Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ausfall durch EMV Einwirkungen

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Allerseits,

    ich hatte die Tage einen Anruf von einem Kunden der berichtete, das drei von unseren Anlagen am Morgen im Störbetrieb (B&R PP41) standen. Ich habe die internen Logbücher ausgelesen und siehe da, alle drei fielen zum selben Zeitpunkt aus.
    Die interne Fehlernummer war bei allen dreien 6002 (Systemzykluszeitverletzung / Totaler Zeitengpaß im System).
    Die Anlagen laufen seit 2003 problemlos.
    Die Anlagen sind nicht Baugleich und die eingesetzte Software ist auch nicht gleich.
    Der B&R Service vermutet als Ursache EMV Problematik.

    Wie geht ihr bei Problemen dieser Art vor?
    Oder soll ich dem Kunden sagen "Lieber Kunde das wirst Du wohl selbst raus finden müssen."
    Ein Problem wie dieses ist in der Zeit, in der wir Steuerungen einsetzen, noch nicht vorgekommen.

    Grüße jens
    Geändert von Jens_Ohm (18.03.2010 um 22:30 Uhr)
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.
    Zitieren Zitieren Ausfall durch EMV Einwirkungen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Sind die Anlagen vernetzt?
    Wir hatten vor Jahren mal Probleme weil ein Gateway verrückt spielte und das Netzwerk mit Broadcast-Telegrammen überschwemmte.
    Einige SPSen haben das prompt mit AG-Stop quittiert.
    War eine interessante Fehlersuche

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Avatar von Jens_Ohm
    Jens_Ohm ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    20
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Ja, die Anlagen hängen in einem Netzwerk an einem PC der ein paar PVs aufzeichnet.
    Die Steuerungen liefen nach aus und wieder einschalten auch normal weiter.
    Die Logbücher zeigten das zwei der Anlagen Anfang des Jahres schon einmal in den Störbetrieb gegangen (gleiche Fehlermeldung) sind. Jedoch nicht am selben Tag. Das jetzt drei Anlagen gleichzeitig Ausfallen ist dann der Gau.


    Gruß Jens
    Auf der Schachtel stand WIN98 SE oder besser, da hab ich Linux installiert.

  4. #4
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Du kannst den Kunden ja mal Fragen ob er in der nähe zusätzliches verbaut hat (Schnelllauftore, FU, usw. ...)

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So ein Fehler kann ja nur von aussen kommen. Das Netzwerk halte ich für unwahrscheinlich da alle 3 Maschinen exakt zur selben Zeit ausfielen. Ich vermute das es Probleme mit der Stromversorgung gab (Spannungsschwankungen oder ähnlich). Dies könnte ja durchaus durch neue Anlagen in dem Betrieb ausgelöst werden.

    Ist bestimmt nicht einfach den Fehler zu finden.....
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

Ähnliche Themen

  1. CP 342-5 Ausfall
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 16:21
  2. Touchpanel-Ausfall
    Von Lipperlandstern im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 06:51
  3. Ausfall S7-315-2DP
    Von digga im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 09:01
  4. Ausfall MP 170
    Von Pilami im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 08:25
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2003, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •