Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S7-CX317 mit visam VTP 57 Koppeln

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein riesiges Problem ich möchte eine CX317 SPS(S7 SPS auf Beckhoffbasis von IBH Softec) mit einem Touchpanel VISAM VTP 57 Koppeln.

    Ich habe folgende Schritte ausgeführt

    --> Ich habe Hardwaremäsig alles zusammen gesteckt Ethernetverbindung auf Port 2 der SPS,

    --> IP Adresse von SPS vergeben lassen, Netzwerkverbindung steht.

    -->Visam Software Installiert, kleine Vsualisierung 1 Taster bzw. Schalter entworfen

    --> sämtliche Treiber für S7 getestet und andere Treiber ausgetetstet, jedoch kein erfolg.

    Ich habe so wie es aussieht einen Denkfehler, ich habe bisher nur OP 17 und TD Anzeigen mit Profibus eingesetzt, da ist es mit der Addresierung relativ einfach.
    Ich schaffe momentan nicht in meiner Verzweiflung einen
    Programmschritt zu entwerfen der es mir erlaubt einen Datenbaustein beschreiben und auszulesen. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann er mir weiter helfen? Falls Ja, bitte lasst es mich wissen, vielleicht auch ein Kleines Projekt mit schalter und Sps Programm damit ich wieder einen Durchblick bekomme der rest kommt hoffentlich von alleine. Danke schon im Voraus.
    Zitieren Zitieren S7-CX317 mit visam VTP 57 Koppeln  

  2. #2
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kenne mich zwar nicht mit der Visam Software aus, aber soweit ich auf deren Internetseite sehen kann, wird das Protokoll "S7 Ethernet ISO on TCP" unterstützt.

    Über dieses Protokoll solltest du eine Verbindung zu der S7-CX317 aufbauen können.

    Welche Einstellungen kannst du in der Visu vornehmen? Kannst du davon evtl. Screenshots machen?

  3. #3
    Servicemen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Erstmal Danke dj999,

    mein Problem ist nicht Visam Software, ich schaffe es nicht das die SPS die Signale empfängt und sendet. Die CX soll sich so verhalten wie eine S7 jedoch mit FB AG_send / Empf läuft es nicht. Ich habe auch schon in die Hardwarekonfi eine cp343 IT eingetragen und es dann mit AG Send versucht bisher kein erfolg.

  4. #4
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo, du benötigst für die Visualisierung keinerlei Bausteine in der SPS, und auch keine spezielle Hardwarekonfiguration für die S7-CX317. Du musst in der Visu festlegen, welche Variablen (z.B. DBs und Merker) du lesen/schreiben möchtest, und das richtige Protokoll einstellen (S7 Ethernet ISO on TCP). Natürlich muss auch die korrekte IP-Adresse der SPS angegeben werden. Die Visu richtet per Ethernet die entsprechen Anfragen an die Steuerung und bekommt die angefragten Variablen zurück.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Und Rack/Slot ?
    Jesper M. Pedersen

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Bei ISO on TCP wird Rack/Steckplatz der gewählten CPU über den TSAP angegeben.
    Ich habe mir die Demo-Version von Visam heruntergeladen und eine kleine Visualisierung zusammengeklickt. Mit folgenden Einstellungen konnte ich problemlos eine Verbindung zur CX317 aufbauen.
    Remote-Name: 192.168.0.166 <-- IP-Adresse der Steuerung
    TSAP: 3/2 <-- Rack 0, Steckplatz 2
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu dj999 für den nützlichen Beitrag:

    Servicemen (12.03.2009)

  8. #7
    Servicemen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo DJ999,

    kannst Du mir die mini visu senden und den SPS schritt damit ich das nachvollziehen kann? Habe ich nämlich auch schon versucht, aber ich habe warscheinlich einen grundsätzlichen denkfehler. Hast dann mit deiner VISO direkt auf einen Datenbausten zugegriffen? Konfi CX317 ohne cp343?
    Geändert von Servicemen (12.03.2009 um 07:37 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Projekt ist im Anhang.

    In der Steuerung selbst befindet sich außer einem OB1, der das MW10 hochzählt, damit man in der Visu was sieht, kein Programm.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu dj999 für den nützlichen Beitrag:

    Servicemen (12.03.2009)

  11. #9
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider gab es ein Problem mit dem zip-Archiv. Hier ein neuer Versuch:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu dj999 für den nützlichen Beitrag:

    Servicemen (12.03.2009)

  13. #10
    Servicemen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.03.2009
    Beiträge
    6
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    JEPEEEEEEEEE,

    Ich habs geahnt, ich hatte nicht nur ein Brett vorm Schädel sondern nen ganzen Wald, ich danke Dir DJ999 *** Virtuelle Bierflasche oä. Köpfe und Di überreich und anstoss***, ich hatte immer den falschen TSAP.

Ähnliche Themen

  1. IBH S7-cx317
    Von guluma im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 09:16
  2. IBH S7-CX317 steuert Kommissionieranlage der Resopal GmbH
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 13:24
  3. IBH S7-CX317/S7-CX416 Die SPS, die 2 Welten verbindet
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 11:56
  4. Erste Erfahrungen mit S7-CX317 von IBH ?
    Von Integer im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 08:21
  5. IBH S7-CX317 Starterkit jetzt verfügbar
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 16:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •