Hier kommt Themenblock 4:

Hintergrund: Habe mich vor kurzem selbstständig gemacht und werde Steuerungen für Baumaschinen entwickeln und vertreiben. Die Steuerungen/Regelungen werden auf einer RC6-9 oder RC 12-18 laufen. Bin Maschinenbauingenieur, 10 Jahre Programmiererfahrung mit Matlab und war bis jetzt immer derjenige, der die Steuerungen/Regelungen entworfen hat und sie dann an den SPS-Fachmann übergeben hat. Bin ganz neu im Elektrik- und Elektronikbereich. Habe meine Fragen thematisch zusammengefasst und in 5 getrennte Beiträge gestellt (1. Allgemeine Fragen zur Controller Hardware, 2. Schutz vor unberechtigtem Zugriff auf das Programm, 3. Hard- und Software zur Testung und Inbetriebnahme der Steuerung und des Controllers, 4. Rechtliche Vorschriften, Sicherheitsmaßnahmen und Normen für Controllerprogramme und Controllerbetrieb, 5. Signale und andere Grundlagen Elektrik/Elektronik) und wäre echt dankbar, wenn ich den ein oder anderen Input von Euch bekommen könnte. Um es einfacher zu gestalten habe ich die Fragen durchnummeriert. Wäre hilfreich, wenn Eure Antworten die Nummer der Frage aufgreifen.

Das Datenblatt der RCs gibt es hier: http://www.boschrexroth.com/various/...ch_query=95200

Rechtliche Vorschriften, Sicherheitsmaßnahmen und Normen für Controllerprogramme und den –betrieb

Da Fehlfunktionen des Controllers nicht nur zu Sach- sondern auch zu Personenschäden führen kann, im schlimmsten Falle Menschenleben kostet, hier meine Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen:

35) Welche Risiko-, Gefahren- und Fehleranalysen müssen gemacht werden? Wie sehen diese aus?
36) Welche Normen/Rechtsvorschriften/Sicherheitsrichtlinien gibt es bezüglich des Programmcodes, speziell im Hinblick auf die Sicherheit?
37) Könnt ihr was zum Stand der Technik für Controller und deren Programmierung, speziell im Hinblick auf Sicherheitsfragen und speziell im Hinblick auf das besondere Gefährdungspotential von Baumaschinen sagen?
3 Muss ich die Fähigkeiten zur Programmierung einer SPS nachweisen? Hab da was gelesen von Nachweis detailierter Kenntnisse … Wäre das eine SPS-Schulung?
39) Welche Sicherheitsmaßnahmen und Qualitätssicherungsmaßnahmen muss ich beachten?
40) Welche Tests (welche Labortests und welche Tests an der Baumaschine) muss ich durchführen und wie dokumentieren?

Danke, danke, danke!

Gruß B-K