Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: easy oder Logo ? Empfehlung erbeten

  1. #11
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich misch mich auch mal mit ein...
    ich würde der Möller den Vorzug geben, aus einem einfachen Grund: MFD.
    Gute Fehlermeldungen sind ruckzuck armortisiert und durch nix zu ersetzten und vielleicht hast Du ja noch andere kleinere Visuanwendungen. (Zeitrelais einstellen usw.....)
    Das MFD ist genau gleich zu programmieren wie ne easy800 und mit der Visu kommt man auch schnell klar.

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Und ich hätte auch noch eine Kleinsteuerung anzubieten: die Telemechanique Zelio. Manche davon lassen sich nur mit KOP programmieren, einige aber in KOP und FUP. Software ist hier auch kostenlos. Gibt's auch mit und ohne Display sowie für 24V/230V.

  3. #13
    SPS-Manager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo -

    vielen Dank an Alle für die netten Antworten.

    Ich habe mir jetzt mal die Software bei den einzelnen Herstellern heruntergeladen und werde diese Woche mal ein wenigt " spielen".
    Aus den einzelnen Beiträgen entnehme ich, das die Steuerungen alle nicht schlecht sind. So kann es sein, das ich die Steuerung nehme, an der das "programmieren" ohne viel Handbuchlesen am schnellsten geht.

    Danke und eine schöne Zeit an Euch

    Chris
    Zitieren Zitieren Danke an ALLE !!!  

  4. #14
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    247
    Danke
    3
    Erhielt 41 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin das mir der eine oder andere nicht zustimmt möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

    Die Anwendung umfaßt ja "nur" Bitgeklapper und Zeiten, ohne Display und ohne Kommunkation.

    Das können alle. Egal ob LOGO!, Easy, Alpha, Zelio und was da sonst noch so auf dem Markt ist.
    Die Quallität zumindest bei LOGO! ist aus meiner Sicht klasse. Mit Easy hab ich kaum Erfahrung, denke aber da ist kein großer Unterschied. Die anderen kann ich nicht beurteilen da keine Erfahrung.

    Ein großer Unterschied ist jedoch die Programmierung per SW. Hier denke ich haben sich zwei verschiedene Wege herauskristallisiert (bei den ganz Kleinen).

    Bei LOGO! und Alpha ist vergleichbar mit Zeichnen (FUB). Bei Easy eher in Richtung Stromlaufplan (KOP).

    Hier ist meine Entscheidung zu Gunsten der LOGO! gefallen, da hier praktisch keine Einschränkungen vorhanden sind (Anzahl der Funktionen in einer Reihe, ...) und die Möglichkeit des Ausdrucks ist bei LOGO! aus meiner Sicht das beste was verfügbar ist (Standard Ausdruck, Firmen-LOGO! im Ausdruck, Kommentare, .....).

    Ein paar Anmerkungen noch zu der Easy Control. Ist soweit ich das aus den Infos sehen kann eine interessante Maschine, aber aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit den Standard LOGO!S, Easy's oder Alpha's, da die Control zwar Easy heißt, jedoch eher mit einer S7-200 oder Mitsubishi FX vergleichbar ist. Auch die SW (Codesys) ist nicht vergleichbar mit LOGO! SoftComfort, oder Easy-Soft.

    Fazit:
    Die Applikation können alle.
    Unterschiede in der SW mußt du selbst entscheiden was dir besser liegt
    Easy Control aus meiner Sicht Oversized (Da könntenst du auch eine S7-400 nehmen) .

    Empfehlung:
    Wenn du doch schon eine andere Anlage mit LOGO! umgerüstest hast dann würd ich persönlich auch bei LOGO! bleiben. Programmieren mit dem PC ist erheblich einfacher als mit den Tasten am Gerät.

    PS: Bitte steinigt mich nicht. Ich habe versucht das so neutral wie möglich zu beurteilen.

    Gruss
    Helmut

  5. #15
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    117
    Danke
    19
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo alle miteinander,
    LOGO/EASY???

    Habe bis jetzt nur mit der LOGO! gearbeitet und musste so ein Ding in meiner Lehre programmieren, EASY hab ich in der Berufsschule gehabt...

    LOGO!Soft Comfort-Software: Ein bisschen Elektrotechnisches Verständnis und alles ist "easy"... (fand ich damals, is halt ziemlich einfach zu lernen)

    EASY: Hatten wir nur die mit dem Display und den vorhandenen Tasten, fand ich umständlich weil man am PC ja doch ein bißchen mehr sehen kann, mein Chef hat sich vor kurzem in seinem Haus eine EASY-Anlage eingebaut für seine Rollosteuerung, hat aus dem Grund die EASY gewählt weil die einfach über Cat.5-Kabel zu vernetzen ist...

    Sollte ich mal eine EASY programmieren müssen könnt ich da mehr zu sagen, im Moment bin ich aber eher für die LOGO! weil ich sie halt kenne, müsste ich entscheiden ob LOGO! oder EASY würde ich lieber die LOGO! nehmen wegen dem Wissensstand halt....


    MFG IceBear
    Zitieren Zitieren Logo/easy  

  6. #16
    SPS-Manager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Cool


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle die mir hier bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
    Nochmals ein recht herzliches Dankeschön.
    Letztendlich habe ich mich nun doch für die LOGO entschieden.
    Ich habe mir die entsprechenden Demo Programmierversionen von
    OMRON - zEN sUPPORT SOFTWARE
    Mitsubishi - Alpha Programming
    Moeller - Easy Soft 6
    Siemens - LOGO Soft Comfort
    von den Internetseiten heruntergeladen.
    Nach ausprobieren und " spielen " mit den Programmen bin ich doch bei der Logo
    hängengeblieben. Hier kam ich am schnellsten, ohne ein Handbuch zu lesen, zurecht.
    Ausserdem ist die LOGO in einer sogenannten NEWS-BOX als komplette Einheit mit LOGO-SPS,
    Software und Programmierkabel recht günstig erhältlich. ( ca 155,- €)
    Danke nochmals und eine gute Zeit
    Chris
    Zitieren Zitieren Danke  

Ähnliche Themen

  1. Kleinststeuerung gesucht, easy / logo / ?
    Von emtewe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:32
  2. Suche Siemens Logo oder Moeller Easy Steuerung
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:58
  3. Programmierkosten für LOGO! und Easy
    Von Rene Forster im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:41
  4. Witterungsgeführte Heizungssteuerung mit LOGO! oder Easy?
    Von lorenz2512 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 11:14
  5. Für alle Freunde von Sanduhren (Logo, Easy und Co.)
    Von zotos im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •