Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Easy Software und mehr...

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    139
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin moin,

    ich weiss, die Easy ist keine wirkliche SPS, sie ist nur ein besseres Relais, aber dennoch hätte ich da mal eine Frage.

    Im Zuge der Inventur (hier bitte ganz schlimme Flüche einfügen) entdeckte ich bei uns im Lager ein paar ältere Easys. Jetzt kam mir die Idee, dass die ja vielleicht nicht nur gute Buchstützen, sondern vielleicht auch noch eine nette Möglichkeit für meinen Lehrling und meinen Umschüler sind, die ersten Gehversuche mit einer SPS zu machen. Also um so das Grundverständniss erlangen, wie eine SPS arbeitet (Eingangsbild, Ausgangsbild, zyklischer Ablauf, etc.).

    Jetzt fand ich aber nur die CPUs und das Programmierkabel. Wie sieht das aus, reicht die Demo Version der Software, um kleine Programme auf die Easy zu spielen, oder muss man da die volle Version haben?

    Ich selber habe die Easy noch nie benutzt, daher weis ich auch garnicht, wie sinnvoll sie für so einen Einsatz überhaupt ist - in meine Anlagen passen sie jedenfalls nicht.


    Vorweihnachtliche Grüße

    Hauke
    Zitieren Zitieren Easy Software und mehr...  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi hauke

    Um den Azubis was beizubringen würde ich die easy nicht empfehlen. Die meisten Easy werden mit easy-soft programmiert, wobei man soweit ich mich erinnern kann nur in einem KOP verschnitt programmieren kann. Die neuen Easy-control kann man dafür mit codesys programmieren. Wäre eher zu empfehlen.

    Nun haste aber die alten rumstehen. Entweder du lässt deine Jungs KOP programmieren, oder verkaufst die Dinger. Kannst leicht ne Jalousie odern nen Garagentor automatisieren. Viel mehr nicht.

    (Betreffend Demo, bezweifle ich, fallste die Dinger behalten möchtest probiers aus. Denke jedoch nicht dass es klappt)

    Gruss Anis
    Zitieren Zitieren Hi  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Schnick und Schnack für den nützlichen Beitrag:

    HSThomas (19.12.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    um sps zum lernen nicht zu empfehlen, aber als ergänzung gut geeignet, die demo kann glaub ich nicht online gehen, aber ein gespräch mit einem möller vertreter könnte die vollversion bringen.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu lorenz2512 für den nützlichen Beitrag:

    HSThomas (19.12.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Gibts was neues im Fall deiner EASY???

  7. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    dank der leichenfledderer bin ich wieder darauf aufmerksam geworden, wollte doch noch mal nachgucken ...

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    die demo kann glaub ich nicht online gehen
    rüchtüch

    Readme zu EASY-SOFT V6.22 Pro Demo Stand: 06 / 2007
    Mit der Software EASY-SOFT Pro Demo, testen Sie die Steuerrelais easy und das MFD-Titan direkt auf Ihrem PC! Zeichnen Sie Schaltpläne und bedienen Sie easy und MFD-Titan genau wie im Original. Die Software ist in 13 Sprachen installierbar.
    Die Upload- und Downloadfunktionen sind nur in den Vollversionen EASY-SOFT Pro und EASY-SOFT Basic enthalten.
    ...ich finde ja easy (besser als logo) eignet sich sehr gut um die wesentlichen verknüpfungen wie AND und OR kennenzulernen, auch und vorallem, weil man mit relativ geringen aufwand, ein ergebnis sehen kann, also fürs beispiel schiebetor gut geeignet, man darf mit seinen lehrlingen nur den sprung auf "richtige" steuerungen nicht verpassen ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #6
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo und guten Tag,

    zum programmieren der kleinen Easy´s (400/600/500/700) eignet sich auch die PicoSoft von AB da die Geräte identisch sind( http://www.ab.com/programmablecontro.../picosoft.html ). Die kann mal kostenlos runterladen. Einziger Nachteil: die Steuerrelais habe andere Bezeichnungen.

    mfG Jan

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Spok für den nützlichen Beitrag:

    lorenz2512 (21.12.2007)

Ähnliche Themen

  1. Easy geeignet?
    Von Luckyjack im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 11:54
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  3. Biete:easy 619-DC-RC & 618-AC-RE
    Von Geminon im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 14:00
  4. Möller Easy
    Von Much2k im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 14:54
  5. EASY 822-DC-TC Lan
    Von dabene im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •