Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: visualisierung für möller ps4

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,
    zunächst mal bin ich neu hier also "guten tag!"
    und natürlich bin ich gekommen um fragen zu stellen...
    ...und auch um welche zu beantworten wenn ich kann!

    nun:
    im rahmen eines projektes habe ich eine ps4 201 mm1 von klöckner möller programmiert. das programm möchte ich gerne mit einer visualisierung verknüpfen. bislang habe ich dies mit gallilieo panel design begonnen und kann mich nicht beklagen auch wenn dieses mit bj.2003 schon etwas älter ist.

    damit zur ersten frage: gibt es davon noch eine neuere version?
    ich habe darüber leider nichts gefunden.

    weiterführend ist es so, dass ich nicht ganz verstehe wie man die software später in den "betriebsmodus" versetzt!? es gibt einen simulator mit dem man die programmierten masken testen kann, auch mit sps funktionen etc.
    aber das ist immernoch ein geöffnetes windows fenster während das design-projekt im hintergrund noch offen ist, das kann ja nicht der betriebsmodus des fertigen programmes sein....!?

    in der hilfe habe ich es mehr oder weniger so verstanden das man das projekt dann später an ein panel mit windows ce senden kann, aber ist das der einzige weg? kann es nicht auch auf einem standart pc laufen!?

    was wäre eine sinnvolle alternative zu gallileo?
    codesys?
    und ist das bezahlbar?

    vielen dank für jegliche tips und anregungen!
    gruß aus hh
    Zitieren Zitieren visualisierung für möller ps4  

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    223
    Danke
    1
    Erhielt 32 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo!
    Gallileo ist die Visu - Software für MV-4 Geräte von Moeller.
    Diese Geräte werden von der Firma Micro innovation hergetellt.

    Das Projekt wird übersetzt in eine Datei und
    dann auf eine PCMIA - Karte geladen.
    Die kommt in MV-4 Gerät gesteckt.

    Eine PC - Variante ist mir nicht bekannt,
    es sollen ja Touch - Panels verkauft werden!!!

    mfg Uwe
    Zitieren Zitieren Etwas Hilfe für Visu einer PS4-200 von Moeller  

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ps4201mm1 Beitrag anzeigen
    damit zur ersten frage: gibt es davon noch eine neuere version?
    ich habe darüber leider nichts gefunden.

    ....

    in der hilfe habe ich es mehr oder weniger so verstanden das man das projekt dann später an ein panel mit windows ce senden kann, aber ist das der einzige weg? kann es nicht auch auf einem standart pc laufen!?
    Es gibt auch Runtime-Lizenzen für PC, einen Überblick bekommt man hier:

    http://www.microinnovation.com/deskt...d-4/5_view-79/
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. #4
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ein alternative ist es auch mittels OPC Server den man sich von der Moeller Homepage runterladen kann, andere Systeme anzubinden.

    Ich hab mal über einen COM-Server (RS232 auf Ethernet) eine PS4-201MM1 an eine Wonderware VISU anebunden.

    Wenn du eine direktverbindung vom VISU PC zus PS4 hast, sparst du dir den Com-Server und dann kannst du Direkt auf dem VISU-PC den Moeller-OPC-Server laufen lassen und da mittels OPC-Client die Daten abgreifen. Es gibts ja auch einige OPC tools damit du dann im Excel die Daten verarbeiten kannst.
    -> wär halt eine Billgst lösung-direkt über die RS232 und mittels Excel.
    -> man benötigt wahrscheinlich ein bissl Zeit zum Reinlesen
    T H X T O M A T E
    Zitieren Zitieren Moeller OPC Server  

  5. #5
    ps4201mm1 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo zusammen,
    vielen dank für die hinweise, dann bin ich jedenfalls schon mal nicht zu blöde gewesen das programm in den funktionsmodus zu versetzen wenn es eigentlich nur auf ein touch-panel übertragen richtig läuft.

    @tomatensaft: da ich ursprünglich geplant hatte das die visu einfach auf dem pc läuft hatte ich es bereits so vorgesehen das der pc dauerhaft angeschlossen bleibt, die steuerung ist auch bereits in der lage den pc zu starten und auch wieder herunter zu fahren.
    allerdings klingt es nicht gerade "mir nichts dir nichts" gemacht also weiß ich nicht ob ich da hin bekommen...

    ansonsten muss ich mich mal nach einem touch panel umsehen...
    ich denke eine runtimelizens werde ich mir nicht besorgen.

    also vielen dank erstmal!
    gruß

Ähnliche Themen

  1. Möller ps4 201
    Von presch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 21:14
  2. V:Möller SPS
    Von Abdul im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 05:30
  3. Strombegrenzer bei Möller PKZ M0
    Von godi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 21:23
  4. Möller HMI
    Von newuser im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 18:15
  5. Möller EPC 334
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 11:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •