Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zu Programmierkabel Mitsubishi FX2NC und MAC E100

  1. #1
    AlexTDi Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ,
    ich heiße Alex und bin ziemlich neu auf dem Gebiet SPS.
    Ich habe hier eine SPS von Mitsubishi liegen , Typ FX2NC 64MT-DSS.
    Dazu habe ich noch ein Bedienpaneel MAC-E100 , das Verbindungskabel FX-20P-CAB und diverse Software bekommen. Nur leider fehlt mir das Programmierkabel zur SPS.
    Nun habe ich gelesen das man über die rs232 Schnittstelle des MAC-E100 die SPS programmieren kann. Ich habe das jetzt mal mit einem seriellem 1:1 Kabel und mit einem normalem Nullmodemkabel ausprobiert , das hat aber beides nicht funktioniert.
    Kann mir jemand sagen ob das so funktioniert und wenn ja , was für ein Kabel ich dazu brauche.
    Die Angabe auf der HP von Mitsubishi sind sehr dünn.

    Danke

    mfg Alex
    Zitieren Zitieren Gelöst: Frage zu Programmierkabel Mitsubishi FX2NC und MAC E100  

  2. "Hallo Alex,

    mit einem normalen Kabel gehts nicht.
    Im Handbuch zum MAC ist aber die Belegung zu ersehen, ich habe meins auch selber gelötet.

    Gruß Thomas"


  3. #2
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex,

    mit einem normalen Kabel gehts nicht.
    Im Handbuch zum MAC ist aber die Belegung zu ersehen, ich habe meins auch selber gelötet.

    Gruß Thomas

  4. #3
    AlexTDi Gast

    Standard

    Das selber löten ist ja kein Problem , ich hab nur das Handbuch zur MAC leider nicht. Könntest du mir vielleich mal die Belegung zuschicken?

    mfg Alex

  5. #4
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

  6. #5
    AlexTDi Gast

    Standard

    Ich habs gefunden , funktioniert auch halbwegs. Danke

    Ich bekomm aber nicht immer zugriff auf die SPS. Zugriff auf das MAC klappt immer. Bloß ich komm nur ab und zu im Transparentmodus auf die SPS. Hat da jemand vielleicht noch einen Tip für mich?
    mfg Alex

  7. #6
    AlexTDi Gast

    Standard

    Den Fehler hab ich schon behoben , war nur eine falsche Einstellung.

    Hab jetzt aber schon wieder einen Fehler. An den Ausgängen meiner FX20NC-64MT-DSS kommt nix an. Die LED leuchtet aber ich kann nix schalten. Hat dafür jemand vielleicht eine Lösung?

    mfg Alex

  8. #7
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    93
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    zuwenig Spannung? Transistorausgänge schalten erst ab 5V durch
    falsche Polung?

    wenn´s geraucht hat, ist der Ausgang gestorben...
    NIE kurzschließen!! (Der Rest der SPS überlebt´s allerdings)


    Schöne Grüße
    Peter
    Zitieren Zitieren Wann Transistorausgänge nicht schalten...  

  9. #8
    AlexTDi Gast

    Standard

    geraucht hat nix.... ich hab nur keinen Plan ob die plus oder minus schalten. Im Handbuch ist das auch nicht wirklich gut beschrieben.
    Kann mich da mal jemand etwas aufklären?
    mfg Alex

  10. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ich kenne die sps nicht. aber kann es evtl sein, dass du die ausgänge noch mit spannung versorgen musst?

    ich hatte hier mal eine FX0-30MR-ES da waren das alles relaisausgänge.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. #10
    AlexTDi Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Relaiseausgänge sind das nicht , müßten Transitorausgänge sein. Ich weiß halt nicht ob man die eventuell auch mit einer Spannung versorgen muß.
    Ich möchte es aber auch nicht ausprobieren.

    mfg Alex

Ähnliche Themen

  1. Programmierkabel RS232C für Mitsubishi
    Von wowi99 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 22:40
  2. Suche: Mitsubishi FX2nc-64-MT-DSS
    Von AlexV6TDi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 22:36
  3. Programmierkabel Mitsubishi Melsec FX1N
    Von Elektrofranz83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 07:42
  4. Mitsubishi Alpha - Programmierkabel
    Von sdjudge im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 08:38
  5. Frage zur programmierung Mitsubishi FX2NC
    Von AlexTDi im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 15:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •