Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: B&R Trace

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    67
    Danke
    6
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin gerade am analysieren einer Trace- Datei von B&R und zwar hab ich herausgefunden, dass die Datenwerte immer mit6 Bytes getrennt werden:

    z.B.: 13 FA F1 92 03 CD

    in diesen 6 Bytes steckt die Zeit, wann die Traceaufzeichnung stattgefunden hat, drinnen

    Meine Frage wäre jetzt, obe jemand eine Idee hat, wie die Zeit hier abgespeichert ist, meiner Meinung nach müsste das einen Floatingpoint zahl sein aber die 6 Bytes irritieren mich ein bisschen, das passt nicht so zusammen mit den Datentypen (INT = 2 Bytes, REAL = 4 Bytes usw) aber eine Datentyp mit 6 Bytes gibt es ja nicht,

    Weiß da jemand bescheit?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Hannes
    Zitieren Zitieren B&R Trace  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also 6 Byte würde jetzt mal darauf hindeuten, dass hier die Datentypen DATE (2 Byte) und TIME_OF_DAY (4 Byte) zum Einsatz kommen.
    Wobei DATE der Anzahl Tage seit dem 1.1.1990 entspricht; TIME_OF_DAY der Anzahl Millisekunden am aktuellen Tag.

    Das mit den Millisekunden funktioniert aber wohl nicht so ganz, da ja eine Trace-Aufzeichnung auch Zeitwerte mit einem Zeitraster < 1 ms enthalten kann.
    Das deiner hex-Zahl konnte ich keine sinnvolle Kombination Datum/Uhrzeit extrahieren.

    Warum eigentlich die Trace-Datei analysieren? Mit AS lassen sich Trace-Aufzeichnungen doch wunderbar als .csv ablegen.
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

Ähnliche Themen

  1. B&R Automation Studio Trace-Problem
    Von kkh im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:52
  2. Trace für S7 ?
    Von daniel_halb_kssr im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:02
  3. Trace MM440
    Von mitchih im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 17:08
  4. Variablen Trace
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 08:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •