Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Allen Bradley Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich muss für ein Projekt eine Allen Bradley CompactLogix SPS programmieren. Bis jetzt habe ich aber noch nie mit AB gearbeitet. Das eigentliche Programm ist nicht schwer zu programmieren nur ein paar digitale Ein- und Ausgänge.
    Mein Problem ist das ich Daten über Ethernet an ein Visualisierungssystem senden und empfangen muss, ich aber keine Ahnung habe wie ich da vorgehen muss. Die IP Einstellungen und so habe ich schon hinbekommen und kann die SPS im Netzwerk ansprechen.
    Mit welcher Funktion kann ich Daten sende und empfangen? Hatte mir mal die Message (MSG) Funktion angeschaut weiß aber nicht ob es die richtige ist für meine Aufgabe?

    mfg
    Zitieren Zitieren Allen Bradley Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Welche Visualisierung benutzt du denn. Evtl. wird er über OPC verbunden werden. Das geht z.B. mit RSLinx Prof.

  3. #3
    mde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welches Visualisierungsystem genau benutzt wird weiß ich noch nicht.
    Kann man das nicht irgendwie allgemein einstellen das man sagt der Speicherbereich 1 ist zum empfangen von Daten der Speicherbereich 2 zum senden von Daten. Und jeder Bereich ist z.B. 32 Bit breit und je nachdem welches Bit gesetzt ist passiert was auf der Visualisierung oder auf der SPS?
    Zitieren Zitieren Allen Bradley Ethernet  

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mde Beitrag anzeigen
    Welches Visualisierungsystem genau benutzt wird weiß ich noch nicht.
    Kann man das nicht irgendwie allgemein einstellen das man sagt der Speicherbereich 1 ist zum empfangen von Daten der Speicherbereich 2 zum senden von Daten. Und jeder Bereich ist z.B. 32 Bit breit und je nachdem welches Bit gesetzt ist passiert was auf der Visualisierung oder auf der SPS?
    Natürlich kannst du einen Speicherbereich zum senden und empfangen anlegen. Das ist meisst sogar ganz sinnvoll
    Aber um zu wissen, wie du mit der visu kommunizierst ist es ganz sinnvoll zu wissen welche das ist

  5. #5
    mde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Als Visualisierungsystem wird InTouch verwendet.
    Ich weiß nur noch nicht mit welcher Funktion ich Daten über Ethernet senden und empfangen kann!
    Zitieren Zitieren Allen Bradley Ethernet  

  6. #6
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    also .... normalerweise installierst du dir auf deinen pc rslinx das stellt dir einen opc server zur verfügung

    der holt sich dann aus deiner steuerung die werte wenn es intouch will

    intouch wird ja wohl opc taks lesen können

    also brauchst du in deiner Steuerung nichts programmieren
    du musst nur wissen auf welche speicherbereiche du zugreifen willst

  7. #7
    mde ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort wenn es über OPC läuft ist es klar.
    Zitieren Zitieren Allen Bradley Ethernet  

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Aber Vorsicht: nicht jede Version von RsLinx kann OPC, da sollte es schon die Professional sein.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    Aber Vorsicht: nicht jede Version von RsLinx kann OPC, da sollte es schon die Professional sein.
    Heisst das immer noch RSLinx Professional. Wenn ich auf die Website von
    Rockwellautomation gucke gibts dort eine Classic (inkl. low-cost OPC data sever for smaller or legacy systems) und eine Enterprise Version

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:19
  2. Allen Bradley?
    Von Flo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:19
  3. Allen Bradley PLC 5-Anbindung an Ethernet/IP Adapter
    Von carrybit im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 12:24
  4. Allen Bradley 1769-L43 Ethernet Kommunikation
    Von BMLLER6758 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 20:11
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 10:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •