Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Triagulationssensor

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    22
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    kennt sich einer von euch mit Triagulationssensoren aus???

    benötige welche mit einer genauigkeit von einem mü!

    Wäre über tips sehr froh.....
    Zitieren Zitieren Triagulationssensor  

  2. #2
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    kannst du bitte deinen anwendungsfall erklären?

    grüsse

  3. #3
    Avatar von dr schwob
    dr schwob ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    22
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    wir benötigen für unsere Prüfungen einen wegemeßsensor der im mm bereich misst (eigentlich schon im mü bereich). Es werden wegemessungen gemacht bei denen kommponenten im minimal berich bewegt werden. Der Sensor gibt die meßwerte an eine Logo weiter, um eine überwachung der funktionalität durchzuführen.
    Anbei noch 2 datenblätter, von 2 Solchen sensoren, kennt jemand vielleicht ähnliche oder diese komponenten und hat mit denen erfahrungen?


    Grüße
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    hi doktor!

    also für eine normale lineare abstand- oder wegmessung, benutzt man analoge Laser sensoren. welche weiten hast du denn zu überwinden?

    ich kenn in diesem fall keyence als auch sick sensoren für solche sachen.

    leider kann ich jetzt nicht mehr nachschaun weil ich jetzt wegmuss.
    ich hol das am abend nach...

    grüsse

  5. #5
    Avatar von dr schwob
    dr schwob ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    22
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Im mümm berich, es werden max 10-20mm messungen gemacht.
    Im anhang sind noch welche.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    491
    Danke
    43
    Erhielt 45 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    ich weiss nicht recht was ich von LAP halten soll...
    aber schau selbst
    http://www.lap-laser.com/indeuade/pr.../atlas_td.html

    oder hier
    http://www.waycon.de/fileadmin/pdf/Laser_Sensor_LAS.pdf

    grüsse
    Geändert von funkdoc (17.04.2008 um 01:17 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu funkdoc für den nützlichen Beitrag:

    dr schwob (17.04.2008)

  8. #7
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    179
    Danke
    11
    Erhielt 53 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    schaut mal bei Omron nach, die haben da eine ziemlich große Palette an Wegmesssensoren. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

    mfG Jan
    Zitieren Zitieren Sensoren  

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Spok für den nützlichen Beitrag:

    dr schwob (17.04.2008)

  10. #8
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo
    letztens hatte ich einen Besuch von Baumer, die haben alles und können alles (zumindest nach der Aussage) nur mit dem Dreckding wie ich es bezeichnete wollte er nix zu tun haben, das käme nicht von Baumer. Stand halt aber Baumer drauf, dumm gelaufen. Solch einen Triangulationssensor für große Weglängen hatte ich in der Hand aber die Genauigkeit? Ultraschall oder so geht nicht?

    Mario

  11. #9
    Avatar von dr schwob
    dr schwob ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    22
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mariob Beitrag anzeigen
    Hallo
    letztens hatte ich einen Besuch von Baumer, die haben alles und können alles (zumindest nach der Aussage) nur mit dem Dreckding wie ich es bezeichnete wollte er nix zu tun haben, das käme nicht von Baumer. Stand halt aber Baumer drauf, dumm gelaufen. Solch einen Triangulationssensor für große Weglängen hatte ich in der Hand aber die Genauigkeit? Ultraschall oder so geht nicht?

    Mario
    Hallo Mario,
    ich brauche einen für kleine weglängen bis max. 20mm und hoher auflösung.

    Danke trotzdem.

    Grüße

  12. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich mache auch sehr viel mit Wegmessungen in diesem Bereich. Die von dir gewünschten Genauigkeiten kann ich allerdings mit berührungslosen (analogen) Sensoren NICHT erzielen. Wir benutzen für so etwas inkrementelle Messtaster (z.B. von Sony - gibt es auch von Heidenhain). Hiermit ist es gar kein Problem im Mikrometer-Bereich zu messen ...

    Gruß
    LL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •