Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Grund für -24V

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe eine SPS wo die digitalen Eingänge minus 24 VDC benötigen um sie zu aktivieren.
    Weiß jemand warum die Hersteller das machen wo ist der Vor/Nachteil
    gegeüber der Standartmäßigen(wie z.B Siemens) +24VDC Eingangspannung.

    Gruß
    Paulo
    Zitieren Zitieren Grund für -24V  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Europa tut bevorzugt "+" schalten,
    Rest von Welt schaltet bevorzugt "-".

    Warum das so ist, musst du die Ur-Ur-Ur-Großväter der E-Technik fragen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Neuburg/Donau
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Erfahrung habe wir auch schon gemacht!
    Wir verbauen viele Mitsubishi Umrichter und bei den alten ( ca. 20 Jhre Alt) war es so das die für den Betrieb an Mitsubishi SPS optimiert waren und diese haben auch den Minus geschaltet. Bei den neuen Typen kann man es selber auswählen was man haben will.

  4. #4
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das heisst dann gibts keine Vor oder Nachteile ??

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Nö, ganz nüchtern technisch betrachtet ist das eine so schön wie das andere.

    Unschön wirds ab dem Zeitpunkt, wenn Mischbetrieb auf PNP bzw. NPN Logik gefahren wird.

    Also wenn schon "Minus" Schalten, dann durchgängig und ausschließlich.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OK Danke für die Antworten...

    Ähhhmm Ich häng nochmal ne Frage dran....

    Die Software zum Programieren dieser SPS verwendet eine Programmiersprache die sich etwas unterscheidet von dem was Ich kenne. Und zwar

    Für eingänge schreiben die anstatt E 0.0 ....X0.0
    Für ausgänge schreiben die anstatt A0.1.....Y0.1

    Jetzt habe ich schon überall gesucht ob es da eine Seite gibt die mir die ganze Adressierung etc. erklärt den sobald es an Pointer Programmieren oder DW(Datenwörter) auslesen geht dann blick ich bei der Sprache noch nicht ganz durch.

    Kann mir hier jemand Helfen ??

    Gruß
    paulo

  7. #7
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    E und A als Bezeichner ist in DE üblich, in englischschprachigen Ausland wird MEISTENS X und Y verwendet (gibt es auch Q und andere). Wenn um die zweite Frage geht, muß du schon zumindest schreiben um welche Software (System) sich handelt.
    Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    35
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Das System ist aus Tschechien glaube nicht das das hier jemand kennt dennoch der Name der SPS ist Foxtrot CP 1016.

    Gibt es irgendwo eine Datenbank wo mann sich sowas erlesen kann ??


    Gruß
    Paulo

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    schau mal hier:
    http://www.tecomat.eu/index.php?lang...3id=11&mid=245

    Solltest du konkrete Fragen haben, ich kann tschechisch und russisch und kann vielleicht da was auslesen. Selber kann ich das System nicht.
    Grüße
    Janusz

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Paolo.
    die haben eine Software namens MOSAIC dafür und es gibt auch eine englische Seite:
    http://www.tecomat.cz/index.php?lang...&m3id=0&mid=62
    dort kann man 4 Hanbücher in Englisch runterladen.
    Grüße
    Janusz

Ähnliche Themen

  1. Variablenwerte halbieren sich ohne Grund
    Von TaffySD im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •