierung, und nicht speziell für CoDeSys. Außerdem fehlt die Aufgabenstellung.
    Du hast es mit ST realisiert, manche bevorzugen aber andere Programmiersprachen und könnten mit der Beispiellösung vielleicht nichts anfangen. Ne "Übungsaufgabe" für CoDeSys könnten SPS-Programmierer sich auch selsbt zurechtstricken. SPS-Neulinge können damit garnichts anfangen und CoDeSys-Neulinge müssen erstmal die ganzen Programmelemente kennen lernen.

    Ich möchte deine Bemühungen keineswegs niedermachen, aber wenn du "Resonanz" erwartest, dann bringt es nicht viel, einfach ein realisiertes Projekt mit Quellcode zu Posten.

  11. #8
    automationLab ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    Du hast es mit ST realisiert, manche bevorzugen aber andere Programmiersprachen und könnten mit der Beispiellösung vielleicht nichts anfangen. Ne "Übungsaufgabe" für CoDeSys könnten SPS-Programmierer sich auch selsbt zurechtstricken.
    Ist Dir aufgefallen das der Präger eine Visu dabei hat die den Maschinenablauf simuliert?
    Dem eventuellen Nutzer steht es frei jede Beliebige Sprache die codesys zu Verfügung stellt zu benutzen.
    Ein erster Schritt wäre es mal in PLC_PRG die Pseudo Handfunktion zu löschen und in der Visu auf die Bezeichnungen an den Ventilen zu klicken. Dann kann man mal sehen wie die "Simulation" geht.

  12. #9
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    wo finde ich denn die Aufgabenstellung?

  13. #10
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.866
    Danke
    405
    Erhielt 471 Danke für 374 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von automationLab Beitrag anzeigen
    Die Aufgabenstellung in Textform fehlt noch.
    Schau mal auf das Datum diese Threads...

    Gruß
    Tommi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:08
  2. CodeSys
    Von Mark4you im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:28
  3. CodeSys und S7
    Von Tommi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:32
  4. FC in S7 = was in Codesys
    Von Beginner09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 11:30
  5. CoDeSys
    Von Gast im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •