Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Siemens Logo

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute

    Ich habe eine Logo 24VRC mit einer relativ komplexen Rolltorsteuerung programmiert. Läuft alles wie gewünscht, aber in unregelmäßigen Abständen bricht das Programm ( immer in der Ausführung den gleichen Programmsequenz ) seine Ausführung ab und es erscheint eine Sanduhr im Display ( Reboot ? ). Hat da jemand eine Idee warum ?. Scheint ein Programmierungsproblem zu sein, denn der Austausch der Logo brachte keine Besserung. Aber was führt zu diesem Phänomen ?
    Zitieren Zitieren Siemens Logo  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    vielleicht würde es weiterhelfen, wenn du die problemsequenz mal her zeigst?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    Cool, ein Division by Zero fehler auf der Logo!
    Das Prg würd ich auch gern mal sehen
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  4. #4
    Helkom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Edison

    Klär mich mal auf : was ist ein Division by zero Fehler ?

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Division by zero = Teilen durch Null

    Und das ist ja bekanntlich in der Matehmatik verboten und führt somit bei logischen Geräten wie einer SPS ab und an zu Fehlerzuständen.

    Ich denke Edision hat dies nur als Standardbeispiel eines Programmierfehlers eingebracht und wollte damit keine konkrete Vermutung bezüglich deines Fehlers nennen.
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eYe Beitrag anzeigen
    Division by zero = Teilen durch Null

    Und das ist ja bekanntlich in der Matehmatik verboten und führt somit bei logischen Geräten wie einer SPS ab und an zu Fehlerzuständen.
    "Ab und zu" ist gut. Sowas führt in einer SPS _immer_ zu einem Fehlerzustand, bzw. Exception.
    Im Falle einer S7-300/400 werden die entsprechenden Statusbits OS und OV gesetzt. Glaub sogar dass es einen Eintrag im Baugruppenzustandslog gibt, bzw. eine LED angeht.

    "Verboten" ist das aber prinzipiell nicht. Nur das Ergebnis ist in diesem Zahlenbereich nicht definert. Verboten war das vielleicht (wie auch das Radizieren einer negativen Zahl) in der Grundschule.

    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Reden

    Danke für die Aufklärung, ich denke nun kann ich heute Abend gleich viel besser schlafen
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  8. #8
    Helkom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok !
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Aber da der Fehler in unregelmäßigen Abständen - manchmal 10 mal hintereinander, dann wieder 100 mal nicht, bei immer gleichen Umgebungsbedingungen- auftritt, bin ich mir keines Programmierfehlers bewußt

  9. #9
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    664
    Danke
    122
    Erhielt 105 Danke für 91 Beiträge

    Standard

    So wars gemeint.

    Einen Softwarefehler, der nicht reproduzierbar ist hab ich noch nicht gesehen.
    Hängt evtl. ein Endschalter oder überschneiden sich Betriebszustände, die nicht gleichzeitig eintrffen dürfen?
    Die meisten Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.
    Wenn ich sage: Ich mache das, dann mache ich das - da braucht man mich auch nicht jedes halbe Jahr daran zu erinnern!

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht einfach nur das Netzteil etwas schwach? Würde dann beim Zusammenbruch der Versorgung zu einem Reboot der Logo führen.

Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 23:54
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:16
  3. Siemens LOGO
    Von Roman231 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 19:34
  4. Siemens LOGO!
    Von nominals im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 13:25
  5. PTC an Siemens Logo
    Von bananajoe im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •