Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir nutzen die sps festo fc30 (8 ausgänge, 12 eingänge) um damit nen Linearantrieb zu verfahren. das programm soll möglichst einfach sein.

    Als Eingänge habe ich die Taste für rauf und runter und die beiden Endschalter als Öffner arbeitend und nen positionierungsfahrtschalter.
    Als ausgänge brauche ich für den Servomotor vom linearantrieb die Endstufenfreigabe, Reglerfreigabe, 2 Positionsbits und das Start bit.

    Ich möchte das ganze für den Kunden möglichst einfach halten. der linearantrieb ist auch eigentlich nur nen gimmig um unser messinstrument hoch und runter zu fahren.

    naja, ich brauch nen programm, was mir nach dem drücken des positionierungsfahrtschalters die endstufe und den regler freigibt. dann startet der servomotor automatisch die positionierungsfahrt. ist diese abgeschlossen, soll die endstufe gehalten werden und der regler abschalten.
    ist dies geschehen habe ich nur noch meinen taster/wippe. der motor soll dann immer wenn ich den taster/wippe hoch drück den regler, position 1 (durch bitfolge) und das fahrbit setzen. erst den regler und 100ms später zeitgleich die position als bitmuster und das fahrbit.
    dies soll auch bei der runterfahrt passieren. nur anderes bitmuster

    weiterhin sollen noch sicherheiten drin sein. ist ein endschalter gedrückt ist keine fahrt in diese richtung möglich.
    naja das wärs erstmal

    vielleicht kann das einer. am liebsten in AWL oder KOP

    danke schonmal
    ist dsa erstemal, dass wir die sps einsetzen. wir nutzen auch zum ersten mal nen linearantrieb, deswegen. mein programm läuft leider nicht richtig, wie es soll
    Zitieren Zitieren bin newbie. brauch hilfe bei sps programmierung von festo sps  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Hallo aat81:
    Bist du empfänglich für einen wirklich gut gemeinten Ratschlag ?
    Wenn ja, dann lies dir http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=19055 komplett und in Ruhe durch.
    Danach fängst du einfach nochmal von vorn an.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    aat81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für deinen rat. hab es gelesen.
    hab auch selbst programmier. hab nur noch einen bug drin, den ich leider nicht wegkriege. kann sich das mal jemand anschauen.

    den KOP hänge ich als pdf an.

    hier noch ne kurze beschreibung mit problembeschreibung;

    Also drücke ich den Taster für die Referenzfahrt wird diese ausgeführt in Programm 2. Dann wird das mit der grünen LED bestätigt und die Reglerfreigabe wird weggenommen und in Programm 1 gesprungen, der fahrtüberwachung. Fahre ich runter, fährt er runter, bis zur Position, die im Controller programmiert ist. Geht. Fahre ich jetzt hoch, geht das auch. Lasse ich den Schalter los, wird A0.2 auf high gesetzt und der Schalter für Runterfahrt hat keine Funktion mehr. Irgendwo hängt das Programm. könnt ihr mal schauen. Hab di verschiedenen Programme und Belegliste als pdf angeängt. die belegliste kommt noch als nächster post
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    aat81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für eure mühen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    aat81 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.04.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habs hinbekommen. hab prog 3 und 4 modifiziert. die schalten sich jetzt automatisch ab, wenn ich den taster loslasse. es läuft.

    trotzdem danke und wenn einer verbesserungen hat, immer gerne

Ähnliche Themen

  1. Newbie Fragen zur S7-Programmierung
    Von bbking im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:13
  2. Ich brauch eure Hilfe
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 11:45
  3. Was brauch ich für Programmierung von PS3 (Moeller)
    Von Nox im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 14:04
  4. Brauch Hilfe (Schulaufgaben)
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:00
  5. Neuling brauch Hilfe
    Von baeckerei-riedel im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •