Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Werkttorsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Halli Hallo,

    ich hab ne kleine Aufgabe bekommen.
    Ich mache zurzeit ne ausbildung als elektroniker (energie und gebäudetechnik)

    Die Aufgabe besteht darin

    Ein Tor
    Rechtslauf Linkslauf
    zwei kapazitiver sensor als endschalter
    zwei Taster für Rechts und linkslauf
    und ein kontrolleuchte die leuchten muss wenn der tor zu oder aufgeht
    und ein sensor für sicherheit falls mal einer zwischen das Tor durchgeht so das es stehenbleibt.ich hab versucht zu programmieren aber kam leider nicht so ganz weiter

    die programmierung soll mit Logo Soft Comfort entwickelt werden.
    ich bitte um hilfe falls einer solch ein programmierung hinkriegt das er mir herlfen kann

    Vielen Dank im Vorraus
    Zitieren Zitieren Werkttorsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo,eine fertige Lösung des Problemes würde dir nicht viel helfen. Besser ist es du machst dir erstmal selber Gedanken, ist ja ein relativ einfaches Projekt.
    Erstmal Bedingungen auf und Bedingungen zu festlegen, z.B.
    Tor zu wenn nicht Enschalter zu UND nicht Lichtschranke UND Steuerung Ein (Not-Aus).....

    Gruß online

  3. #3
    isy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.11.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mein problem ist auch bessergesagt das wir zeitdruck haben.
    Teillösung etc würde mir auch viel helfen

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Was erwartest Du ?

    Setze Dich hin und überlege wie es gehen soll. Hierbei fängst Du am besten immer hinten an. Also mit den Ausgängen an Deiner Logo.

    Wann soll das TOR zugefahren werden ?
    - wenn der Zu Befehl ansteht
    - wie wird er ZU Befehl gebildet ... über einen Taster
    - da das Tor auch zufahren soll, wenn der Taster losgelassen wird, wird ein
    SR Glied als Speicher benötigt
    - wann wird der ZU Befehl zurück gesetzt
    - mit der Endlage OR dem Sensor OR dem AUF Taster

    Für auf gilt sinngemäss das gleiche. Die Leuchten entsprechen ebenfalls den SR glieden.

    Das solltest Du innerhalb einer halben Stunde zusammengeklickt haben.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.
    Zitieren Zitieren Erwartungen  

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    5
    Erhielt 23 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wenn Du Deine Prüfung als Elektroniker ablegen musst und Dir nicht gleich die Antworten auf die Fragen einfallen, schreibst Du dann kurzerhand auch ans SPS-Forum???

    Nur das, was man sich selbst erarbeitet und erschlossen hat, bleibt im Gedächtnis hängen.

    Nur so als kleiner Tipp.

    Gruß SPS-Fuzzi

  6. #6
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Vor allem solltest du hier erstmal deinen eigenen Ansatz präsentieren, dann sind auch alle bereit dir zu helfen, aber fertige Lösungen, da must du schon bei Google suchen!

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Als ich noch in der Ausbildung war ( lang lang ist her ) habe ich mir bei solchen Aufgaben immer einen Zettel und einen Bleistift genommen und hab angefangen zu schreiben.

    Für dein Beispiel :

    Wenn der Taster Tor AUF gedrückt wird UND das Tor nicht offen ist DANN steue den Motor Richtung AUF an usw......

    .....wenn du es dir vorstellen kannst dann kannst du es auch bauen.......
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    157
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Beherzige mal die oben genannten Tips, sind 100%ig.

    Allerdings, hast du denn überhaupt schon mal was mit Logo gemacht?
    Bin mir sicher, denn Logo schneiden sogar die Elektro-Installateure an.

    Von daher sollten paar Kenntnisse da sein.
    Außerdem ist die Logo so einfach, die Hilfe sehr gut und die Bausteine sind alle sehr gut erklärt.
    Dazu findest du bei Siemens viele Anwendungsbeispiele mit der Logo, es sind auch welche bei der Logo Soft dabei.

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist sogar genau diese Steuerung in den Beispielen dabei...
    Also, wenn das nicht schon fast zu einfach ist

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •