Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: B&R-X20 X2X IO-Aktualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wir haben da ein sporadisches Phänomen. An einer X20-CPU hängen IOs über X2X. Es kommt nun vor, dass (evtl nach Änderungen in einer Library) die Eingänge nicht mehr aktualisert werden, d.h. im Monitor steht zwar als "Physikalischer Wert" 1, aber die Variable im Programm ist 0. Erst nach einem Kaltststart geht es wieder.

    Die Version ist AS 2.6+SP4 mit J2.93, die CPU eine CP3484.

    Kennt das jemand?
    Zitieren Zitieren B&R-X20 X2X IO-Aktualisierung  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Die alte Leier bei B&R Problemen:
    unbedingt direkt an den Support wenden (am besten direkt bei der B&R Zentrale in Eggelsberg)

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  3. #3
    Franschitz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Äh, und was soll ich mit der Information? Ich arbeite seit 17 Jahren mit B&R zusammen, ich kenne den Support (welcher gut ist und meist schnell reagiert) sehr gut, aber es gibt halt immer wieder Probleme, welche sehr böse sind und sich nicht einfach (oder gar nicht) nachvollziehen lassen. Aber auch Siemens hat 5 Jahre gebraucht, um einen Fehler im OPC-Treiber von WinCC zu finden und zu beheben...

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2004
    Ort
    Linz, OÖ
    Beiträge
    1.365
    Danke
    96
    Erhielt 177 Danke für 133 Beiträge

    Standard

    Sorry!
    Meiner Erfahrung lassen sich solche Phänomene bei B&R durch geschickte Vorgangsweise immer wieder exakt reproduzieren. Und in solchen Fällen lassen sich diese mit mit Hilfe des Support relativ schnell finden und beheben.
    Bei mir hat oft schon die Beobachtung des Meldungsfensters im AS geholfen - beim Download welches Tasks/Objektes tritt der Fehler auf.
    Ich muss dazusagen (und da erzähle ich Dir ohnehin nichts neues), dass das Änderung von Library-Funktionen an laufender Steuerung ohnehin ein sehr heikles Thema ist.............

    Ach ja: Das Thema, dass IOs nicht mehr aktualisiert werden, ist mir seit AS 2.5 nicht mehr untergekommen - bei AS 2.4 (mit der FlexIO) konnte das durchaus schon mal passieren (wobei mir das in der Regel nur bei Ausgängen passiert ist).

    mfg Maxl
    Bin aufgrund §2 der "Rechte des Betreibers" der Forum-Regeln nicht mehr aktiv, da nicht nicht akzeptiere, dass Informationen und Erkenntnisse ohne Quellangabe weitergegeben werden sollen. Jedem steht frei, auf die gleichen Erkenntnisse durch Eigenversuche zu kommen, vor allem Buchautoren.

  5. #5
    Franschitz ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, ich werd mal einen Tag opfern und das weiter untersuchen. Wir hatten das Problem schon bei AS 2.5 in der gleichen Weise. Damals ist nichts herausgekommen.

    Wir verwenden die Steuerung oft in Anlagen, und da muss man manchmal im Betrieb Dinge ändern, leider auch Libraries. Bei einer Maschine ist es meist kein so großes Problem, die wird abgestellt, die Änderung durchgeführt und neu gestartet. Ich frag mich aber immer wieder, wie man das bei einem echten 24/7-Betrieb handhaben soll?

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schon mal an die Allokierung des Speichers gedacht? Speziell nach einer Systemnahen
    Änderung. Ich mach dann immer einen "schönen Kaltstart". Jeder Boot tut gut

Ähnliche Themen

  1. Aktualisierung Hardwarekatalog
    Von Steffen33 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 09:12
  2. schnelle SPS-Bus-Aktualisierung?
    Von daduda im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:00
  3. Aktualisierung Aufruf in OB1
    Von Schnick und Schnack im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 22:45
  4. Aktualisierung bei TD200C
    Von Prof im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:45
  5. Aktualisierung Meldetexte TP 070
    Von Scroll im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2004, 15:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •