Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rolladen Rohrmotor steuern

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ist es möglich, an einem Rolladen Rohrmotor, an dem man ja die Endlage oben & unten fest einstellen kann, mittels einer Steuerung zusätzlich noch andere fest eingestellte Punkte millimetergenau anzufahren ?

    Verzeiht die Laienhafte Frage, ich bin ein Dau was Elektronik angeht.

    Danke Euch.

    Gruß Al
    Zitieren Zitieren Rolladen Rohrmotor steuern  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Al Bundy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ist es möglich, an einem Rolladen Rohrmotor, an dem man ja die Endlage oben & unten fest einstellen kann, mittels einer Steuerung zusätzlich noch andere fest eingestellte Punkte millimetergenau anzufahren ?

    Verzeiht die Laienhafte Frage, ich bin ein Dau was Elektronik angeht.

    Danke Euch.

    Gruß Al
    millimetergenau geht ohne weggeber, nur mit den beiden endlagen nicht.
    du kannst anhand einer zeit und erfahrungswerten evtl. eine bestimmte position ±10cm anfahren ... "fahren nach zeit ist wie malen nach zahlen..."
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Al Bundy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo vierlagig,
    vielen Dank.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es also ohne Weggeber nicht millimetergenau.
    Hmm. Wie könnte ich das Problem anders lösen ?
    Rohrmotor vergessen und Schrittmotor nehmen ?
    Kann ein Schrittmotor in etwas 5-10 Kilo heben und senken ?
    Ließe dieser sich mit einer Logo oder C-Controll DAUgerecht steuern ?
    Oder setzen alle diese Lösungen doch schon gehöriges Fachwissen vorraus?
    Ich möchte eine elektrisch verstellbare Maskierung für meine Leinwand realisieren. Der Rohrmotor kam mir dabei als erstes in den Sinn, weil recht kräftig und weil man mit der entspechenden Welle jede gewünschte Breite relativ einfach realisieren kann.

    Gruß AL

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    es gibt z.B. kleine seilzug wegaufnehmer für solche anwendungen auch mit 0..10V ausgang ... das wäre was, womit du auch mit logo arbeiten könntest ... oder eben einen weggeber direkt auf der welle...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Al Bundy,

    Rohrmotoren sind Getriebemotoren, die Geschichte läuft also recht langsam.
    Um eine reproduzierbare Positionierung zu erreichen sollte es genügen, in eine Endlage zu fahren, und von da an eine gewisse Zeit in die Gegenrichtung.

    Kommt es denn wirklich auf den Millimeter an?
    Kann ich mir bei dieser Anwendung nicht so recht vorstellen, aber Du kannst ja nachlegen.

Ähnliche Themen

  1. Rolladen und Aussenlicht steuern
    Von Kira2000 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 14:55
  2. Rohrmotor mit nur einem Taster steuern
    Von fisch60 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 12:50
  3. Rolladen Position anfahren bzw. merken
    Von MarioDisketti im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 12:18
  4. Rolladen-/ Jalousiesteuerung mit S5 115U
    Von Joe99 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 19:40
  5. Einzeltastersteuerung (f. Rolladen)
    Von ukalou23 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •