Hallo!
Folgendes Problem:
FX2N, high speed counter C241 eingesetzt - alles läuft wunderbar.
Stromausfall über ca. 2h - natürlich wurde darauf vergessen die Batterie zu tauschen, da das Programm allerdings auf einem EEPROM gespeichert war, hätte es eigentlich kein Problem geben dürfen.
Ja, eigentlich. Steuerung hat zwar wieder normal gestartet, es hat auch alles funktioniert, nur der Counter hat nicht mehr gezählt
Code:
-[M8000]--------[C241 K500]-
Nachdem ich keinen Fehler finden konnte, habe ich über den GX Developer den SPS Speicher gelöscht. Danach hat er wieder funktioniert.

Da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Ganze mit einer identen Steuerung im Büro ausprobiert - konnte es aber nicht reproduzieren.

Vor Ort habe ich den Ausfall nachgespielt und das selbe Problem trat wieder auf. Steuerungstechnisch kann man es unterbinden, in dem man nach einem Start ohne Batterie nach einem Stromausfall den Counter abschaltet, rücksetzt und wieder einschaltet (also nicht über den M8000). Langer Rede kurzer Sinn: Hatte irgendwer schon mal dieses Problem? Ursache?
Ansonsten wollte ich die Geschichte hier nur vermerken - vielleicht hilfts ja mal jemanden...

Schöne Grüße
Peter