Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Erfahrungen mit Allen Bradley

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo. Wer von euch hat eigentlich schon mal Allen-Bradley programmiert und wie sind eure Erfahrungen damit.
    Gruß
    Sailor
    Zitieren Zitieren Erfahrungen mit Allen Bradley  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich habe und tue im Moment AB programmieren,
    die Erfahrungen sind bisher eigentlich ganz gut.

    Eine Sache die mir an AB aber gar nicht gefällt sind deutlich eingeschränkte Programmänderungsmöglichkeiten bei CPU-Run,
    wenigstens gegenüber Siemens.

    Ansonsten finde ich persönlich den SFC-Editor von AB ist das beste was ich an derartigem jemals gesehen habe,
    viel besser als Graph/Codesys, wie auch immer sie alle heißen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich hab schon so was läuten gehört. Ist es wirklich so, das man Programmänderungen nur bei CPU - Stop durchführen kann?

    Gibt es eine (kostenlose) Übungsausgabe von AB-Programmierung??
    Viele Grüße
    Sailor

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Ich hab schon so was läuten gehört. Ist es wirklich so, das man Programmänderungen nur bei CPU - Stop durchführen kann?
    Online-Edits sind eigentlich Standard (von wenigen Mini-Steuerungen bei AB abgesehen). Was im Vergleich zu Siemens etwas eingeschränkt ist: ein runterladen von einzelnen "Bausteinen". Mir persönlich gefallen aber die Online-Edits besser: ein Drehen von einem Bit geht online schneller zu machen als das runterladen von einem ganzen Baustein. Und wenn nach diversen Änderungen dann doch was nicht funktioniert ist mit zwei Mausklicks wieder das vorige Programm aktiv, ohne langes Downloaden von alten Programmteilen. Von der Rslogix 500 gab es meines Wissens mal eine Demoversion. Wenn Du es Dir raussuchen kannst solltest Du aber die neueren Controllogix / Flexlogix / Compactlogix Steuerungen bevorzugen, die werden mit der Rslogix 5000 programmiert

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ich hatte halt auf der Baustelle das Problem, das ich abends im Hotel immer noch ein wenig im Programm rumhäcke,
    und diese Programmänderung dann auf jeden Fall nicht mehr in die CLogix zu bringen ist (ohne Stop).

    War zwar in der Phase noch kein Problem, könnte sich dann aber später bei laufender Anlage durchaus mal als nachteilig erweisen.

    Um Schnell mal ein Bit zu drehen oder ähnliches ist die Online-Change Funktionalität aber wirklich hervorragend geeignet.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Ich programmiere im Moment auch AB.
    Was mir gut gefällt:
    Alles klasse integriert in eine Oberfläche, Wenn ich die Professional habe, dann kann ich SFC, Motion, Trending usw. alles im selben Prgramm machen. S88 ist auch integriert. Standardprogrammiersprache bei AB ist KOP. Das sollte man aber nicht mit Siemens vergleichen. Bei AB kann ich mit KOP wirklich alles machen. Die Möglichkeit online änderungen zu machen und nach dem Testen mit einem Tastendruck alles wieder rückgängig oder zu übernehmen finde ich auch gut.

    Was mit nicht gefällt:
    Wenn ich einen Baustein hinzufügen oder löschen will, oder ich will den Datentyp einer Variablen ändern, dann geht das nur offline mit anschliessendem Download des Programms.

  7. #7
    Avatar von sailor
    sailor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Das hört sich für mich als AWL'ler gar nicht gut an. Gibt es bei AB AWL?

  8. #8
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich als AWL'ler gar nicht gut an. Gibt es bei AB AWL?
    Der Kleinkrieg der hier immer geführt wird, ob nun FUP, KOP, AWL oder SCL besser ist, bezieht sich eigentlich hauptsächlich auf Siemens.
    AB KOP kann viel mehr und viele Dinge besser als S7 KOP. Aber du kannst AB z.B. auch in SFC oder ST programmieren.

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Vor allem wenn du Siemens-AWLer bist, dann unterstelle ich dir jetzt einfach mal,
    das du z.B. mit Mitsubishi-AWL (GX Developer) oder auch die IEC-Version "IL" genau so wenig gut klarkommst,
    wie mit AllenBradley KOP.

    Mir persönlich gefällt KOP als Darstellung viel besser und Intuitiver als z.B. FUP, und bei AB ist KOP wirklich absolut hervorragend integriert,
    und auch in keinster Weise, weder vom Editor her, noch funktionell mit dem was bei Siemens so unter KOP rangiert zu vergleichen.

    P.S. Scheiße jetzt hab ich mich geoutet, ja, ich mag KOP als Darstellung ... oh oh ,
    allerdings progge ich bei Siemens auch viel in AWL, allerdings meistens so, das die anderen Darstellungsarten auch möglich sind.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da ich bei Siemens hauptsächlich mit absoluten Adressen programmiere, z.B ich tippe m0.4 ein, war es eine Umstellung, dass es bei AB nur symbolische Tags gibt.
    Bei AB gibt es Funktionen, von denen kannst Du bei Siemens nur träumen. Schau Dir mal an, was Du an den Digital und Analogkarten alles einstellen und auswerten kannst, und dann vergleich mal mit Siemens.
    Mein subjektiver Eindruck ist auch, dass die Hotline von AB schneller antwortet als die von Siemens.
    Ich hatte neulich eine Anfrage über Producer Konsumer Tags ins Forum gestellt, vielleicht hast Du sie gesehen. Verglichen mit Siemens ist die Kommunikation unter den Steuerungen bei AB um einiges einfacher.

    Gruss

    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

Ähnliche Themen

  1. Allen Bradley?
    Von Flo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 08:19
  2. Allen Bradley Add on
    Von BMLLER6758 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 10:58
  3. Allen Bradley
    Von 00hausair im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 22:00
  4. Allen Bradley
    Von Sebastian76 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 12:36
  5. Allen Bradley
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •