Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: B&R Can Bus Problem in AS 2.7 mit PP220

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    lower-autriche
    Beiträge
    143
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Hat von euch schon einer Troubles mit der Bus-Anbindung gehabt mit dieser Konfiguration? Bei mir ist kommt A-zyklisch ein Bus-TimeOut (30sek. Doppelpuls auf den Knoten). Abhilfe war bis jetzt das PP420 bei mir.

    lg
    knorpe
    Zitieren Zitieren B&R Can Bus Problem in AS 2.7 mit PP220  

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo knorpe,
    welcher Bus Timeout? Steht das so im Logbuch? Welche Fehlernummer? Was hängt alles am Bus?
    Bei Kommunikationsproblemen am CAN Bus lags bei uns meistens an der Verkabelung (Schirm etc.).

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    lower-autriche
    Beiträge
    143
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Fehlernummer gibt´s keine - der Can-Bus schmeißt einfach alle Knoten raus. Die EX-Module gehen dann einfach in Doppelpuls und die Ausgänge werden weggeschalten.
    B&R war schon da, wurde alles bereits auch reproduziert - und als Abhilfe nehme ich nun halt das PP420. Da scheint es zu funzen.

    Mich würde nur interressieren ob andere da auch schon Troubles in der Richtung hatten/haben?

    lg

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer IF260/IF672 an der 12 EX470 bzw. EX270 hingen. Hierbei ging mir die CPU mit einer Exception in den Servicemode. Als Abhilfe musste ich im Eigenschaftsdialog der CAN Schnittstelle den Parameter <X>* auf 2000 msec erhöhen.

    Grüsse, harrylask

    * im Moment keine Ahnung wie der Parameter heisst, hab kein AS zur Hand. Per Default hat dieser auf jedenfall den Wert 1000;

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    lower-autriche
    Beiträge
    143
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    das ist eine ganz andere richtung. bei mir fällt der bus aus und nach 30 sek. gehts einfach weiter (würde es gehen). keine fehlernummer oder anderes. der bus schmeißt die i/o´s ab und das wars. anlage steht. wenn du dann kommst siehst nicht viel. mit zufall hat ein techniker gesehen das da die can-bus module in doppelpuls gehen. das zauber endet aber nach den 30sek und die anlage steht wieder betriebsbereit da.

    lg
    knorpe

  6. #6
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Komisch das innerhalb dieser Zeitspanne keine Exception ausgelöst wird, irgendwie hat das ja meines Erachtens mit der Refreshzeit zu tun (Doppelpuls an den CAN Slaves). Hast du mal mit dem Profiler die Idle Zeit gemessen? Die CAN Kommunikation kann mit den dabei entstehenden Interrupts die CPU ganz schön dichtmachen (Stichwort Restzeittasks).

    Grüsse, harrylask

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    lower-autriche
    Beiträge
    143
    Danke
    9
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hat was mit der abfragezeit der knoten zu tun, diese werden zyklisch alle 640ms(default) mal abgeklappert ob sie noch da sind (falls kein traffic vorhanden).
    kommt nix zurück an die knoten werfen diese die ausgänge einfach ab.

    problem war auch erst ab AS 2.7 vorhanden, als ich ein projekt hochgezogen hab. vorher, AS 2.5.3.28 SPX war nix, dafür ist das panel halt ab und dann mal eingefroren ....

    na was solls - man(n) kann nicht alles haben

    lg

Ähnliche Themen

  1. B&R Frage zu Datenaustausch zwischen PP220 und PP45
    Von Leuchtkeks im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 17:56
  2. OPC Problem routen problem
    Von kpeter im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 10:38
  4. B&R Drucker via USB an PP220/420
    Von skyracer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 19:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •