Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Moeller PS316 zickt rum

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bis gestern lief die Steuerung einwandfrei. Heute habe ich nur ne kleinigkeit dazugeschrieben. Jetzt zickt sie rum.
    Speicherbedarf der Programmierung: 29707 Worte.
    Zu den Bildern:
    1.) es wird 3mal MW 156 geladen. Aber nur ein mal richtig mit 31 und 2 mal falsch mit 0 gelesen. Und wenn ich I 7.10 High setzte wird der Wert von MW156 auf MW198 nicht übernommen.
    2.) M36.13 müsste 0 ergeben.
    3.) der Setz Eingang ist 0 wegen "A M 38.6"...
    Das sind nur einige Beispiele. Viel, vor allem die ältere Programmierung scheint noch zu laufen. Einige ausnahmen, zB: Ausgänge 8.0-9 waren am Flackern. Nach einiger Zeit lief es normal.
    Versucht habe ich es mit einer anderen CPU und mit weglassen einiger Include Dateien (26xxx Worte). Ohne Änderung!
    Morgen kann ich eine ältere Programmierung ein spielen. Ich gehe davon aus, das es dann wieder weg ist, aber woran liegt das?
    Vielen Dank schon mal!
    Dirk
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Moeller PS316 zickt rum  

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Bei der PS316 wird in der Statusanzeige nicht der aktuelle Wert einer Variablen dargestellt, sondern der Wert, den die Variable am Zyklusende hat.
    In Deinem Fall würde ich auf eine mehrfache Verwendung von Variablen tippen. Such mal mit der Querverweisliste, wo die Variablen sonst noch angesprochen werden.
    Warum Ausgänge flackern, kann ich Dir nicht sagen. Vermutlich werden aber auch Variable doppelt angesprochen.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  3. #3
    Dirk69 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    In der Querverweisliste habe ich geguckt! Ist nicht doppelt vergeben. Da habe ich auch nichts geändert...

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ich kann die Angaben von Blasterblock (aus leidlicher Erfahrung mit der PS3x6) nur bestätigen. Wenn man Siemens gewohnt ist neigt man bei der Status-Anzeige zu Fehleinschätzungen, da wie schon erwähnt nur der Zustand am Ende des Programms angezeigt wird. Bei Siemens wird im Unterschied dazu der Zustand an der beobachteten Stelle angezeigt.
    Das was du siehst ist also nicht zwingend das, was im Programm an der Stelle wirklich der Zustand der Variablen ist !!!

    Gruß
    LL

  5. #5
    Dirk69 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich möchte euch ja gerne glauben, aber im 3. Bild ist der Merker 38.12 High, obwohl er es nich sein darf. Genau dieser sorgt dafür, das der Ausgang 7.2 High ist. Und der ist auch praktisch High. Der Ausgang ist sonst nur High, wenn auch einige andere Ausgänge High sind.
    Ich würde auf Speicherprobleme tippen...

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Bist Du sicher, dass der M 36.13 nirgendwo angesprochen wird, z.B. in einer Zuweisung für das Wort 36 ?
    Gelogen hat die 316 nie.
    Du hast nur eine Zuweisung des MW156 gezeigt.
    Wie werden die anderen Zuweisungsstellen angesprochen ?
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe den Zusammenhang nicht ... wie und wo wird der Merker 38.12 gemacht ? Das ist die Frage und nicht ob er nun gesetzt sein darf oder nicht ...

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    @BB:
    wenn der M36.13 = 1 ist und das nur im Bild2 gemacht wird dann sagt das noch gar nichts. Der M36.3 kann ja im Moment der Zuweisung auch =1 sein und später erst =0 werden ...

  9. #9
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch ein Mysterium. Im ersten Bild ist das MW156 in NW24 Zeile 2 =0, in Zeile13 =31 und in NW 25 Zeile 2 wider 0. Das widerspricht jeder Logik, die ich von der PS316 her kenne.
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Burbach
    Beiträge
    366
    Danke
    80
    Erhielt 34 Danke für 32 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst Du mal offenlegen, welche Kleinigkeit Du geändert hast ?
    Ein 30 k grosses Programm ist sicherlich nicht so eben mal analysiert.
    Wenn Du schreibst, dass Du einige #include Aufrufe weggelassen hast (ca. 10% des Programmes) und dann sagst, dass es keine Änderung gibt - was willst Du damit sagen ?
    Lieber Feste feiern, als feste arbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Moeller Sucos PS316
    Von dermoench im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:17
  2. Moeller PS316
    Von nonamse2007 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 08:21
  3. Moeller PS316 Protokoll
    Von Roland5020 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 08:48
  4. Moeller PS316
    Von Jens15 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 11:18
  5. Moeller PS316
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 16:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •