Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Licht Steuerung mit einer Siemens Logo !

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab vor eine Licht Steuerung mit einer Siemens Logo LONG 230 RCLB11 zu realisieren, die folgendes leisten soll:

    - 5x Stromstoßschaltungen, 2x Treppenlichtschaltungen

    Für die Stromstoßschaltungen zusätzlich noch eine Zentral-Aus plus eine Zentral-Ein Steuerung.

    Ich hab bisher noch keine Logo programmiert, und hab da noch einige Fragen, die Stromstoß + Zeitschaltung sind ja schon als ferige Funktionen in der Logo drin, wie erstellt man am einfachsten für Zentral-Aus eine Funktion das bei lang gedrücktem Taster (egal bei welcher Tasterschaltung) alle Leuchten abgeschaltet werden, oder z.B. alle Leuchten Zentral-Ein über zweimaliges kurzes drücken des Tasters (egal bei welcher Tasterschaltung) ?

    Eine Zusatzfunktion soll noch sein das beim gleichzeitigen drücken von zwei verschiedenen Schaltungen ein Schütz schalten soll.

    Hab schon länger nichts mehr gemacht mit SPS, kann man an den Logo-Eingängen jeweils verschiedene Phasen anlegen, sollte doch gehen oder darf es nur eine Phase sein ?

    Für ein paar Tipps dazu wäre ich dankbar !

    Mfg, Jürgen
    Zitieren Zitieren Licht Steuerung mit einer Siemens Logo !  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie erstellt man am einfachsten für Zentral-Aus eine Funktion das bei lang gedrücktem Taster
    Zeitfunktionen (Einschaltverzögerung)

    alle Leuchten Zentral-Ein über zweimaliges kurzes drücken des Tasters
    Zählfunktion

    Hab schon länger nichts mehr gemacht mit SPS, kann man an den Logo-Eingängen jeweils verschiedene Phasen anlegen, sollte doch gehen oder darf es nur eine Phase sein ?
    Handbuch:

    Die Digitaleingänge der LOGO! 230 RC/RCo und des Erweiterungsmoduls
    DM16 230R sind in zwei Gruppen aufgeteilt,
    die jeweils über 4 Eingänge verfügen. Innerhalb
    einer Gruppe muss an allen Eingängen die gleiche Phase
    verwendet werden. Verschiedene Phasen sind nur zwischen
    den Gruppen möglich.
    Beispiel: I1 bis I4 an Phase L1, I5 bis I8 an Phase L2.

  3. #3
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    748
    Danke
    33
    Erhielt 146 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Vlt. hilft Dir als Einstieg/Idee das Komfortlichtschalten

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen, hat sich dein Problem inzwischen erledigt oder ist es noch aktuell??

    MFG Sixtus

  5. #5
    Juergen151 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sixtus,

    Danke für die Hilfe auch an Homer und GLT, ich hab in der Zwischezeit hier Hilfe bekommen !

    http://www.techniker-forum.de/techni...r-beitrag.html

    Mfg Jürgen

  6. #6
    Juergen151 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sixtus,

    noch eine Frage, die Logo hat ja diesen Asi-Bus, ist das ein reiner Zweidraht-Bus, wieviel kann man damit anfangen bzw. gibts Haustechnikkomponenten dafür ich würde gerne eine Art von Tastsensor in einer UP-Dose anschließen über ein 2x2x0,6 ist das möglich oder ist der Bus rein für SPS zu SPS geeignet ? (oder auch ein Relais ansteuern das in einem anderen Raum sitzt)

    Mfg, Jürgen
    Zitieren Zitieren Asi-Bus vewenden ?  

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    die LOGO! kann afaik nur als ASi -Slave betrieben werden, es muss also ein externer ASi - Master vorhanden sein.

    gruss, o.s.t.

  8. #8
    Juergen151 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab jetzt die Zeitschaltungen auf Stromstoßbetrieb erweitert, also EIn/Aus, + Zeitschaltung.

    Für alle dies interessiert hier noch mal die Logo-Datei + PDF.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. Mehrere TCU an einer PCU50 + HT8 an einer Steuerung
    Von drsnuggles im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 13:22
  2. Problem: Steuerung für Licht mit Siemens LOGO!
    Von g1orb im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 16:36
  3. Hilfe bei Terrarium Sonnen-Mond Steuerung via Siemens LOGO!
    Von philipp83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 20:17
  4. Werte aus einer Siemens LOGO! auslesen
    Von cni im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 15:51
  5. Suche Siemens Logo oder Moeller Easy Steuerung
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •