Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DeviceNet Fehler bei AB-Anlagen

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe ein Problem...
    Wir haben unzählige AB-Steuerungen im Einsatz, die über DeviceNet mit entfernten Komponenten kommunizieren. (CompactLogix, MicroLogix, ControLogix usw.)
    Alles relativ neue Anlagen noch und als Programmiersoftware kommt RSLogix5000 zum Einsatz.

    Soweit so gut. Das Problem tritt aber auf, wenn aus irgend einem Grund mal an bestimmten Anlagen - in diesem speziellen Fall fällt mir eine CompactLogix L35E ein - die Peripherie in einem der angeschlossenen Schaltschränke abgeschaltet wird, die CPU aber weiterläuft...
    Wird die Peripherie wieder zugeschaltet bekomme ich am DeviceNet Scanner den Fehler79 angezeigt, der sich auch nicht löschen läßt.
    Behebung bisher - Anlage komplett stoppen, ALLES abschalten, auch CPU und dann alles wieder einschalten - Scanner scannt dann den Bus, findet alle Teilnehmer und alles ist schön.

    Alternativ SOLL angeblich das abziehen des DeviceNet Steckers am Scanner den Fehler löschen können, konnte ich aber mangels Störung in der letzten Woche nicht testen.

    Gibt es eventuell eine SAUBERE Methode, diesen Fehler zu löschen und ohne komplette Abschaltung, oder das abziehen von Kabeln in irgendwelchen Schränken die DeviceNet-Verbindung wieder aufzubauen?
    Zitieren Zitieren DeviceNet Fehler bei AB-Anlagen  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Schon mal mit den "CommandRegister" was versucht?

  3. #3
    spezies-8472 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.07.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee, bisher nicht, habe ehrlich gesagt auch noch keine Ahnung, worum es sich dabei genau handelt... *im Projekt mal sucht*

    Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Register Bestandteil der Controller Tags des jeweiligen DeviceNet Scanner Datenbereiches?!
    Also in dem speziellen Projekt habe ich sie gefunden und lesen kann ich sie auch - kann ich auch direkt in den Tags ändern?

    Ich überlege gerade, ob das Problem behoben ist, wenn ich dort ggf. den FAULT einfach lösche und RUN setze - aber so einfach ist es dann ja vermutlich doch nicht??!!

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    und lesen kann ich sie auch - kann ich auch direkt in den Tags ändern?
    Natürlich, bei Fehler 81 beispielsweise empfiehlt die Online-Hilfe:
    Bit O.CommandRegister.Fault for the scanner is on. Correct condition that caused controller to set this bit and then turn this bit off.

Ähnliche Themen

  1. CANopen, DeviceNet
    Von Voxe im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 22:39
  2. DeviceNet und Ethernet/IP
    Von selly im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:21
  3. DeviceNet
    Von Walter71 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 10:56
  4. S7 und Devicenet
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:00
  5. Messtechnik am DeviceNet
    Von Kiste2002 im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •