Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HMI mit Soft-PLC

  1. #1
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    in naher Zukunft planen wir den Einsatz eines HMI mit IEC61131 PLC.
    Es gibt mittlerweile viele verschiedene Anbieter und ich hoffe auf die Efahrung der Anwender in diesem Forum.

    Es soll ein Windows CE 5.0 Panel sein, damit man an der Oberfläche selber etwas programmieren kann.

    Zur Auswahl steht:

    Sütron
    Microinnovation
    Möller
    Lenze

    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Geräte nicht gross unterscheiden, aber ich finde in den Unterlagen kaum Angaben zur Soft-PLC. Es ist schon klar, dass alle auf 3S basieren, aber wie unterscheiden sie sich?
    Interessant wären Angaben zu Programmspeicher, max. Anzahl I/Os, Merker, Retaindatenspeicher usw.

    Wer kann mir helfen und hat vielleicht schon Erfahrungen mit oben genannten Firmen gemacht.

    Danke für eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren HMI mit Soft-PLC  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf62 Beitrag anzeigen
    ...in naher Zukunft planen wir den Einsatz eines HMI mit IEC61131 PLC.
    ...Es soll ein Windows CE 5.0 Panel sein, damit man an der Oberfläche selber etwas programmieren kann.

    Zur Auswahl steht:

    Sütron
    Microinnovation
    Möller
    Lenze
    Wieso nicht Beckhoff? Die haben ne große Auswahl an Control-Panel mit CE. Dazu dann ne Runtime für die Soft-SPS "TwinCAT".
    Interessant wären Angaben zu Programmspeicher, max. Anzahl I/Os, Merker, Retaindatenspeicher usw.
    Ich glaube bei TwinCAT ist der Speicherplatz nahezu unbegrenzt. Alles ne Frage des Arbeitsspeichers. Was auch evtl. für Beckhoff spricht ist die große Zahl an unterstützten Feldbussen und Kommunikationsprotokollen zur Anbindung von I/Os und zur vertikalen Integration.

  3. #3
    Ralf62 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja, Beckhoff ist schon mal gar nicht so schlecht, aber gibt es dort wohl nur ein Panel mit 6,5" und dann das nächste mit 12". Mir fehlt dort einfach die Durchgängigkeit im unteren Bereich der Displaygrößen, den ich bei den anderen genannten Firmen laut Unterlagen bekommen kann.

    Ich muss Dir recht geben, was die hohe Anzahl an Feldbussen angeht, aber meist geht es heute doch um den Profibus.

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    146
    Danke
    4
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wir haben Microinnovation im Einsatz. Programmiersoftware für die Soft-PLC nennt sich MxPro. Falls du da Fragen hast ein Anruf bei der Firma. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
    Mal noch Zahlen aus unserem Projekt:
    Größe verbrauchte Daten: 47264 von 262144 Bytes (18%)
    Größe verbrauchte Retain-Daten: 46 von 32756 Bytes (0,14%)


    Gruß

    Silke

  5. #5
    Ralf62 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    45
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Silke,

    danke für den Tip. Hast Du eventuell noch weitere technische Daten, mich interessieren da speziell die Speichergrößen für Merker usw.

    In den Unterlagen und im Netz ist dazu leider nichts zu finden.

    Danke und viele Grüße

    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Soft SPS gesucht
    Von Freitag im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:49
  2. Hardware für Soft-SPS
    Von tymanis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:47
  3. LOGO!Soft V6.0
    Von kunigunde3447 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:41
  4. Soft-Sps Interbus
    Von Rudi im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:06
  5. Soft-SPS
    Von Unregistriert im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •