Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Visualisierung am PC - Tips?

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin derzeit Arbeitssuchend und möchte meine Zeit sinnvoll nutzen, sprich eine bestehende Maschine mit AI(3) DI(1) Signalen am PC visualisieren, DO Signale zur Steuerung ausgeben. Das Ganze soll auch in einer Zeitkurve ausgedruckt werden können (incl. Kopf und evtl. Schriftfeld).

    Meine Frage daher ist es, mit welcher Software Windows basierend kann man dies verwirklichen, sodass nach oben hin noch einiges programmiertechnisch offen steht? Welche Hardware sollte man sich zur Hand nehmen?

    Was haltet ihr von Relaiskarten über PCI (z.b. bei Conrad), welche Marken sind ratenswert.. Software einsteigerfreundlich oder auch per Weiterbildung.

    Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen.

    Unabhängig davon, kennt zufällig jemand die Bestellnummer von Siemens für den USB - MPI Adapter?

    LG,

    Micha
    Zitieren Zitieren Visualisierung am PC - Tips?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zolda Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in derzeit Arbeitssuchend und möchte meine Zeit sinnvoll nutzen, sprich eine bestehende Maschine mit AI(3) DI(1) Signalen am PC visualisieren, DO Signale zur Steuerung ausgeben. Das Ganze soll auch in einer Zeitkurve ausgedruckt werden können (incl. Kopf und evtl. Schriftfeld).
    Such mal nach ProFace, die haben ganz nette Panels mit E/As

    Meine Frage daher ist es, mit welcher Software Windows basierend kann man dies verwirklichen, sodass nach oben hin noch einiges programmiertechnisch offen steht? Welche Hardware sollte man sich zur Hand nehmen?
    Ich nutze für Visualisierungen auf PC Basis, WinCC Flexible Advanced. Kann man aufgrund der Skriptfähigkeit eine Menge realisieren, solltest du die Visu allerdings komplett selber z.B. in C# schreiben wollen such mal nach "Libnodave".

    Was haltet ihr von Relaiskarten über PCI (z.b. bei Conrad), welche Marken sind ratenswert.. Software einsteigerfreundlich oder auch per Weiterbildung.
    Wenn es private bastelei ist probiers aus, für Industriezwecke würde ich lieber auf vernünftige Hardware zurückgreifen

    Unabhängig davon, kennt zufällig jemand die Bestellnummer von Siemens für den USB - MPI Adapter?
    6ES7972-0CB20-0XA0
    http://www.ebucht.de
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu eYe für den nützlichen Beitrag:

    Zolda (28.03.2009)

  4. #3
    Zolda ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Derzeit wird der Messeingang über USB Adapter rein geholt, mit einem Programm namens "lewu" (weiss nicht genau wies geschrieben wird) wurde die Visu für einen Desktop PC gemacht.

    Würde das gerne auch weiterhin ohne SPS laufen lassen (PC/IPC), ist das mit WinCC möglich (dachte nur in Verbindung mit S7/OP/TP)?

    Zitat Zitat von eYe Beitrag anzeigen
    Wenn es private bastelei ist probiers aus, für Industriezwecke würde ich lieber auf vernünftige Hardware zurückgreifen
    Hast du da auch nen Hersteller parat? Ist für einen Prüfstand der nach der "Beta" in Massenproduktion soll.

    Für die Bestellnummer auch allerbesten Dank!

    Auf weitere Vorschläge bin ich natürlich immernoch gespannt.

    Grüße,

    Micha
    Geändert von Zolda (28.03.2009 um 20:16 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Nur falls Du das noch nicht kennst.
    http://pvbrowser.org

    Du würdest dabei auch Programmieren lernen/auffrischen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu pvbrowser für den nützlichen Beitrag:

    Zolda (29.03.2009)

  7. #5
    Zolda ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kannt ich noch nicht, bin aber schon begeistert und am rumprobieren. Leider habe ich von Programmiersprachen ausser AWL/Fup/Graph kaum Kenne, aber Motivation hilft

  8. #6
    Zolda ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nun das Pvb mit Qt auf C ist ne harte Nuss, denke auch eher für Netzwerke. ;/

    Gibts evtl. ein etwas einsteigerfreundlicheres Programm (WinCC hab ich, aber das geht nur mit SPS?)?
    Zeit/Wert Diagramm mit 3AI, 1DI 3DO über eine Maske steuern können. Zur Übermittlung PCI Karten oder USB Adapter, COM?
    Wenn das ganze noch auf einer normalen Windows Oberfläche laufen würde wäre ich gerettet =)

    Wegen der Hardware (Datenübertragung der Temperatursonden in den PC) suche ich immernoch nach einem empfehlenswerten Namen.

Ähnliche Themen

  1. Brauche mal ein paar Tips
    Von Question_mark im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 09:59
  2. Tips zu Elau-steuerung in S7 umwandeln
    Von hafed im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:18
  3. Wer kann mir Tips zu SPS S7 geben???
    Von zwergandy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:23
  4. Notebook HDD - tips?
    Von Kurt im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 10:04
  5. Tips für eine Rolladensteuerung gesucht
    Von Guido S im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2003, 08:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •