Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Initialisierung vor Programmstart ?

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    32
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein WAGO 758-870 und folgendes Problem.
    Bei ersten Programmstart nach Einspielen eines neuen Programms sind beim ersten Durchlauf verschiedene Eingänge noch nicht aktualisiert, und dadurch werden ungewollt Variablen für Alarmmeldungen gesetzt. Dies passiert nur bei Einspielen und Starten eines neuen Programms, und nicht bei Online-Change.

    Wie macht ihr das mit dem Initialisieren ?

    Grüsse,
    Dieter
    Zitieren Zitieren Initialisierung vor Programmstart ?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Eine Möglichkeit:
    ersten Zyklus auswerten, Timer damit starten und erst wenn Timer abgelaufen die Routine für Fehlerhandling anspringen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich setze die Variablen schon bei der Deklaration auf einen Wert fest. Ansonsten habe ich immer als erstes einen Zustandsautomaten, als PRG laufen, der nach der Initialisierung den eigentlichen FB aufruft. Somit kann man das Hochfahren kontrolliert steuern. Und wenn die Anlage läuft, sollte das sowie kein Problem sein, da nur der geänderte Code neu eingespielt wird.

Ähnliche Themen

  1. Rezept automatisch bei Programmstart laden
    Von atp_member im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 23:32
  2. S7-1200 Probleme Programmstart
    Von Spsneuling im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 07:32
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:16
  4. Puffer Initialisierung
    Von PHANTOMIAS im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 22:14
  5. S7: Initialisierung eines DB's
    Von churchill im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2003, 10:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •