Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Problem: Steuerung für Licht mit Siemens LOGO!

  1. #1
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich soll für meinen Chef eine Lichtsteuerung entwickeln.

    Ich entwickel zwar Software, kenne mich aber nur relativ grundlegend mit logischen Schaltungen aus, daher brauch ich hier eure Hilfe.

    Folgende Bedingungen:

    - es gibt nur einen Lichtschalter, Taster (einen Eingang)
    - es gibt drei Lichtfelder, die angesteuert werden sollen (drei Ausgänge)

    - wenn man kurz drückt wird entweder alles aus, oder Feld1 eingeschaltet (wenn bereits alles aus ist)
    - wenn man lange drückt wird nach jeder Sekunde ein weiteres Feld eingeschaltet
    - sind alle Felder an und man drückt weiter, dann geht jeweils nach einer Sekunde erst Feld1 aus, dann Feld2 aus, dann Feld3 aus und Feld2 wieder an

    Ich habe jetzt bereits eine Schaltung entwickelt, die auch genau so funktioniert, wie sie sein soll. Allerdings ist unsere LOGO-Version zu alt, um die Schaltung verwenden zu können. Es sind z.B. zu viele Bausteine in Reihe hintereinander geschaltet (es dürfen inkl. Ein/Ausgang nur 9 Steine sein).

    Vermutlich habe ich durch meine schlechte Kenntnis die Schaltung etwas chaotisch aufgebaut.

    Mein Frage ist jetzt, kennt jemand eine Möglichkeit das Ganze irgendwie zu vereinfachen?

    Die Schaltung habe ich einmal als JPG-Datei und einmal als "LOGO!Soft Comfort"-Datei angehängt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    - Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Problem: Steuerung für Licht mit Siemens LOGO!  

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    503
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Warum benutzen so viele Leute FUP bei der LOGO??

    Wenn man das ganze in KOP macht kann man sogar "Netzwerke" nachbilden...
    In KOP ist die sache vielleicht ein bisschen größer, aber bei weitem nicht so chaotisch..

    gruß
    MeisterLampe81

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Warum Leute FUP nehmen?

    Die meissten verstehen die Zeichen & und Oder, usw... in KOP müssen sie ja "nachdenken". Bei uns wird den Leuten die Wahl gelassen, bisher hat sich niemand für KOP entschieden... ich hab Morgen wieder einen Logo-Lehrgang... mal schaun.

    MfG

    Marcel

    P.S: Die IHK-PAL Aufgaben kommen auch in FUP

  4. #4
    g1orb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also soll das heissen, ich kann diese Aufgabe als Funktionsplan nicht realisieren?

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Doch kannst du, sieht nur etwas unübersichtlich aus!

    MfG

    Marcel

  6. #6
    g1orb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gibt es villeicht irgendwo Anleitungen, wie ich das vereinfachen kann?

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Ich habe gerade noch einmal gelesen, und vielleicht könnte es doch nicht klappen, wegen der alten Logo-Version.

    Es gibt für deine Aufgabe keine Musterlösung!

    Da hilft nur probieren, machen und tun. Vielleicht probier ich glaub auch einmal!

    Wichtig ist: Stimmt was du geschrieben hast?

    - wenn man kurz drückt wird entweder alles aus, oder Feld1 eingeschaltet (wenn bereits alles aus ist)
    - wenn man lange drückt wird nach jeder Sekunde ein weiteres Feld eingeschaltet
    - sind alle Felder an und man drückt weiter, dann geht jeweils nach einer Sekunde erst Feld1 aus, dann Feld2 aus, dann Feld3 aus und Feld2 wieder an

    Oder soll es

    ... dann geht jeweils nach einer Sekunde erst Feld1 aus, dann Feld2 aus, dann Feld3 aus und Feld1 wieder an


    heißen?

    Ach und ganz wichtig! Welche Logo Version hast du?

    MfG

    Marcel
    Geändert von Matze001 (24.02.2010 um 08:37 Uhr) Grund: Änderung/Nachtrag

  8. #8
    g1orb ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.02.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So wie ich es beschrieben habe ist es richtig. Feld2 soll angehen, wenn Feld3 ausgeht, damit man auch die Möglichkeit hat, es auch einzeln anzumachen.

    Die Logo-Version, die ich habe ist 0BA0 (also die kleinste).
    Geändert von g1orb (24.02.2010 um 09:13 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    503
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    @g1orb: Du willst eine Anleitung zum vereinfachen deines eigenen Programms?? Klar.. sowas hat doch jeder in der Tasche.. Versuch`s doch mal mit KOP. Du wirst sehen, wie übersichtlich es wird..


    @Matze001: Bist du für Schulungen und Lehrlingsausbildung zuständig?? Ich hatte vor kurzem ein "nettes" Gespräch mit einem externen Ausbildungszentrum. Dort hat man mir erklärt, das man die letzte Abschlussprüfung EBT Teil 2 Winter 09/10 mit mit der LOGO realisieren kann. Ich sah das ein wenig anders. Mir wurde "mitgeteilt" das man die LOGO nur vernünftig in FUP progammieren kann und dafür ist der Prüfungsauftrag zu groß. Es wurde gesagt, das KOP bei der LOGO nix taugt.. . Wie sieht denn deine Meinung dazu aus??


    gruß
    MeisterLampe81

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.113
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin für die Ausbildung zuständig. die von dir erwähnte Prüfung wurde von unseren EBTs mit einer Logo gemacht.

    Das Programm war absolut unübersichtlich, nur einer nutzte KOP, das sah absolut genial aus und war einfach strukturiert.

    MfG

    Marcel

Ähnliche Themen

  1. Licht Steuerung mit einer Siemens Logo !
    Von Juergen151 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 00:51
  2. Hilfe bei Terrarium Sonnen-Mond Steuerung via Siemens LOGO!
    Von philipp83 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 20:17
  3. Problem mit Siemens Logo
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 12:47
  4. Suche Siemens Logo oder Moeller Easy Steuerung
    Von Freak86 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 14:58
  5. Logo Steuerung Format Problem nach Übertragung
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 08:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •