Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Realschuls Abschlussprüfung Digitaltechnik

  1. #21
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Snap10 Beitrag anzeigen
    Hm, da müsste ich mich jetzt erst ein wenig in dieser Materie umsehen, ich kenne halt die "Roboter" aus der FIrma meiner Mutter, vorne kommt Metall rein, hinten das fertige Werkstück raus und dazwischen werden mehrere Vorgänge geschaltet, überwacht und kontrolliert... dann habe ich an einen Notaus, Kontrollämpchen und sonstige Anhaltefunktion oder wartungshinweiße gedacht welche man ja per Zähler sehr gut simulieren kann, das man halt nach ca. 100 eine lampe für wartung aufleuchtet. Diese 100 würde dann halt mehrere Tausend Bauteile darstellen... aber ich kann ihn ja net auf 1000k zählen lassen xD da sitzen wir 2 wochen später ncoh am rechner wenn ich es vorführen soll...
    und du schaffst ne robotersteuerung mit ner logo! ? ... ich bin sprachlos ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #22
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    6 oder 7 (gesamtanzahl) zähler sind eigentlich keine richtige herrausforderung für einen experten, ich denke da schon eher an eine maschinensteurung aus der praxis, mit vor- und nachgeschalteter machine, dazu an der maschine selbst z.b ein förderband und einen hydraulikantrieb, das ganze in hand und automatik verfügbar und der hydraulikantrieb in beiden betriebsarten mit revision... betriebsstundenzähler, meldung, dass geschmiert werden muß und von mir aus, die hydraulik pumpe in stern-dreieck über steuerung ... oder sowas
    Ich glaub, du verkennst da die Lage, die Sache hab ich erläutert, weil ich weiß, das es mi der LOGO ebend doch ein Problem ist, die kann die Zähler nicht addieren (mein letzter Wissenstand). Um das zu berwerkstelligen bedarf es dann doch schon einiger Überlegungen und einer wirklich trickreichen Schaltung . (Wenn es denn überhaupt hinzubekommen ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #23
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    wie sieht es hiermit aus ist für eine waschanlage und hatten wir schon durch:
    Mit einer Logo 12/24Rc sollen versch. Impulse gezählt werden und dann soll abhängig der Impulse Ausschaltverzögerungen gestartet werden. Hört sich bis jetzt nicht schwer an, aber es gibt einen Haken! Die Impulse kommen von einem Münzer, der gibt die Impulse so aus:

    Bei 20 Cent/2 Imp.
    50Cent/5 Imp.
    1 Euro/10 Imp.
    2 Euro/20 Imp.
    Wermarke/21 Imp.

    Ich könnte jetzt 5 Zähler auf die versch. Impulse einstellen und das wärs!
    Wenn immer nur eine Münze eingeworfen wird, wäre es kein Problem aber wenn jemand eine Wertmarke und 50 Cent ein wirft dann sind es 26 Impulse und der Zähler für die Wertmarke würde dann die Zeit gestartet aber die Zeit ist von den Impulsen abhängig!!!


    oder jetzt kommt es: 2 lichtschranken dicht nebeneinander sollen zählen wieviel stück eingelagert werden, und ausgelagert werden, wenn du das packst, dann kannste schon was
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #24
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also, es war jetzt ein langes wochenende, mrogen is schule ich werd jetzt mal ins Bett gehen und dann mal am Mittag schauen wie ich jetzt genau einsteige, wobei ich wohl bei der Art der Automatisierten Maschine bleiben werde da es doch am leichtesten scheint, wer noch andere Ideen hat soll sich ruhig melden

  5. #25
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo Snap10,

    schau mal hier http://www.trainingscenter.moeller.n...lications.html
    das sind einige Anregungen von der LOGO-Konkurenz. Vielleicht ist da was passendes dabei.
    Die Herausforderung besteht dan darin das ganze auf eine LOGO umzusetzen.

    mfG Jan

  6. #26
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    was ist den aus der guten alten Standardlösungen geworden??

    die Ampel, die damlas alle GUTEN Leute VERSUCHT HABEN

    der Aufzug, den das Klassengroßmaul bis heute nicht ans lauf gekriegt haben drüfte ^^

    das andere war eine Minipresse, mit nem bisschen Verstand kannste dir da jede Menge zusammenbasteln, also mit Sicherheitstür zu, zwei Taster gleichzeitig gedrückt, vorm nächsten Start wieder los lassen...

    wir hatten sogar nen Modell dazu, oder ein Kran, den der Jahrgang vor uns in der Abschlussprüfung über den Endschalter drehen kontte
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  7. #27
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    mach ne einfache temperaturregelung der raumtemperatur mit ner elektroheizung.... mit nachtabsenkung.

    verarbeitest du analogwerte gehört die 1 schon dir

    grüsse

  8. #28
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    13
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also beim besten Willen aber entweder hab ich etwas verpasst oder ich bin ganz schön dämlich. Also ich hatte soetwas in der Schule nicht... Vieleicht fällt es mir nur manchmal schwer die Dinge etwas unkomplizierter zu betrachten...

  9. #29
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    4
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MatMer Beitrag anzeigen
    was ist den aus der guten alten Standardlösungen geworden??

    die Ampel, die damlas alle GUTEN Leute VERSUCHT HABEN

    der Aufzug, den das Klassengroßmaul bis heute nicht ans lauf gekriegt haben drüfte ^^

    das andere war eine Minipresse, mit nem bisschen Verstand kannste dir da jede Menge zusammenbasteln, also mit Sicherheitstür zu, zwei Taster gleichzeitig gedrückt, vorm nächsten Start wieder los lassen...

    wir hatten sogar nen Modell dazu, oder ein Kran, den der Jahrgang vor uns in der Abschlussprüfung über den Endschalter drehen kontte
    Hallo,

    ich hab auch als erstes an die Ampellösung gedacht.
    Das Problem ist glaube ich, dass die Logo nur 4 Ausgänge besitzt .

    Ich musste in der Ausbildung eine Treppenhauslichtanlage Programmieren.
    Folgende Funktion:

    Beim einschalten (Taster) geht das Licht für 1 Minute an. Nach ablauf der
    Zeit geht das Licht kurz aus und dann wieder für 10 Sekunden an (damit
    man nicht plötzlich im dunkeln steht.)

    Bei längerem drücken eines der Taster (3 sek.) geht das Licht auf
    Dauerbeleuchtung bis es zum nächsten mal gedrückt wird.
    LG und Viel Erfolg bei deiner "Technikerprüfung" (falls das nicht schon zu spät ist, der Thread ist ja auch schon über eine Woche alt ).

    MeTh

  10. #30
    Snap10 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Laupheim
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also Leute, schwerwiegendes Problem, ich war jetzt langnicht mehr hier drin, da ich gedacht hatte eine gute Idee zu haben und habe diese auch gebaut, war so stolz auf mich, 20 Eingänge und 12 Ausgänge hatte ich in einer komplexen Schaltung dann komm ich in die Schule und merke, das wir maximal 8 Eingänge und 4 Ausgänge haben jetzt brauch ich eine neue Idee, etwas sehr kleines, ich glaube ich muss weg von der Vorstellung hier etwas überdurchschnittliches für einen Realschüler zu erbauen...Ich brauche etwas, was sich mit der gegebenen Anzahl lösen lässt und trotzdem noch einigermaßen gut für eine Prüfung geeignet ist...
    Ich habe ein LOGO V5 zur Verfügung
    Und nochmal vielen dank für euere vorrige Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Digitaltechnik Frage/Problem
    Von Cle im Forum Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 10:31
  2. Abschlussprüfung
    Von TizZeR im Forum Feldbusse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 10:13
  3. Abschlussprüfung
    Von Mike369 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:40
  4. Fragestellung bei Abschlussprüfung
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:34
  5. Frage: Behandelt ihr hier auch Digitaltechnik?
    Von Andrea im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •