Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Modsoft

  1. #1
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    bin hier neu und bräuchte einen Tip.

    Kann mir jemand erklären was das mit den Macros auf sich hat?
    Was sind die Unterschiede zw. Funktionsbausteine in anderen SPS´en und den Macros in Modsoft?
    Und wie werden diese in die Steuerung gehändelt?

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß
    Tiffi
    Zitieren Zitieren Modsoft  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vergiss die Macros, sie bringen keinen praktischen Nutzen. Ein Macro besteht aus mehreren Netzwerken. Wird ein Macro mehrfach aufgerufen, so werden diese Netzwerke nur mit anderen Adressen kopiert. Dasselbe kann man erreichen, wenn man selbst Netzwerke kopiert und die Adressen mit einem Offset versieht.

  3. #3
    Tiffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MODFRI,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mich würde aber noch mal interessieren ob ein Macro so gehandhabt wird wie ein FC bzw FB, denn das habe ich noch nicht so richtig gecheckt. Und wie wird ein Macro in der Steuerung gehändelt. Kann ich Änderungen vornehmen im Kombimode?

    Du siehst ich bin da noch ganz am Anfang und benötige Dein/Euer Fachwissen.


    Gruß
    Tiffi
    Geändert von Tiffi (12.11.2009 um 09:14 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    23
    Danke
    3
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Tiffi,
    Ein Macro ist nicht vergleichbar mit einem FB, oder FC. Wenn du einen Macro z.B. mit 5 Netzwerken programmierst und darin z.B. 10 Register und 20 Coils verwendest, so musst Du diese mit symbolischen Adressen programmieren. Der Macro hat dann 30 Anschlüsse. Diese symb. Adressen werden beim Aufruf mit den tatsächlichen Adressen versehen. Rufst du den Macro 10 x auf, so werden 10 x 5 Netzwerke in der SPS gespeichert. Wenn du mit Modsoft direkt in die Steuerung gehst, so siehst Du den Macro nicht mehr, sondern nur 50 Netzwerke mit der duplizierten Logik, aber anderen Adressen. Ein geänderter Macro kann nicht mehr auf eine bestehende Logik angewendet werden. Deshalb lass die Finger von Macros.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MODFRI für den nützlichen Beitrag:

    Tiffi (12.11.2009)

  6. #5
    Tiffi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank MODFRI für die aufschlußreiche Info.

    Soweit habe ich das verstanden, muß es nur noch wirken lassen. Ich habe noch weitere tausend Fragen, mir fällt nur gerad keine ein. Ich hoffe dass Du auch weiterhin mal reinschaust und auf weitere Fragen zum Thema Modsoft Deine Fachkompetenz zum Besten gibst.
    Also vielen Dank nochmal

    Bis zum nächsten Mal

    Gruß

    Tiffi

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •