Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: S5 oder S7

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, kann mir jemand helfen.. Brauche die Lösungen für die Aufgaben..

    Aufgabe 1

    Schreiben Sie ein Programm, das den Ausgang A1.0 genau dann speichernd setzt, wenn im gleichen Programmzyklus an den Eingängen E1.0 und E1.1 eine positive Flanke erkannt wurde. Der Ausgang soll zurückgesetzt werden, wenn beide Eingänge wieder auf 0 sind. (Lösung in S5 oder S7)

    Aufgabe 2

    Schreiben Sie ein Programm, das bei einer positiven Flanke am Eingang E1.0 die Summe der beiden Eingangsbytes EB1 und EB2 am Ausgangsbyte AB1 ausgibt, in allen anderen Fällen soll die Summe am AB2 ausgegeben werden.

    a)Zeichnen Sie das notwendige Flussdiagramm
    b)Schreiben Sie den entsprechenden Programmcode (S5 oder S7)

    Aufgabe 3

    Über drei Eingangstaster kann eine Lampe angesteuert werden. Wird dabei gleichzeitig genau ein Taster betätigt so soll die Lampe ca. 3 Sekunden leuchten und anschliessend selbständig wieder löschen (SV-Timer verwenden).


    Aufgabe 4

    Das Programm soll EB0 und EB1 miteinander vergleichen. Sind beide Eingangsvariablen gleich gross, so soll A1.0 angesteuert werden und gesetzt bleiben, bis dieser mit E 5.0 zurückgesetzt wird.

    a)Zeichnen Sie das notwendige Flussdiagramm
    b)Schreiben Sie den entsprechenden Programmcode (S5 oder S7)



    Danke

    Boem
    Zitieren Zitieren S5 oder S7  

  2. #2
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    Mach mal Deine Hausaufgaben schön selber

    Gruss
    Audsuperuser
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Am Besten du fängst an, eine Lösung zu erarbeiten und stellst dann hier im Forum dein bisheriges Ergebnis und Fragen dazu ein. Helfen tun hier wirklich alle gerne, aber ohne Eigeninitiative geht nichts. Ich würde zu Step7 raten, da haben die meisten ja auch einen SPS-Simulator mit zur Hand.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Könnten wir hier ned nen kleines Auktionsart in der Art wie myhammer.de einbinden?

    Dann könnten die ganzen Schulkinder ihre Aufgaben hier einstellen, wir erarbeiten die Lösungen und bekommen es vergütet :P
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    nun seit mal nicht so streng mit ihm.

    Immerhin ist heute erst Samstag.

    Der Thread könnte ja auch morgen abend kommen und "BRAUCHE ECHT GANZ DRINGEND HILFE BEI SUPERSCHWEREM PROBLEM" heißen

    @ boem:
    was hast du denn bis jetzt?


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sockenralf Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nun seit mal nicht so streng mit ihm.

    Immerhin ist heute erst Samstag.

    Der Thread könnte ja auch morgen abend kommen und "BRAUCHE ECHT GANZ DRINGEND HILFE BEI SUPERSCHWEREM PROBLEM" heißen

    @ boem:
    was hast du denn bis jetzt?


    MfG

    Also ich finde auch das er Hilfe verdient hat. Schliesslich hat er die Aufgaben ordentlich und übersichtlich hier eingestellt.

    Also ein Vorschlag von mir :

    Zeige uns deine Flussdiagramme zu den Aufgaben und wir basteln dann zusammen den Programmcode dafür.
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  7. #7
    boem ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Jungs für so schnelle Antworten .. Ich weis nicht wo ich überhaupt anfangen soll .. Was soll ich machen, wenn wir schlechten Lehrer haben .. Es kommt fast niemand draus .. hab es mir gedacht, das die Aufgaben für Profis kein Problem sind .. aber na ja, wünsche euch trotz schönes wochenende ..
    gruss

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    ok.... fangen wir mit Aufgabe 1 an. Sagt dir der Begriff RS-Flip-Flop etwas ?

    Schau mal hier : LINK


    dann brauchen wir nur noch eine Flankenauswertung der beiden Eingänge. Aber jetzt bist du erst dran
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    @Boem:
    Hier wird dir schon geholfen - wir machen aber nicht die Arbeit für dich. Ein bißchen anstrengen kann man sich schon - so kompliziert ist die Frage ja nun wirklich nicht ...

    Gruß
    LL

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Boem,
    also eigendlich machen wir das nicht aber zu Aufgabe 1:

    Code:
    U E 0.0
    U E 0.1
    FP M 0.0
    S A 1.0
    
    UN E 0.0
    UN E 0.1
    R A 1.0
    ...jetzt must du auch aber ein wenig zeigen....!

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. FC oder FB????
    Von HansMeiser im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 17:41
  3. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  4. AND oder OR
    Von Elton_500 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 14:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •