Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: B&R: Gleitkommazahl verwenden

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi,
    Habe heute das erste mal was mit Gleitkommazahlen zu tun.
    Ich bekomme auf einer AI - Karte ein Signal von einem Drucksensor (Range = 400 bar). Das möchte ich jetzt auswerten und dann Anzeigen am Display mit einer Nachkommastelle.

    p_zyl := AI_p_zyl * 400 / 32767

    p_zyl ist vom Datentyp ein INT

    Habe es auch schon mit REAL versucht, da ich dachte das man so Kommazahlen darstellen kann.

    Was mach ich bei meinen überlegungen falsch?

    Habe es auch schon probiert einfach 10/3 zu teilen. aber es kommt immer 3 raus. wie kann ich also kommazahlen darstellen.

    mfg
    Zitieren Zitieren B&R: Gleitkommazahl verwenden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.404 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Versuch es mal so :
    Code:
    var
    P_Zyl : REAL ;
     
    und im Programm :
     
    P_Zyl := INT_to_REAL (AI_p_zyl) * 400 / 32767 ;
    dann sollte es gehen ...

  3. #3
    fighter ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    29
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi,
    Danke für die schnelle antwort!

    kann ich eine Real Variable so beschneiden das nur noch eine Kommastelle über bleibt? z.B. 3.33333 wird zu 3.3

    Ist es eigentlich möglich im Automation Studio alle Variable löschen zu lassen die nicht benötigt bzw. verwendet werden?


    mfg
    Geändert von fighter (09.10.2008 um 12:59 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo fighter,

    Habe es auch schon probiert einfach 10/3 zu teilen. aber es kommt immer 3 raus. wie kann ich also kommazahlen darstellen.
    Das ist eine Division von Ganzzahlen und diese haben keine Nachkommastellen.

    Code:
    ...=10 / 3.0
    wäre eine Fliesskommadivison.

    Wieso überhaupt REAL´s? Ändere deine Funktion auf
    Code:
    p_zyl := AI_p_zyl * 4000 / 32767
    am Display kannst du dann den Wert mit einem Nachkomma darstellen (zumindestens mit Visual Components).

    Ist es eigentlich möglich im Automation Studio alle Variable löschen zu lassen die nicht benötigt bzw. verwendet werden?
    STRG+F7

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von harrylask Beitrag anzeigen
    Wieso überhaupt REAL´s? Ändere deine Funktion auf
    Code:
    p_zyl := AI_p_zyl * 4000 / 32767
    am Display kannst du dann den Wert mit einem Nachkomma darstellen (zumindestens mit Visual Components).
    Genau. Wenn Du das nur wegen der Darstellung einer Nachkommastelle auf einem Panel haben willst, kannst Du einfach in der Visu eine Nachkommastelle definieren. Da wird dann z.B. ein Wert 100 übergeben und als 10,0 dargestellt.

    Grüße Jens
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.

Ähnliche Themen

  1. Gleitkommazahl in INT darstellen
    Von taylor1982 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:32
  2. Gleitkommazahl auf MP 277 10" Key
    Von DerPate im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 07:36
  3. Festpunktzahl in Gleitkommazahl umwandeln.
    Von Georgius im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 21:44
  4. S5 Gleitkommazahl <-> Integer
    Von Eddy001 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:38
  5. Gleitkommazahl in Byte konvertiern????
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •