Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bosch Steuerung programmieren.

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    bin neu hier, darum möcht ich mich kurz vorstellen.
    mein name ist jens, bin 31 jahre alt und gelernter elektroniker. hab über zehn jahre auf dem beruf gearbeitet, allerdings nur siemens programmiert.
    nun hab ich mich selbsständig gemacht und jetzt geht's darum, eine bosch zs400 zu programmieren...

    da ist auch schon mein problem:
    könnte mir jemand sagen, wo ich material oder unterlagen dazu finde, ggf. die oberfläche mit der die bosch programmiert wird?

    bin für alle tips dankbar.

    gruß jens
    Zitieren Zitieren Bosch Steuerung programmieren.  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jense Beitrag anzeigen
    hallo,

    bin neu hier, darum möcht ich mich kurz vorstellen.
    mein name ist jens, bin 31 jahre alt und gelernter elektroniker. hab über zehn jahre auf dem beruf gearbeitet, allerdings nur siemens programmiert.
    nun hab ich mich selbsständig gemacht und jetzt geht's darum, eine bosch zs400 zu programmieren...

    da ist auch schon mein problem:
    könnte mir jemand sagen, wo ich material oder unterlagen dazu finde, ggf. die oberfläche mit der die bosch programmiert wird?

    bin für alle tips dankbar.

    gruß jens

    bosch zs 400 ist die Zentraleinheit einer bosch CL 400.

    Seit es nicht mehr Bosch-automation heißt, sondern:


    http://www.boschrexroth.com

    gibt es kaum noch Infos zu diesen alten Steuerungen

    aus Reste etwa

    hier

    http://www.boschrexroth.com/business...rchQuery=cl400


    Ansonsten ist es mir immer unverständlich, das man nicht in den Lage
    ist den simplen Suchstring:

    BOSCH ZS 400

    mal bei Google einzugeben. Die o.g. Infos hatte ich innerhalb von drei Minuten.

    Aber sei es --- ich kann nur hoffen, dass du den Auftrag noch nicht angenommen hast. Selbst wenn du dir das PROG-TOOL beschaffst,
    hast du NULL Support.

    Vielleicht kannst du die alte Steuerung "herausreißen" und auf S7 umstellen.
    Es wäre an der Zeit.

    Ansonsten halt IndraControl L , wenn die E/A-Anzahl reicht
    (ist von BoschRexroth) falls der Kunde auf BOSCH besteht.

    Gruß

    Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    jense (17.08.2008)

  4. #3
    jense ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo frank,

    danke für die schnelle antwort.

    hat mir geholfen!

    hab mir jetzt mal die software mit der testlizenz auf's pg gemacht und werd mal sehen wie ich die bausteine aus der zs (wegen mir) cl 400 bekomme. hätt nicht gedacht, dass man das tool (wenn auch nur testlizenz) so einfach bekommt, hab's deshalb gleich über ein forum versucht.

    ach ja, natürlich würd ich die bosch liebend gerne gegen eine s7 ersetzen, aber die bausteine in der bosch wären hier sehr hilfreich, muß ja für die siemens auch wieder ein programm basteln...

    nochmal danke

    gruss jens

  5. #4
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also ich hab die cl400 als eine recht gutmütige steuerung kennengelernt. hab für nen kunden schon viel mit dieser steuerung gemacht. melde dich bei problemen

Ähnliche Themen

  1. Bosch CL300 Steuerung programmieren
    Von sr-andy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 16:42
  2. Bosch CC100 Steuerung
    Von somatec im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 19:20
  3. Bosch-Steuerung CL100
    Von anfänger im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 10:13
  4. Bosch PCL-X -Steuerung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 22:31
  5. möchte BOSCH CL 200 mit C++ programmieren
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2004, 21:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •