Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Realschuls Abschlussprüfung Digitaltechnik

  1. #11
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da is nur ein Problem, das mit dem Einkaufszentrum, aber genau das Thema schiebetür haben wir schon im Unterricht durchgenommen so wie du es gesagt hast ganz ähnlich -.- ^^ aber so in die Richtung sollte es geht, vielleciht etwas komplexer und noch n bissle anspruchsvoller

  2. #12
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Bei der Auswahl an Anwendungsbeispielen auf der Siemens-Homepage ist es schwer sich da noch was einfallen zu lassen. Ich denke in Szenarien die man sich noch einfallen lassen kann sind immer die Grundschaltungen enthalten die schon in den Anwendungsbeispielen vorhanden sind.

  3. #13
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich die LOGO und deren Möglichkeiten nur ansatzweise kenne. Wir hatten mal in etwa folgende Aufgabenstellung.

    Auf mehreren (z.Bsp. 6) Bändern laufen Werkstücke. Diese werden jeweils auf ihrem Band von einer Lichtschranke detektiert. Die Stückzahl von allen Bändern soll gezählt werden. Bei bestimmten Werten (Behälter voll) wird eine Aktion ausgelöst. Verzählen ist nicht erlaubt, also es ist keine Lösung, Flanken aller LS auf einen Zähler zu geben, es könnten ja Flanken exakt gleichzeitig einlaufen.

    Das hört sich ganz einfach an, ist aber, wenn ich mich recht entsinne mit einer LOGO nicht so einfach zu machen (Es wurde dann eine Easy von KlöMö genommen). Mit einer S7 eine Sache von einigen Minuten, mit der LOGO ???
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #14
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich die LOGO und deren Möglichkeiten nur ansatzweise kenne. Wir hatten mal in etwa folgende Aufgabenstellung.

    Auf mehreren (z.Bsp. 6) Bändern laufen Werkstücke. Diese werden jeweils auf ihrem Band von einer Lichtschranke detektiert. Die Stückzahl von allen Bändern soll gezählt werden. Bei bestimmten Werten (Behälter voll) wird eine Aktion ausgelöst. Verzählen ist nicht erlaubt, also es ist keine Lösung, Flanken aller LS auf einen Zähler zu geben, es könnten ja Flanken exakt gleichzeitig einlaufen.

    Das hört sich ganz einfach an, ist aber, wenn ich mich recht entsinne mit einer LOGO nicht so einfach zu machen (Es wurde dann eine Easy von KlöMö genommen). Mit einer S7 eine Sache von einigen Minuten, mit der LOGO ???
    dem "experten der digitaltechnik" ist das bestimmt zu läppisch
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    @vierlagig

    Na ja, er muß das ja nicht nehmen , aber wenn man versucht, das Problem mit einer LOGO zu lösen, kommt man u.U. an die Grenzen .

    PS: Warum werden ab und zu die Smileys rechts am Editorrand durcheinander gewürfelt? Dann fehlt immer mein Lieblings-Smiley
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #16
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bezeichne mich nicht als Experten der Digitaltechnik, jedoch bin ich in diesem Thema in der Schule einfach eine gewisse Sache schneller, weiter und logischer als Mitschüler was mir gewisse Vorteile verschafft und ich mir selbe eine Aufgabe stellen will, die mich auch ein wenig fordert.
    Sie sollte jetzt nicht alzuschwer sein, ich habe ja bis jetzt zumindest noch keine Elektroniker Ausbildung ich werde erst im September meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker machen und dort wird ja denke ich vieles nocheinmal kommen

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    6 oder 7 (gesamtanzahl) zähler sind eigentlich keine richtige herrausforderung für einen experten, ich denke da schon eher an eine maschinensteurung aus der praxis, mit vor- und nachgeschalteter machine, dazu an der maschine selbst z.b ein förderband und einen hydraulikantrieb, das ganze in hand und automatik verfügbar und der hydraulikantrieb in beiden betriebsarten mit revision... betriebsstundenzähler, meldung, dass geschmiert werden muß und von mir aus, die hydraulik pumpe in stern-dreieck über steuerung ... oder sowas
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. #18
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hört sich schon besser an, so eine Art Maschine hab ich auch schon gedacht da meine Mutter in einer Firma arbeitet, die auch Autmatisierungsmaschinen herstellt.
    Nur sollte ich das gescheid in eine Form bringen und dann einen guten Ansatz finden

  9. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Snap10 Beitrag anzeigen
    Das hört sich schon besser an, so eine Art Maschine hab ich auch schon gedacht da meine Mutter in einer Firma arbeitet, die auch Autmatisierungsmaschinen herstellt.
    Nur sollte ich das gescheid in eine Form bringen und dann einen guten Ansatz finden
    dachte an einen "brecher" in der bio-abfall-aufarbeitung ... vorgeschaltet ein trommelsieb, angeschlossen ein windsichter ... der brecher an sich zerkleinert das material, welches vom sieb als zerkleinerbar bewertet wurde.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  10. #20
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hm, da müsste ich mich jetzt erst ein wenig in dieser Materie umsehen, ich kenne halt die "Roboter" aus der FIrma meiner Mutter, vorne kommt Metall rein, hinten das fertige Werkstück raus und dazwischen werden mehrere Vorgänge geschaltet, überwacht und kontrolliert... dann habe ich an einen Notaus, Kontrollämpchen und sonstige Anhaltefunktion oder wartungshinweiße gedacht welche man ja per Zähler sehr gut simulieren kann, das man halt nach ca. 100 eine lampe für wartung aufleuchtet. Diese 100 würde dann halt mehrere Tausend Bauteile darstellen... aber ich kann ihn ja net auf 1000k zählen lassen xD da sitzen wir 2 wochen später ncoh am rechner wenn ich es vorführen soll...

Ähnliche Themen

  1. Digitaltechnik Frage/Problem
    Von Cle im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 10:31
  2. Abschlussprüfung
    Von TizZeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:13
  3. Abschlussprüfung
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:40
  4. Fragestellung bei Abschlussprüfung
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:34
  5. Frage: Behandelt ihr hier auch Digitaltechnik?
    Von Andrea im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •