Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Lampe über 2 Schalter(Taster)

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi ich bin ganz neu in der SPS(Programmierung) also eigentlich mein erstes Projekt

    Ich Komme immoment nicht weiter, ich wollte eine Lampe mit 2 schaltern (Tastern) über SPS steuern also so wie eine Wechselschaltung von 2 Seiten ein- oder ausschalten.Leider Funzt das net so vielleicht kann mir einer weiter helfen

    Danke im voraus
    Zitieren Zitieren Lampe über 2 Schalter(Taster)  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Was hast du denn bis jetzt

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    was hast du den für eine steuerrung? gib mal stromstossrelais oben in der suche ein.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    mal was anderes, normalerweise wollen alle immer zwei lampen mt einem taster ansteuern ... anyway ...

    hast du elektrotechnischen hintergrund, also weißt wie die wechselschaltung hardwaretechnisch funktioniert? die kann man ja auch mit tastern aufbauen, funktioniert dann über ein stromstoßrelais und wenn man dann noch eine zeit dran hängt kann man das ganze treppenhausschaltung nennen ... aber ich schweife ab ...

    wenn es dir hardwaremäßig bekannt ist, dann sollteste dann nur noch wissen, wie man ein stromstoßrelais programmiert, wie man eine parallelschaltung und eine reihenschaltung softwaremäßig umsetzt ...

    fertig ist deine wechselschaltung - mit tastern
    Geändert von vierlagig (17.04.2008 um 16:33 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    04.08.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    94
    Danke
    3
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Stichwörter:

    Für Lösung mit Schaltern: XOR (exklusiv-oder)

    Für Lösung mit Tastern: Stromstoßschalter
    Wirkich innovativ ist man nur dann, wenn mal was daneben gegangen ist.
    (Woody Allen)

  6. #6
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SAFU Beitrag anzeigen
    Hi ich bin ganz neu in der SPS(Programmierung) also eigentlich mein erstes Projekt

    Ich Komme immoment nicht weiter, ich wollte eine Lampe mit 2 schaltern (Tastern) über SPS steuern also so wie eine Wechselschaltung von 2 Seiten ein- oder ausschalten.Leider Funzt das net so vielleicht kann mir einer weiter helfen

    Danke im voraus
    Auch wenn hier manche KOP nicht mögen, aber damit kannst du deinen vorher gezeichneten Schaltplan (mit Stromstossrelais) "fast" 1 zu 1 in die Steuerung kopieren. Einfach den Schaltplan 90 Grad drehen und als KOP eingeben

  7. #7
    SAFU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja wie das funktioniert weis ich bin seit 12 Jahren Elektriker. Eigenlich geht es mehr um eine Alarmanlage um das Zu- und Abschalten der Anlage von 2 verschiedenen stellen, aber mit einem(2) Ausschalter (Schlüßelschalter) mir ist das prinzip nicht so ganz klar.

    Mitschützen und Tastern wäre das eine kleine sache aber ich möchte es halt gerne mal mit SPS versuchen

    I2 - I10 sind als Taster (Öffner) simuliert
    I1 und I14 sind als Schalter simuliert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    lori, bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege ...

    LOGO unterstützt doch die funktion stromstoßrelais! trigger wäre dann I1 oder I14 ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    lori, bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege ...

    LOGO unterstützt doch die funktion stromstoßrelais! trigger wäre dann I1 oder I14 ...
    LOGO!-Funktion Stromstossrelais für STEP 7 Micro/WIN

  10. #10
    SAFU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Richtig gibts auch aber wie gesagt ich habe schon einiges hingebastelt aber irgendwie will das alles net so wie ich will

    vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht.

    Müsste ich das dann mit einem Stomstoßrel. machen und die Kontakte Parallel auflegen????

Ähnliche Themen

  1. Lichtsteuerung mittels Taster und Schalter
    Von martin-001 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:49
  2. Start/Stop über ein Taster
    Von Stift1802 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 10:22
  3. Reset über Taster
    Von Noelthebrain im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 20:51
  4. Funktion Taster als Schalter?
    Von sophia0000 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 17:47
  5. Motor Ein/Aus über 1 Taster
    Von absoluteBeginner im Forum Simatic
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 11:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •