Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: B&R Womit Programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    ich habe eine B&R Steuerung mit Digital I/O geschenkt bekommen. Wie kann ich sie programmieren? Auf der Seite von B&R kann man sich deren Automationssoftware leider nicht so einfach runterladen. Gibt es andere wege? CoDeSys oder so?
    Zitieren Zitieren B&R Womit Programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Vielleicgt solltest du erst mal präzise schreiben welche Steuerung du hast,
    da es B&R nun auch schon ein paar jährchen gibt, gibt es auch div. Generationen
    Steuerungen nebst passender Software.

    P.S. Codesys und Co. ist sicher keine Alternative ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    honkmichi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist die B&R 2003. Blau sieht sie aus.

  4. #4
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Vielleicgt solltest du erst mal präzise schreiben welche Steuerung du hast,
    da es B&R nun auch schon ein paar jährchen gibt, gibt es auch div. Generationen
    Steuerungen nebst passender Software.

    P.S. Codesys und Co. ist sicher keine Alternative ...

    Mfg
    Manuel
    Hallo,

    ich hänge mich mal hier rein - ich bin neu hier...

    Also, warum ist CodeSys nichts für B&R?

    Ich habe eine CPU CP770, 2* DM435, 2 * DO722 und ein EX470 CAN-Controller, alles Baureihe 2003. Nachdem ich einen Simatic-Kurs abgeschlossen habe (vor 4 Wochen) wollte ich zu Hause mal einiges ausprobieren. Die S7-Reihe ist mir aber zu teuer, die B&R 2003er habe ich noch vor 15 Monaten als Neuteil verbaut (Schaltschrank, nach Schaltplan, also nicht selbst programmiert). Also habe ich Bauteile oben bei ebay erstanden...

    Womit kann ich jetzt anfangen?

    Ich habe mir gestern die Software von der 3S-Seite geholt (CodeSys V3.3 SP2 Hotfix1) und heute unter XP installiert. Allerdings bleibt die Software beim Start in der Initialisierung hängen ("CoDeSys hat einen Fehler festgestellt und muß geschlossen werden." Nur welcher Fehler steht nicht dabei. Die Funktion "Fehlermeldung senden" bleibt in einer Endlosschleife hängen. "Object reference not set an instance of an objekt").

    Was ich gerne machen würde:
    (Ob das so klappt weis ich noch nicht)
    Die Steuerung der Heizung "auslesen", d.h. feststellen, wann und wie lange der Brenner läuft.
    Die Innen- und Außentemperatur festhalten (alle 5 Minuten ein Jahr lang).
    Die Windstärke und Sonnenscheindauer/Intensität festhalten - ein Sensor für das Außenrollo ist vorhanden.
    Das Rollo in Abhängigkeit von Sonne, Wind, Regen (?), Tageszeit ein- und ausfahren.
    Alles Meßdaten irgendwie in den Computer bekommen.

    Was mit noch fehlt:
    Ein Analogeingangsmodul. Da bin ich noch beim beobachten, irgendwann ist es da.
    Eine Software um die Steuerung zu programmieren. Welche?
    Eine Schnittstelle, um jederzeit auf die Steuerung zugreifen zu können: Die derzeit verwendetet RS232 ist nur bedingt brauchbar, da ich dafür jedesmal den lauten PC hochfahren müßte. Ideal wäre ein TCP/IP-Modul, das ich vom Mac aus auslesen kann. Da der Mac jeden Tag läuft bräuchte die Steuerung dann nur Daten für 1-3 Tage vorhalten.

    MfG
    Thomas
    Zitieren Zitieren Neuling sucht Tips  

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Servus,

    Die B&R Steuerungen können nur mit der B&R eigenen Software "Automation Studio" programmiert werden. Diese Software gibt es nur bei B&R und auch nicht kostenlos!

    Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter, dass man B&R mit Codesys programmieren kann? Schaut euch halt mal diesen Link an - steht da B&R dabei?

    Nachdem ich einen Simatic-Kurs abgeschlossen habe (vor 4 Wochen) wollte ich zu Hause mal einiges ausprobieren. Die S7-Reihe ist mir aber zu teuer
    Die B&R Steuerungen und auch die Codesys-Steuerungen haben mit der Simatic in Sachen Programmierung nicht viel gemein - vor allem wenn bei Step7 in AWL programmiert wird!

    Die B&R Teile sind übrigens auch nicht gerade günstig - wobei das natürlich immer darauf an kommt, wer kauft und wieviel gekauft wird.

    Mfg
    uncle_tom
    Geändert von uncle_tom (19.02.2010 um 19:47 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uncle_tom Beitrag anzeigen
    Servus,

    Die B&R Steuerungen können nur mit der B&R eigenen Software "Automation Studio" programmiert werden. Diese Software gibt es nur bei B&R und auch nicht kostenlos!

    Wie kommt ihr eigentlich auf den Trichter, dass man B&R mit Codesys programmieren kann? Schaut euch halt mal diesen Link an - steht da B&R dabei?
    Der Dozent sagte sinngemäß: "B&R kenne ich nicht, aber fast alles läuft mit CoDeSys..."

    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Der Dozent sagte sinngemäß: "B&R kenne ich nicht, aber fast alles läuft mit CoDeSys..."
    Aber eben nur fast.

  8. #8
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TH-SH Beitrag anzeigen
    Der Dozent sagte sinngemäß: "B&R kenne ich nicht, aber fast alles läuft mit CoDeSys..."
    Dann hatte der Dozent wohl offensichtlich noch nicht so oft über den Tellerrand geblickt ...

    Du musst die Kiste mit der vom Hersteller vorgesehenen Software proggen,
    im Fall von Siemens = Step7, Rockwell = RSLogix, B&R = Automation Studio, dann gibt es auch
    ~100 Hardwarehersteller die über die http://www.automation-alliance.com/i...tml?aa_partner die Codesys-Plattform nutzen.
    Dann gibt es auch noch z.B. Beckhoff, die die Codesys-Plattform irgend wann mal gekauft haben,
    und seither das ganze als TwinCat eigenständig vertreiben.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  9. #9
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das Automation Studio gibt es in verschiedenen Versionen hier zu laden.
    http://www.br-automation.com/cps/rde...ssion_level_1=

    Die nicht registrierte Version läuft nach meiner Erfahrung 30 Tage.
    Ihr könnt sie ja in einer virtuellen Maschine installieren.

    Grüße Jens
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jens_Ohm Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Automation Studio gibt es in verschiedenen Versionen hier zu laden.
    http://www.br-automation.com/cps/rde...ssion_level_1=

    Die nicht registrierte Version läuft nach meiner Erfahrung 30 Tage.
    Ihr könnt sie ja in einer virtuellen Maschine installieren.

    Grüße Jens
    Danke für den Link, aber die Webseite verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort.

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. beginnen mit SPS - wie, wo und womit
    Von hundi im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 09:51
  2. Regelschema zeichnen womit ?
    Von Ma_su im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 20:34
  3. Womit eine C7-635 ersetzen ?
    Von mr.binford im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 21:06
  4. AC500 (ABB)- Womit programmieren?
    Von RichiSPS im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 14:22
  5. Womit würdet Ihr das machen ???
    Von Lazarus™ im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •