Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Siemens Simatic S7 und Möller s 40 Gemeinsamkeiten?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    da wir in unserem Betrieb mit Klöckler Möller Steuerungen (S40 Software) arbeiten, wollte ich eigentlich einmal einen Lehrgang bei Möller besuchen. Leider Bietet Möller direkt keine Lehrgänge mehr an. Die externen Schulungen sind leider sehr teuer und sehr weit weg. Jetzt habe ich mich bei der Handwerkskammer hier in Bielefeld Informiert. Die Bieten den Grundkurs der Siemens S7 an (80 std) 870 Euro. Die Frage ist jetzt, ob man mit dem Siemens Grundkurs etwas auf die Möller S40 übertragen kann? Da ich nur Möller Hard und Software besitze, wollte ich das gelehrte gerne auf der Möller SPS nachvollziehen können. Macht das Sinn, oder ist die Software zu verschieden? Wenn jemand eine Privatschulung für die Möller S40 im Raum Bielefeld anbiete (für normales Geld), einfach mal melden. Danke schon mal für die Antworten.
    Zitieren Zitieren Siemens Simatic S7 und Möller s 40 Gemeinsamkeiten?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Die beiden Steuerungen sind sehr unterschiedlich, ich würde das nicht empfehlen. Eher schon Codesys oder Beckhoff, aber auch da gibt es Unterschiede. Die Hardware und die Konfiguration ist natürlich ohnehin anders.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    berti74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Ralle,
    besten Dank für die schnelle Antwort. Gibt es denn gute Literatur für die S40, um sich da etwas schlau zu lesen? Die Software S40 und Hardware SPS mit allen möglichen Erweiterungen und ein MI4 Display habe ich. Nur das Wissen fehlt halt. Viel weiter wie einen Eingang zu laden und einen Ausgang zu setzten geht leider nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Da muß ich leider passen, ist schon wieder zu lange her, daß ich mich damit befaßt habe (mußte). Wird die Möller noch weiterentwickelt? Lohnt es sich noch, sich da einzulernen? Ansonsten ging das (glaube ich) doch sehr in Richtung IEC1131, also solltest du dir mal diese Dinge ansehen, speziell ST als Sprache ist da sicher interessant und durchaus vergleichbar. Daher war ja mein Tip auch Richtung Codesys und Beckhoff nach Programmbeispielen zu suchen.

    Den Link hier wirst du ja haben: http://www.moeller.net/de/products_s...cosoft_s40.jsp

    PS: Na ja, die Version 5.06 ist ein Jahr alt, also rel. neu.
    Geändert von Ralle (04.09.2008 um 00:06 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Was ist hiermit?
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...&highlight=S40

    Nichts gefunden?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

  7. #7
    berti74 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2008
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo und besten Dank für eure Tips. Ich habe mich jetzt trotz der Unterschiede mal für den S7 Lehrgang bei der Handwerkskammer angemeldet. Vielleicht bringts ja was. Klöckler Möller, bzw. jetzt nur noch Möller, Biete so was ja leider nicht an. Ich werde mich mal wieder an meine S40 Software setzen, und hoffe, das ich euch später noch mal mit ein paar Fragen löchern kann. Gruß Bertram

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Allen einen schönen Gruß,

    von 1985 bis 2003 habe ich nur mit Moeller-Steuerungen zu tun gehabt.
    Seit 2007 arbeite ich mich in die Siemenswelt (Step7 & S7-315) ein.
    Mein Fazit: gewaltige Unterschiede!

    Einer Bewertung enthalte ich mich lieber, da ich die Aufgabenstellung als Automatisierer abarbeiten will, egal mit welcher SPS.

    Bis bald!

  9. #9
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Lahnstein/Mannheim
    Beiträge
    66
    Danke
    3
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    habe den Kurs in S40 mal besucht gehabt und die Kursunterlagen noch, wenn Intresse besteht.
    Aber von Step7 kann man nicht viel auf die Moeller übertragen. Moeller hält sich an die IEC611..., 5Punkt Notation....
    Gruß

    Ron

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:44
  2. Siemens Simatic TP 27
    Von Heini101 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 15:29
  3. Siemens SIMATIC S5 PG 655
    Von klarsoweit im Forum Suche - Biete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 10:13
  4. Gemeinsamkeiten C <->Step7
    Von Markus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 00:46
  5. Siemens Simatic S3
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •