Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: easy oder Logo ? Empfehlung erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ins Forum -

    ich habe eine kleine Frage bezüglich einer Kleinsteuerung.

    Welche ist hardwaremässig die bessere Steuerung und welche hat die bessere Software ?

    Siemens LOGO oder Moeller EASY ?

    Ich denke hierbei an die von beiden Firmen erhältlichen Starter Pakete mit der SPS und zugehöriger Software. Was ist empfehlenswert ?

    Augabenstellung ist sehr einfach und kein Problem, ich will mir aber erst Eure Meinung zum Hersteller anhören.

    Danke und ein schönes Wochenende an Alle

    Chris
    Zitieren Zitieren easy oder Logo ? Empfehlung erbeten  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    wenn man sich SPS-Manager nennt sollte man das wissen.

    Ich bin vor 5 Jahren von der Easy zur Logo gewechselt. Für kleinere Aufgaben nehme ich gerne die Logo. Solltest Du ein Externes Display benötigen bist Du bei Easy der 800er Reihe besser aufgehoben. Die Software der Logo ist als Update immer kostenlos, natürlich musst Du sie einmal kaufen. Bei der Easy musst Du immer für einen neuen Versionsstand Geld ausgeben. (war jedenfalls immer so)

    Schönes WE

    Frank

  3. #3
    SPS-Manager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Frank - danke für Deine Empfehlung.

    Übrigens - mein Profilname hat nix mit der Qualifikation zu tun !
    Mir ist auf die schnelle nix besseres eingefallen.

    Danke und Gruß Chris
    Zitieren Zitieren Danke für die Info  

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also stand jetzt würde ich die Easy der Logo in fast jedem Fall vorziehen.
    Einzige Ausnahme, Extrem-Low-Cost, da die Easy teurer ist.
    Anfangs sind zwar beide gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man größere
    SPS-Systeme kennt und anwendet, aber letzten endes ist der Funktionsumfang
    der Easy doch deutlich besser wie bei der Logo.

    Auch ist das Programm bei der Easy im normalfall deutlich übersichtlicher.

    Bei Möller kostet zwar jede Softwareversion theoretisch Geld,
    ob und wieviel hängt aber von deinen Beziehungen zum jeweiligen
    Vertriebspartner ab.
    Du kannst auch Kurse von Möller besuchen, die sind dann meistens in schönen Hotels,
    dauern meistens einen Tag, sind kostenlos, und eine Vollversion der Software gibts noch obendrauf.

    Wie der Vergleich Easy - Logo vor fünf Jahren aussah kann ich leider nicht beurteilen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    SPS-Manager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Manuel für die nette Info.

    Programmieren ist wohl kein Problem, da ich mit der S7 300 in der Firma bei Fehlersuche und umprogrammierung unserer Anlagen halbwegs vertraut bin.
    Die gesuchte Kleinsteuerung würde an einer ganz einfachen Maschine die alte Schützsteuerung ersetzen.

    Mir geht es nur um die Qualitätsfeststellung - LOGO oder Moeller.
    Preis ist eigentlich Nebensache - diese Startersets kosten ja ohnehin nicht die Welt ! Oder sind das Mogelpackungen ????

    Gruß Chris
    Zitieren Zitieren Danke für die Info  

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Also qualitativ könnte ich bisher weder über die Logo noch die Easy was wirklich negatives sagen.
    Wir setzen bei div. Kleinstanlagen sowohl Logo als auch Easy ein, hängt oftmals auch vom Kunden ab.

    Wenn keine weitergehenden Vorschriften existieren, und der Preis nicht das ausschlaggebendste Argument ist,
    nimm die Easy.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    SPS-Manager ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    21
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke Manuel

    Preis wie gesagt fast egal - Kunde sind wir selbst -
    LOGO habe ich vor längerer Zeit schon zwei verbaut
    programmiert halt über das eingbaute Display und die paar Tasten.

    Jetzt wäre es halt für diese Maschine erst mal und evtl für 3 weitere
    baugleiche dann ebenfalls der selbe Umbau von Klapperschütz auf " SPS ".
    Programmanspruch eigentlich auch minimal - nur E und A und eine Zeit.

    Was ich vergessen habe : das ganze in 230 Volt AC !
    Ist hier ein Markenunterschied ?????

    Chris
    Zitieren Zitieren o.k.  

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    am Kyffhäuser
    Beiträge
    400
    Danke
    120
    Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    .....nein, das können Easy und die Logo auch.

    frank

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Wenn der Preis keine so große Rolle spielt nimm doch die EASY Control von Moeller. Die kann dann auch gleich richtig was. Aber das Starter Set kostet dann gleich 0,5k€
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    6
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich würde einer Logo bzw. Easy eher die Mitsbishi Alpha vorziehen, dort ist sogar die Software kostenfrei, du brauchst also nur die PLC und ein Programmierkabel. Vorteil ist du kannst schöne Menüs programmieren und preislich ist sie minimal teurer als die Logo und güstiger als die Easy.
    Dekadenz ist, wenn das BESTE erst noch getuned wird damit es GUT genug ist

Ähnliche Themen

  1. Kleinststeuerung gesucht, easy / logo / ?
    Von emtewe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:32
  2. Suche Siemens Logo oder Moeller Easy Steuerung
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:58
  3. Programmierkosten für LOGO! und Easy
    Von Rene Forster im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:41
  4. Witterungsgeführte Heizungssteuerung mit LOGO! oder Easy?
    Von lorenz2512 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 11:14
  5. Für alle Freunde von Sanduhren (Logo, Easy und Co.)
    Von zotos im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •