Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AEG Modicon Typenschlüssel erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin zusammen!

    Da hier offensichtlich ein gerüttelt Maß an Kompetenz vertreten ist, hätte ich aus aktuellem Anlass eine kleine Bitte:

    Ich benötige eine Art "Typenschlüssel" bzw. technische Daten zu Geräten der Modicon-Reihe (A020 und verwandt), insbesondere zu AEG Modicon A020, A020plus, A020extension und Modicon DEA.
    Ich möchte mir eine Art GLT-Steuerung selber entwerfen und bin daher im Vorfeld auf Infos über Ein- und Ausgangsmöglichkeiten der Geräte sowie evtl. Verknüpfbarkeit (danke für hilfreiche Tips!) und Erweiterbarkeit angewiesen. Kann z.B. eine Modicon DEA als Erweiterung einer A020 (plus) eingesetzt werden? Was bedeutet das "extension" bei einer A020 extension?
    Und: Gibt es eine (möglichst freie) Windows-kompatible Programmiersoftware für die A020-Reihe? Kenne bis jetzt (aus Schülertagen am TG Oldenburg) nur Dolog AKL für DOS...

    Ganz herzlichen Dank für Euren fachkundigen Rat vorab!

    Matthias
    Zitieren Zitieren AEG Modicon Typenschlüssel erbeten  

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Wenn Du mir eine "PN" mit einer Mail-Adresse sendest, kann ich Dir die entsprechenden Handbücher als Mail senden.

    Suche aber auch einfach mal hier im Forum nach A020. Da gibt es schon einiges, wie z.B. :
    http://spsforum.de/showthread.php?t=...highlight=A020

    Daran kannst Du erkennen, dass Du nicht nur ein altes Betriebssystem benötigst, sondern auch einen alten PC. Um etwas neues zu machen, ist die A020 einfach nicht mehr das richtige. Sie wird eigentlich nur noch in der Instandhaltung von Altanlagen eingesetzt.

    Ich würde in keine Neuanlage mehr eine A020 einsetzen !!
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  3. #3
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    39
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    da kann ich Kieler nur recht geben: Ich würde in keine Neuanlage mehr eine A020 einsetzen!!

    Begründung: Die A020 ist vertrieblich von Schneider Electric seit Jahren abgekündigt. Defekte Baugruppen werden nur noch repariert (wenn möglich). Neuanlagen dürfen mit diesem Produkt nicht mehr ausgerüstet werden. Die SW AKL ist nicht mehr normkonform (IEC 61131-3), das Betriebssystem für AKL war MS DOS, die Online-Funktionalität mit heutigen Rechnern nicht garantiert.
    Empfehlung: Neues feinmodulares Gerät (SPS) der Firma OHP, Type Micro in Verbindung mit Multiprog (IEC 61131-3) einsetzen. Verbessertes Preis/Leistung Verhältnis.
    Im übrigen gibt es für dieses neue Produkt ein umfangreiches Arbeitsbuch mit dem Titel: SPS Programmierung nach IEC 61131-3 mit Multiprog.

    Gruß
    Jochen Petry
    www.ibp-automation.de
    Zitieren Zitieren Modicon A020  

Ähnliche Themen

  1. AEG Modicon A130
    Von dben im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 10:49
  2. Anregungen erbeten - will ein Maschinchen bauen
    Von Danska im Forum Stammtisch
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 08:00
  3. Dringend Hilfe/Meinung erbeten - Chaos beim Schaltschrankbau
    Von elektro_mensch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 09:09
  4. easy oder Logo ? Empfehlung erbeten
    Von SPS-Manager im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 13:40
  5. AEG Modicon 250
    Von Keeper im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 22:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •