Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: SPS Schneider Electric

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend zusammen.

    Ich bin totaler Neuling in Sachen SPS programmieren. Und nun komme ich nicht weiter.

    Ich bin dabei in einer SPS ein Programm zu erstellen mit Hilfe eines Kontaktplans. Abfragen oder Werte, die vom Touch Panel abgerufen werden, füge ich durch Merker ( BSP %M1 ) dazu. Das versteh ich ja. Nur weiß ich nicht, wie ich zum Beispiel in einem Vergleichsbaustein diesen Merker benutzte. Da funktioniert nur: %MW1. Aber das ist ja nicht das gleiche. Und in einem Operationsbaustein folgendes zu schreiben: %MW1:=%M31
    geht auch nicht.

    LG
    Zitieren Zitieren SPS Schneider Electric  

  2. #2
    Anja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Viellicht sollte ich noch hinzufügen:

    Wie kann ich nun folgende Operation durchführen:

    %M1<90

    ???



  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Pfeil

    Hallo Anja,

    zunächst:
    * Wie heißt Deine Schneider-SPS?
    * Mit welcher Software programmierst Du?

    Unsere Forums-Glaskugel gibt mir nur verschwommene Andeutungen ... TSX.... ? ... PL7 ? ...

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Nur weiß ich nicht, wie ich zum Beispiel in einem Vergleichsbaustein diesen Merker benutzte. Da funktioniert nur: %MW1.
    Richtig, ein Vergleichsbaustein vergleicht numerische Werte (%MW1), keine boolschen Werte (%M1).

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Und in einem Operationsbaustein folgendes zu schreiben: %MW1:=%M31
    geht auch nicht.
    Man kann nicht einen boolschen 1-Bit-Merker (%M31) einem numerischen 16-Bit-Merker (%MW1) zuweisen.

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Wie kann ich nun folgende Operation durchführen:

    %M1<90

    ???
    Garnicht. Das wäre wieder ein Vergleich eines boolschen Wertes (%M1) mit einem numerischen Wert (90).

    Du müßtest Dich zunächst einmal mit den Grundlagen von Datentypen, Bit-Merkern und Wort-Merkern beschäftigen.
    Dazu helfen eventuell folgende Handbücher, wo dann auch die von Dir gesuchte Vergleichsoperation in Kontaktplan,
    Anweisungsliste und Strukturierter Text ausführlich beschrieben ist:

    35015368 PL7 Micro/Junior/Pro, Beschreibung der Software PL7
    35011069 Detaillierte Beschreibung der Anweisungen und Funktionen, PL7 Micro/Junior/Pro, 4.5

    Viele weitere Handbücher zu PL7 findest Du hier:
    Schneider Electric: PL7 - Automatisierungssoftware
    dann zu "Downloads > Technische Hefte" gehen

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren PL7 Handbücher  

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    197
    Danke
    31
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo passe nicht so ganz in das Thema aber suche Unity Pro XL Handbuch oder ähnliches als PDF.

    Kann mir da einer weiterhelfen.

  5. #5
    Anja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,

    Mensch super. Danke. Eigentlich hast Du mir auch schon alles beantwortet. Wie genau das mit den Merkern (%M1,..) etc funktioniert wusst ich gar nicht so richtig. Dacht wenn ich was außerhalb des SPS Programms will, dann nehm ich einfach einen Merker und greif da dann drauf zu. Aber wenn das sog "Bool'sche"-Merker sind, weiß ich bescheid. Dann muss ich meinen Kontaktplan noch einmal überdenken ob das alles denn so stimmt.
    Guuut...

    Evtl könntest du mir noch eine Frage beantworten, ich hoffe das stört dich nicht Wenn ich einen Wortmerker zuvor im Kontaktplan noch nie "benutzt" habe und ihn dann in einem zum Beispiel Vergleichsbaustein benutze, geht das einfach? Oder muss ich den vorher da noch benennen oder initialisieren (ich wüsst nur nicht wie). Denn für die Bool'schen Merker hab ich ja immer in den "Arbeitskontakten" etc benutzt: -\ \- (so ähnlich sehen die ja aus).

    VIELEN DANK SCHON MAL!!!!

    LG

  6. #6
    Anja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist das Gerät was ich habe.

    http://www.schneider-electric.de/ger..._range_id=533#

    Also die Modulare Version...aber das sollte ja vom Programmieren gleich sein.

    So wie ich das verstehe, sollte das mit PL7 dann gehen oder? Da steht auch für Micro-Steuerungen. Oh Wow, wieder was gelernt. Dann schau ich auch ma bei PL7 nach.

    Herzlichen Dank

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen Wortmerker zuvor im Kontaktplan noch nie "benutzt" habe und ihn dann in einem zum Beispiel Vergleichsbaustein benutze, geht das einfach? Oder muss ich den vorher da noch benennen oder initialisieren (ich wüsst nur nicht wie).
    Wortmerker kannst Du sofort verwenden, z.B. im Vergleich.
    Wenn allerdings vorher nichts dem Wortmerker zugewiesen wurde, dann steht da irgendwas drin (im günstigsten Fall eine 0).

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Das ist das Gerät was ich habe.

    http://www.schneider-electric.de/ger..._range_id=533#

    Also die Modulare Version...aber das sollte ja vom Programmieren gleich sein.
    Twido wird mit der TwidoSuite programmiert (habe ich noch nicht gemacht), die sieht aber auf den ersten Blick PL7 sehr ähnlich.
    35013825 TwidoSuite V2.2, Programmiersoftware - Erste Schritte
    35013226 TwidoSuite V2.2 - Programmierhandbuch

    Die Programmiersoftware TwidoSuite V2.0 Deutsch kann man auf der Schneider-Seite auch downloaden.
    Ich weiß aber nicht, ob das eine Demo- oder Vollversion ist.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren TwidoSuite  

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mkRE Beitrag anzeigen
    Hallo passe nicht so ganz in das Thema aber suche Unity Pro XL Handbuch oder ähnliches als PDF.

    Kann mir da einer weiterhelfen.
    Ja, ich.

    Gruß
    Harald
    Zitieren Zitieren Lass mich das für Dich googlen ...  

  9. #9
    Anja ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Perfekt. 1000 x Danke. Ja da sieht man wie viel Ahnung ich hab ^^ Twido Suite ist schon installiert und hab auch schon einiges für mein Programm erstellt. Grad komme ich nur leider nicht weiter...Aber Du hast mir sehr geholfen Die Unterlagen die Du mir geschickt hast sehen so aus wie das Handbuch von Twido Suite. Mir fehlen halt manchmal so Grundanstöße, wo ich einfach nicht weiter komme. Halt die Grund-grundsachen.Also meiner Meinung nach ähnelt sich das sehr was ich bis jetzt gelesen habe.

    Also echt: danke danke danke...

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach ähnelt sich das sehr was ich bis jetzt gelesen habe.
    Ja, die Programmiersprachen sind sehr ähnlich, Kontaktplan sowieso.
    Nur die Programmiersoftware ist mir etwas zu bunt.

    Lies' aber besser nicht das PL7-Manual, sondern das Twido-Programmierhandbuch.

    Gruß
    Harald

Ähnliche Themen

  1. AEG (Schneider Electric) in Simatic Konvertieren FB - Frage
    Von derPierre im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:20
  2. Schneider Electric TSX Nano
    Von DjTommyB im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 11:18
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:42
  4. Schneider Electric Quantum
    Von supersoftiene im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:16
  5. VIP 101 von Schneider-Electric
    Von Steilo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •