Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S_IMPULS Steuerung

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin Moin alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem, ich brauche für die Schule (lerne Industriemechaniker, Automatisierungstechnik) eine ganz einfache und simple SPS-Steuerung mit einem S_IMPULS Baustein. Sie sollte einen Hintergrund haben, den man kurz erläutern kann, z.B. wo diese Steuerung eingesetzt wird und wofür sie benötigt wird. Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

    MfG Paeten
    Zitieren Zitieren S_IMPULS Steuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Einen Baustein der genau so heißt habe ich gerade in der Bibi vom Step 7 gefunden

    Du kannst dir aber, wenn du es selber testen willst und etwas kaufen möchtest, eine Logo zulegen. Die gibt es von eigentlich allen Herstellern, nur heißt sie immer anders
    Siemens Logo, Moeller easy.. etc...

    Das was du brauchst ist ja eine Standartfunktion die eigentlich alle SPS Systeme können.

    Ich habe dir mal den Hilfetext von Siemens als .pdf Datei angehangen.

    S_IMPULS.pdf

    PS:
    Und wieso oder wo und warum man SPSen einsetzt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Speiche...bare_Steuerung
    Geändert von Garog (18.02.2009 um 10:59 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Garog für den nützlichen Beitrag:

    Paeten (18.02.2009)

  4. #3
    Paeten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, das mit der Bibo und der Baustein ist mit klar, wir arbeiten ja auch mit Step 7 in der Schule und in der Firma, das Problem ist, ich brauch eine ganz kleine und simple Steuerung mit vielleicht 3 bis 4 Netzwerken wenn nicht sogar noch weniger, wo man auch einen Bezug zu herstellen.

    Danke trotzdem

    MfG Paeten

  5. #4
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ja da wäre die Logo z.B. doch genau das richtige.
    Mini-SPS die man für kleine Anwendungen nutzen kann.
    Beleuchtung im Hausflut, Garagentor mit Licht etc etc...

    auch hier hilft wiki

    Kleinsteuerungen wie Siemens LOGO! finden zunehmend Verwendung in der Industrie, speziell für kleine Aufgaben wie Beispielsweise das Ansteuern von Kompressoren, Hebebühnen, Förderbändern oder Torsteuerungen. Da solche Kleinsteuerungen aber nicht der Norm einer SPS entsprechen, werden sie Klein-Steuerung oder intelligentes Relais genannt.

  6. #5
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von Paeten Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der Bibo und der Baustein ist mit klar, wir arbeiten ja auch mit Step 7 in der Schule und in der Firma, das Problem ist, ich brauch eine ganz kleine und simple Steuerung mit vielleicht 3 bis 4 Netzwerken wenn nicht sogar noch weniger, wo man auch einen Bezug zu herstellen....
    Ich denke er meint als "Steuerung" das SPS Programm..
    Mit ein paar Netzwerke und natürlich Verwendung von S_IMPULS drin.

    Gruss: V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Steuerung..  

  7. #6
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Dann schreib doch deine 3-4 Netzwerke =)

    du kannst den impuls doch für alles denkbare einsetzen.

    gib doch im netzwerk 1 einen ausgang A0.0 frei ( E0.0 & E0.1 )

    mit dem ausgang startest du in netzwerk 2 den impuls von von s5t#4s

    ist die zeit von 4s abgelaufn geht der ausgang A0.3 an und damit schaltest du dir im Netzwerk 3 den ausgang A0.1 und schon hast du 3 Netzwerke mit einem impuls
    Geändert von Insane (18.02.2009 um 14:20 Uhr)

  8. #7
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Achso und ehm pass auf ....

    E0.0 und E0.1 sind 2 Taster die den Ausgang A0.0 freigeben ( Stanze fährt runter )

    dadurch wird ein Impuls gestartet der 4s läuft. Nach 4s geht dann A0.1 ( meldeleuchte ) aus

    damit weis man das das ding jetzt 4s unten war und gut is ^^
    Geändert von Insane (18.02.2009 um 14:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. S7 315-2 Steuerung erweitern mit 2. Steuerung
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 07:09
  2. IFM SPS Steuerung
    Von zwerg77 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:37
  3. Sps Steuerung
    Von tintin im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 11:10
  4. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  5. IFM Steuerung
    Von votto im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 16:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •