Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: B&R Restzeit Task

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    206
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie kann ich bei einem SG4 einen Restzeit-Task einrichten?

    Weiß das jemand?

    MFG

    Markus
    Zitieren Zitieren B&R Restzeit Task  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo da_kine,
    du musst vorher in der pg.ini in der Sektion [General] den Parameter "EnableNonCyclic=1" setzen. Nach dem nächsten Start des Automation Studios kannst du dann mit <Objekt einfügen> einen nichtzyklischen Task (nur C möglich) einrichten. Die Einstiegsfunktion musst du wahrscheinlich noch mit dem Attribut _NONCYCLIC markieren.

    Code:
    #include <bur/plc.h>
    
    _NONCYCLIC void foo(void)
    {
    }
    Damit bin ich mit meiner Weisheit am Ende, bin der Sache noch nie ernsthaft nachgegangen.

    Viel Spass, harrylask

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu harrylask für den nützlichen Beitrag:

    da_kine (22.10.2007)

  4. #3
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    206
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Danke, funktioniert Super. Aber jetzt will die _INIT Funktion plötzlich eine UINT Variable für den Return haben.

    Versteh ich noch net so ganz, aber Okay.

    MFG

    Markus

  5. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Wozu soll das gut sein ????????

    Für gröbere Rechenoperationen, welche schon mal mehr Zeit benötigen, verwende ich i.d.R. die Taskklasse #8. Diese läuft zwar zyklisch, allerdings mit sehr großer Toleranz (Std. 30 sek.).

    Wozu möchtest Du einen nichtzyklischen Task verwenden ????
    Bzw. wann wird dieser bearbeitet ?

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  6. #5
    da_kine ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.04.2005
    Beiträge
    206
    Danke
    22
    Erhielt 17 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich benutze den nichtzyklischen Task, um Daten von der Analogbaugruppe mit Oszy-Funktion abzuholen. Ausserdem benutze ich sie um Daten in ein CSV-File zu schreiben.

    Die nichtzyklische Task ist eine Restzeit-Task. Das heißt, sie bekommt die Zeit, die die anderen Tasks übrig lassen.

    MFG

    Markus

  7. #6
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 178 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab das mit den Restzeit-Objekten jetzt mal ausprobiert: lässt sich einfügen.

    Allerdings hab ich jetzt ein kleines Problemchen:
    Wie kann ich mit anderen Tasks kommunizieren? Variablen lassen sich nur ohne die Schlüsselwörter _GLOBAL und _LOCAL anlegen.
    Für Task-interne Variablen ist das ja auch kein Problem, aber Globale PVs zur Kommunikation mit anderen Tasks brauche ich dennoch, oder nicht?

    Gibts da Tricks oder Alternativen?

    mfg
    Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. S7 Timer Restzeit gibt es was fertiges ?
    Von Norton im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 05:46
  2. Restzeit S5Time
    Von marcel0509 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 07:34
  3. EtherCAT-SPS-Task (Einstellungen)
    Von Beta6 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 16:55
  4. B&R TON_10ms, welcher Task?
    Von apachler im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 19:22
  5. Restzeit eines Timers anzeigen S7 200
    Von don_g im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 20:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •