Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Symbole aus Eplan in B&R importieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    kann man eine Symboltabelle aus Eplan 5 oder 8 in Automation Studio importieren?
    Bei Siemens ist es ja so, dass man eine .seq-Datei in der Symboltabelle importieren kann.

    Geht das bei B&R auch?

    Danke für eure Antworten...
    Zitieren Zitieren Symbole aus Eplan in B&R importieren  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    über die Import/Export Funktion kannst du bei B&R alles importieren (Variablen, Programmcode, Hardwarekonfig, etc.).

    Das Geht bei AS 2.x über Datei/Import bzw. Datei/Export

    Die Import bzw. Export Dateien sind *.txt Dateien, die du mit jedem Editor öffnen kannst. Wie die Textdateien aussehen müssen, kannst du in der Hilfe des Automation-Studios nachlesen.

    Erstell doch einfach mal ein kleines Projekt im AS und exportiere das ganze. Jetzt kannst du dir mal den Aufbau der Textdatei anschauen.

    Im Automation-Studio 3.x gibt es glaub ich ein neues Importformat, da steck ich jetzt nicht so drin, da ich noch mit AS 2.x programmiere - Gottseidank

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort.

    ich glaube es hat sich von AS 2.x zu AS 3.x im Bereich Import/Export etwas verändert.
    Unter File/... gibt es lediglich die Position "Import Project". Die Variablen sind dann im Explorer unter C:\projects\...\Logical zu finden.
    Jetzt muss man sich halt nur etwas "bauen" das genau diese Formatierung herstellt. Dumm nur, dass man im EPlan noch nicht weiss, die die Variablen nachher in der Steuerung zugeordnet werden. Das würde dann ja heißen, dass alle Variablen erst einmal global gemacht werden und dann müssen sie umkopiert werden.
    Ich hoffe, du weisst was ich meine.
    Fazit: Ich glaube so einfach ist das nicht. Man wird die Variablen wohl selbst erstellen müssen. Aber egal, da muss man dann wohl durch.

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    624
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    hab mir grad mal das AS3 ein bissel näher angeschaut. Du hast recht. Im Prinzip kann man jetzt hier auf die komplette logische Konfiguration von aussen via Windows-Explorer zugreifen und die Variablen und den Code mittels Texteditor bearbeiten und manipulieren.

    Einen direkten Export aus E-Plan und Import in B&R wird es nicht geben, bzw. wenn es den geben sollte, dann ist er eh meist nicht brauchbar und mann muss hier nochmal Hand anlegen. Die .seq Datei für Siemens ist auch net unbedingt die Wucht.

    Ich lass mir immer vom Kollegen die kompletten Infos vom E-Plan als Excel-Format exportieren. Die Excel-Daten passe ich dann noch ein bissel an, lass ein paar Makros ablaufen und krieg dann hinten raus ein fast fertiges SPS-Programm, dass ich z.B. in B&R importieren kann.

    Bzgl. der Thematik mit den globalen Variablen: Die Symbole aus dem E-Plan beschreiben ja deine Ein- und Ausgänge, die würd ich eh generell global und nicht lokal halten.

    Mfg
    uncle_tom

  5. #5
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    35
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    das sehe ich genauso. Im Prinzip müsste man dann nur ein Makro haben, dass aus EPlan genau diese Syntax herstellt. dann wäre man fein raus...

    mal sehen, vielleicht fällt mir so etwas ein.

    Schöne Woche...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 19:03
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  3. Makros importieren in Eplan Studentenversion
    Von Erdferkel im Forum E-CAD
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 19:32
  4. Eigene Symbole mit eplan erstellen
    Von katze im Forum E-CAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 13:39
  5. Makros und Symbole (EPlan)
    Von heini-bb im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •